Posts by Lomiax

    Meine Einstellungen habe ich nun soweit, dass sich auch mittlerweile die E-Mails löschen lassen.

    Vielleicht noch eine Anmerkung. Das "Alle E-Mails" ist anscheinend zwingend notwendig.
    Um die E-Mails komplett vom Server zu löschen muss man die E-Mails aus "Alle E-Mails" entfernen, da ansonsten wohl wirklich nur das Label entfernt wird, wenn man in TB die Mail aus dem Posteingang löscht. Die IMAP Einstellung unter Google, scheint nur zu bewirken, dass Thunderbird den Ordner nicht synchronisiert. Google nutzt ihn trotzdem weiter. - Sehr schade


    Eine andere Frage....

    Was genau bewirkt die erweiterte Einstellung --> IMAP Server Verzeichnis : [GMAIL] ?

    Gruß
    Lomiax

    Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Hab die Hinweise zur Kenntnis genommen.

    Bezüglich der "Labels" wollte ich kurz etwas sagen.

    "alle E-Mails" hatte ich eine sehr lange Zeit ausgeblendet.
    Ich habe das Label dann schließlich hinzugefügt, als ich gemerkt habe, dass sich trotz löschen im Posteingang, die E-Mails über Jahre, still und heimlich auf dem Google Server unter "alle E-Mails" gesammelt haben. Nachdem ich vielfach gelesen habe, das Mails im Posteingang nur gelabled sind und nur das Label gelöscht wird anstatt die E-Mail, habe ich den Ordner abonniert. Wenn es natürlich eine Möglichkeit gibt, "alle E-Mails" komplett weg zu lassen, ohne das sich alle E-Mails bei Google sammeln, dann wäre das die optimale Lösung.

    Habe jetzt erstmal die Dinge angepasst in den Einstellungen und hoffe, dass es was nützt.


    Gruß Lomiax

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): deaktiviert / Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox Fon WLAN 7360

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit längerem folgendes Problem. Ich rufe grundsätzlich meine E-Mails von Gmail mit Thunderbird ab und benutze IMAP.

    Soweit so gut.

    Wenn ich E-Mails allerdings löschen möchte, werden sie nur in Thunderbird gelöscht. Dabei ist es egal, ob ich aus "Alle Nachrichten lösche" oder eine Nachricht unter einem Label. Die Nachrichten verbleiben auf dem Server und sind beim nächsten abrufen wieder da.

    Lösche ich sie allerdings im Web, oder per APP auf dem Handy, werden sie ordnungsgemäß gelöscht, der Thunderbird Posteingang wird dann ebenfalls korrekt aktualisiert. Von Thunderbird aus geht es leider nicht.

    Kennt jemand dieses Problem oder hat eventuell Abhilfe?


    Nachfrage im GMail Forum hat keinen Erfolg gebracht und man hat mich hierhin verwiesen.

    Diverse Server Einstellungen in Thunderbird bezüglich des löschens von E-Mails brachten ebenfalls keinen Erfolg. :(

    Liebe Grüße

    Mario