1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Koenigsadler

Beiträge von Koenigsadler

• Kann kein IMAP Konto bei WEB.DE erstellen

• Koenigsadler
    • 13. September 2018 um 10:02

Hallo zusammen,

und danke für eure Beiträge.

Ich habe den Fehler zwar noch nicht gefunden, bin aber einen Schritt weiter.

Nachdem die vielen Versuche mit dem WEB.DE-Konto gescheitert waren habe ich mir eine neue Email bei gmx geholt.

Mir kam aber schon die Aufmachung des Email-Kontos optisch total gleich mit dem web.de-Konto vor, und so war auch das Ergebnis bei Thunderbird das gleiche wie vorher (siehe die anderen Einträge).

Habe dann auf mein vergessenes t-online-Konto zurück gegriffen, und siehe da, beim ersten Versuch - ohne den Virenscanner auszuschalten - hat alles geklappt, obwohl ich auch hier die Servereinstellungen manuell einstellen musste. Das IMAP Konto bei T-Online läuft ohne Probleme.

Bin zwar kein Experte, aber ich vermute ganz stark, dass WEB.DE + GMX.DE die Servereinstellungen grundlegend geändert haben und diese Änderungen noch nicht bei Thunderbird eingepflegt sind.

Oder hat jemand aus der Forum-Gemeinde bei Thunderbird 60.0 schon von WEB.DE + GMX.DE ein neues IMAP-Konto angelegt?

Danke für eure Rückmeldungen

Viele Grüße aus dem Münsterland

• Koenigsadler
    • 12. September 2018 um 14:48

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, aber ich vermute fast, dass der Fehler ganz woanders liegen muss.

Denn ich habe, wie Ihr auf den Bild sehen könnt, meine Mc Afee Firewall komplett abgeschaltet und dann versucht ein IMAP Konto zu erstellen. Das Resultat ist das Gleiche wie mit Firewall. Je nach Einstellung, Port und Verschlüssellung, habe ich auch immer noch die Fehlermeldung bzgl. Zertifikat.

- (Oder läuft dann immer noch die Firewall von Windows?) -

Habe es auch mit einem Web.de-Konto versucht welches gänzlich leer ist (keine Emails vorhanden), klappt auch nicht.
    Dachte die Menge der Emails würde den Fehler verursachen, war aber wohl nicht so.

Werde es weiter probieren.

Für Tipps und Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.

Grüße aus dem Münsterland
    Königsadler

• Koenigsadler
    • 11. September 2018 um 14:25

Hallo zusammen,

hier einige Screenshots. Vielleicht wird ja mein Fehler bzw. was noch fehlt deutlich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Das ist so der Ablauf.

Ich kann auch nicht bei Thunderbird die Ausnahmeregel bestätigen.
    Dieses wird nicht abgespeichert .

Was Web.de geschrieben hat - Wenn Sie das Programm oder die App längere Zeit nicht verwenden........

Kann ich nicht bestätigen. Habe vor der Umstellung auf Version 60 das Programm immer geöffnet gehabt und die Emails wurden selbstständig abgerufen, jedenfalls musste ich das Programm nie neu starten.

+

So sieht meine Einstellung aus wenn ich nach dem zweiten Bild die Einstellung durch - Manuell bearbeiten - einstelle.

Wenn ich die Einstellungen so versuche neu zu testen, wird endlos getestet. Es kommt dann gar keine Meldung mehr.

Kann das alles mit einem benötigtem Zertifikat zu tun haben, welches nicht vorliegt?
    Wenn ja, welches Zertifikat muss es dann sein und wo muss es abgespeichert werde?

Verlangt wird jedenfalls so etwas nicht in der Anleitung von Web.de.

Ach ja, wird der Benutzername beim Posteingangs- und Postausgangsserver bei Web.de mit @web.de geschrieben?

Beispiel:
    Benutzername: Mustermann

oder

Benutzername: Mustermann@web.de

Ich habe bis jetzt OHNE @web.de geschrieben.

Für Eure Rückmeldungen bedanke ich mich wieder im voraus.

Gruß
    Königsadler

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 52,78 kB
      • 1.499 × 752

• Koenigsadler
    • 11. September 2018 um 12:33

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.0
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, 64 Bit-Betriebssystem
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Mc Afee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo zusammen,

habe mir gestern Abend die 60er Version von Thunderbird geladen und habe heute morgen das Problem, dass mein web.de Konto nicht mehr funktioniert.

Nach mehrmailgem ausprobieren habe ich das Konto bei Thunderbird gelöscht.

Das Konto kann ich aber auch nicht neu erstellen, da Thunderbird die Serveradresse - imap.web.de:143 - nicht akzeptiert und als unbekannte Identität bezeichnet.

Ich habe auch schon versucht über die manuelle Einrichtung weiter zu kommen und habe dort auch den Port auf - 993 - , Verschlüsselung auf - SSL/TLS - und die Authentifizierung auf

- automatisch erkennen - eingestellt, alles leider ohne Erfolg.

Bei Web.de habe ich natürlich bei POP3 und IMAP Zugriff erlauben das Häkchen gesetzt.

Im übrigen habe ich ein weiteres Emailkonto bei Strato.

Dieses Konto läuft nach wie vor einwandfrei.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Was mache ich falsch oder was fehlt noch an den Einstellungen?

Danke vorab für eure Hilfe.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™