1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wissensdurstig

Beiträge von wissensdurstig

• Synchronisation Lightning mit Synology Kalender

• wissensdurstig
    • 12. November 2018 um 21:01

Hallo Solaris, hallo Crashandy,

ich habe nun die Aktionen durchgeführt die Solaris empfohlen hat. Importieren, exportieren und wieder importieren - alles problemlos. Dann habe ich einen neuen Kalender bei Thunderbird mit Synchronisation zu Synology erzeugt. Das läuft nun etwa 30 Stunden ununterbrochen. Es sind keine vernünftigen Ergebnisse zu sehen - nur sporadisch Eintragungen über den jeweiligen Kalender verteilt, die unter Umständen dann auch wieder unsichtbar werden.

Ich gebe nun auf. Schönen Dank für die Unterstützung und das Mitgefühl.

Übrigens die Entscheidung damals ein Tagebuch in einem Kalender zu realisieren konnte kaum anders ausfallen, da es damals kaum etwas anderes gab, als eben den Outlook-Kalender.

Sollte irgendwann meine biologische Existenz beendet sein, wird die digitale Existenz bei Google nun für ewig weiterleben.

Gruß Wissensdurstig

• wissensdurstig
    • 11. November 2018 um 09:29

Hallo Solaris.

Das importieren von Google Kalender funktioniert bei mir nur, wenn ich bei Thunderbird, bei Neuanlegen eines Kalenders, "Auf meinem Computer" angebe. Wenn der Kalender, mit Inhalt, dann fertig ist, sehe ich nicht, wie ich ihn dann zu einem "Im Netzwerk"-Kalender umdefinieren könnte. Versuche ich allerdings gleich in einen "Im Netzwerk"-Kalender zu importieren (er will wohl sofort auch mit dem Synology-Kalender synchronisieren), scheint er zu versanden - ich sehe auch nach Tagen kein sinnvolles Ergebnis.

Allerdings erscheinen nach langer Zeit z.B. sporadisch ganztägige Ereignisse (wie z.B. Geburtstage) an scheinbar unvorhersehbaren Stellen und zwar im Synology-Kalender und nicht etwa im Thunderbird-Kalender. Solche Experimente sind dann endlos und das Endergebnis vermutlich nicht akzeptabel (bin schon über 14 Tage dran).

Der Versuch umgekehrt, erst den Synology-Kalender mit Daten zu versorgen und dann mit einem leeren Thunderbird-Kalender zu synchronisieren ist ebenso frustrierend.

Schönen Sonntag

Wissensdurstig

• wissensdurstig
    • 10. November 2018 um 23:08

Hallo Crashandy,

danke für den Tipp. Leider führte ich das Tagebuch schon in der digitalen Steinzeit und möchte diese Erinnerungen nicht verlieren. Ich finde in "Note Station" keine Möglichkeit, meine 25-Jahre-Daten zu importieren.

Gruß

Wissensdurstig

• wissensdurstig
    • 9. November 2018 um 19:22

Danke Solaris für die Antwort.

Ich werde noch einen letzten Versuch starten - mit wenig Hoffnung auf Erfolg.

Könntest du mir eine der erwähnten Alternativen nennen? Ich bin schon lange Rentner und im Sommer viel mit unserem Wohnmobil unterwegs. Können die Alternativen meine Privatsphäre sichern (z.B. auf meinem Server) und die Daten trotzdem auf z.B. Handy verfügbar machen? Vor allen Dingen sollte die alten Daten natürlich importierbar sein.

• wissensdurstig
    • 8. November 2018 um 19:42

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Lightning-Version: 60.3.0 (64Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Ich missbrauche seit etwa 20 Jahren Kalender als Tagebuch. Erst mit Outlook, dann der Wechsel zu Google. Da wir viel unterwegs sind, habe ich auch Zugriff über mehrere Geräte. ermöglicht. Da die Daten sehr privat sind, möchte diese, möglichst mit ähnlichem Comfort, auf Synology Kalender portieren und mit Lightning synchronisieren.

Mit fast leeren Kalendern klappt die Synchronisation wie gewünscht. Exportiere ich bei Google meinen Kalender, erhalte ich eine *.ics-Datei von etwa 8MB.

Diese Datei lässt sich problemlos importieren - dauert allerdings etwas. Nun lese ich das CalDav-Konto aus und kopiere die Adresse in den zu erstellden Lightning Kalender.

Ob das System nun wirklich im Synchronisationsmodus ist, kann ich nicht gesichert sagen. Ich finde nach einigen Tagen irgenwelche ungeordneten, aber sinnvollen Einträge ab Jahr 2011 und davor, aber es scheint nicht zu Ende zu kommen.

Was mache ich nun falsch? Ist die Synchronisation für sehr viele, vergangene, Einträge nicht geeignet?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English