1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. 1-Net

Beiträge von 1-Net

• Schnellfilter ohne Funktion - Schnellfilter funktioniert nicht mehr

• 1-Net
    • 10. Juni 2022 um 16:27
    Zitat von schlingo
    Zitat von 1-Net

Hat jemand eine Idee, weshalb der Schnellfilter nicht mehr arbeiten möchte oder wie dieser wieder aktiviert werden kann???

Hallo Andreas :)

ist die Schnellfilterleiste unter Ansicht - Symbolleisten aktiviert?

Gruß Ingo

Ja, sehen konnte ich die Leiste und den Button "Schnellfilter" die ganze Zeit.

Es passierte nur nichts, wenn ich auf den Button gedrückt habe oder etwas in die Schnellfilter-Suchleiste eingetippt habe.

Aber trotzdem Danke für den Tipp.

• 1-Net
    • 10. Juni 2022 um 16:25
    Zitat von Bastler
    Zitat von 1-Net

Hat jemand eine Idee, weshalb der Schnellfilter nicht mehr arbeiten möchte oder wie dieser wieder aktiviert werden kann?

Hallo, ein Versuch:

bei geschlossenem TB im Profilordner die session.json löschen. Zum Profilordner springt man schnell mit:

Win-Taste + R darin %appdata%\Thunderbird\Profiles eingeben -> Enter. Profilordner anwählen.

Super danke, das hat geholfen. Der Schnellfilter funktioniert nun wieder.

Eine Frage: Ist es richtig, dass unter "Profiles" es zwei Profile gibt?
    Eines ist mit Datum von heute und hat auch wesentlich mehr Inhalt und eines ist mit Datum vom April.

Kann dies eventuell die Ursache für das Problem sein, dass ein zweites Profil angelegt wurde?

Gefühlt fingen die Probleme im April an und da ich im Mai im Urlaub war ist des nun auch erst wieder an diesem Rechner aufgefallen?!?

Schon mal Danke für die Hilfe und das weitere Feedback.

Gruß Andreas

• 1-Net
    • 9. Juni 2022 um 00:41

Moin,

seit einigen Tagen funktioniert der "Schnellfilter" nicht mehr.

Zuerst ist es nach einiger Zeit aufgefallen, dass man über den Schnellfilter keine Suchen mehr in den Mails durchführen kann.

Seit 2 Tagen funktioniert er direkt nach dem Neustart nicht,

Anfangs war das Suchfeld noch da, aber es wurde nicht gefiltert, wenn man eine Eingabe machte.

Die Auswahl, worin gefilter werden soll, also Abender / Betreff / Inhalt usw. wird nun schon länger nicht angezeigt.

Und irgendwann, wenn ich am Suchen bin, wo der Fehler liegen könnte, dann verschwindet auch das Schnellfilter-Suchfeld zur Eingabe des Filterbegriffs.

Und der Klick auf den Button "Schnellfilter" verändert nichts passiert nichts, bzw. das Wort "Schnellfilter" wird grau, als wenn man den Filter aktiviert, jedoch erscheint kein Suchfeld.

Die anderen Button daneben wie "Adressbuvh / schlagwörter / Verfassen usw. funktionieren einwandfrei. Nur die Schnellfilter-Funktion scheint deaktiviert zu sein.

Hat jemand eine Idee, weshalb der Schnellfilter nicht mehr arbeiten möchte oder wie dieser wieder aktiviert werden kann???

Alles anderen Funktionen in Thunderbird scheinen einwandfrei zu laufen. Auch die "große" Indexsuche funktioniert einwandfrei. Nur der Schnellfilter hat ein Problem...

Ideen und Hilfen vor...

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Andreas

---------------------------------

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.10.0 (32-Bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro / 21H1

• Kontenart (POP / IMAP): IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

• Eingesetzte Antivirensoftware: BitDefender

• Keine Rückmeldung... es nervt!!

• 1-Net
    • 28. April 2021 um 09:50

Moin,

ich ärgere mich nun auch schon seit langem mit diesem Problem herum.

Ich habe auch viele Postfächer und extrem viele Unterverzeichnisse.

Ich arbeite auf 3 Rechnern, welche alle 3 selbe Thunderbird-Versionen und auch selbe Add-Ons installiert haben.

Wobei die Add-Ons sich nun nur noch auf ein einziges Add-On beschränken, da dies ja immer der erste Tipp sind zu deinstallieren.

Und dieses Problem besteht auch schon seit mehreren Updateversionen (6-7Monate lang) von TB. Hatte immer die Hoffnung, dass ein aktuelles Update das Problem löst.

Komisch ist, dass die Rechner nicht alle selbes Problem zeigen:

Büro: 6Monate alt = Keine Probleme

Homeoffice-Rechner: 12Monate alt = Wird gefühlt von Tag zu tag mehr. Aber zwischendurch ist auch mal ein ganzer Tag nichts!?!

Laptop: 3jahre alt = selbes Thema, mal läuft er einen Tag und mal reagiert er alle 10min nicht mehr

Heute habe ich am Home-Rechner wieder richtig Probleme. Alle 10min reagiert er nicht mehr und man muss 10Sekunden bis 1Minute warten, bis man eine eMail weiter schreiben kann.

Hat hier vielleicht doch noch jemand eine Idee, wie man der Sache auf den Grund gehen kann?

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

P.S. Der Tipp eines Kollegen: Gehe doch zu Outlook, da habe ich keine Probleme, kann ja nicht die Lösung sein! ;-)

• ORDNER und EMAILS verschwunden

• 1-Net
    • 14. November 2018 um 15:56

Habe nun mal einfach Testordner angelegt mit Leerschritten am Anfang und am Ende mit verschiedenen Kombinationen.

Hat soweit alles geklappt, dass sie angezeigt werden.

AUSSER wenn der Dateiname zu lang ist, dann wird kein neuer Ordner angezeigt.

Vermute mal, dass die Gesamtlänge des Pfandes dann das Problem ist, oder?

Kann es eventuell sein, dass sich die Gesamtlänge "verkürzt" hat oder aus irgend einem Grund sich der Pfadname "verlängert" hat und damit dann die Gesamtlänge überschritten wurde und die Ordner nicht mehr angezeigt werden können???

Wenn dies nun der Hintergrund ist, dann noch mal die Frage, wie löse ich es am besten, dass der Pfadname kürzer wird?

a) Einfach den betroffenen Ordner suchen und den Namen einkürzen?

b) Oder vorne anfangen und die Überordner vom Namen her kürzen?

Wäre super, wenn mich hier einer der Profis noch mal auf den richtigen Weg bringt oder einen anderen Chat nennt wo die Lösung schon mal genau beschrieben wurde.

Schon mal DANKE für eure Hilfe

Gruß Andreas

• 1-Net
    • 14. November 2018 um 15:46

Kurze Nachfrage hierzu: Was meinst du genau mit "nach Erstellen einer Kopie des Profils" ?

Meinst du eine Sicherung des Profiles oder ....?

Danke

• 1-Net
    • 13. November 2018 um 12:37

Hallo,

ich habe selbes Problem, dass diverse einzelne Ordner nicht mehr angezeigt werden.

Ich habe dieses Problem schon vor ca. 2 Monaten zum ersten mal bemerkt, schaffe es leider nun erst mich aktiv um das Problem zu kümmern, da ich nun auch (wie soll es auch sein) eine eMail aus einen der fehlenden Ordner dringend benötige.

Was bei mir auffällt ist, dass dort wo Ordner fehlen der dementsprechende Überordner kursiv geschrieben ist.

Und es scheinen diverse Unterordner in verschiedenen Ordnern zu fehlen, so dass ich keine klare Struktur erkennen kann oder es nur einen Überordner betrifft.

Können Leerzeichen am Anfang oder Ende des Ordnernamens das Problem sein und wie kann ich das beheben?

Auf einem Rechner habe ich nach dem Auftauchen des Problems noch mal vorsorglich eine manuelle Sicherung gemacht, welche ich in die Microsoft-Cloud gespeichert habe.

Dort erhalte ich nun die Meldung, dass einige Ordner nicht gespeichert/synchronisiert werden können, da Leerzeichen am Anfang oder Ende des Ordnernamens stehen!!!

Und der laut der Fehlermeldung als Beispiel angezeigte Ordnername ist genau einer der fehlenden Ordner.

Das gute daran, die nicht mehr angezeigten Ordner scheinen zumindest noch da zu sein.

Ich habe auch noch ältere Datensicherungen, jedoch weiß ich nicht wann genau der Fehler da war, da es irgendwann mal aufgefallen ist. Somit bin ich mir auch nicht sicher, wie ich das genau einkreisen kann oder ob ich das mit einem manuellen Anpassen der Ordnerstruktur am einfachsten wieder herstellen kann.

Bewusst habe ich keine Leerzeichen an den Anfang oder das Ende eines Ordnernamens gesetzt, aber es kann schon sein, dass die 3-4 fehlenden Ordner (mehr sind mir glücklicherweise noch nicht aufgefallen) davon betroffen sind.

- Ich glaube, dass alle Betroffenen Ordner mit "- AA " anfangen. Kann eventuell das " - " am Anfang auch solch ein Problem erzeugen?

Ich habe auch schon einige Forenbeiträge zu Lösungen von "Ordner sind weg" gelesen, bin mir jedoch nicht sicher welche der dort genannten Lösungen die Beste für mein Problem ist. Bisher habe ich noch nichts in der Ordnerstruktur von TB gemacht, jedoch traue ich es mir generell zu, wenn mir hier hoffentlich jemand sagen kann wie ich da am besten vorgehe oder mir gerne auch einen Beitrag nennt, wo bereits eine passende Lösung genau erklärt wurde.

Schon mal DANKE für die Hilfe....

Andreas

--------------------

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows7 Professional , Version 6.1 Service Pack 1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English