1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. msara

Beiträge von msara

  • Signierte Mails werden in Outlook kryptisch angezeigt

    • msara
    • 21. November 2018 um 10:00

    Hallo Thunder,

    du hast Recht, das war ein falsches Beispiel von mir - das selbe passiert allerdings auch bei MIME-Verschlüsselung (siehe dieser Anhang).

    Es muss ein Outlook-Problem sein, da auch frühere signierte Nachrichten falsch angezeigt werden - mein Fehler. Danke trotzdem für die Hilfe!

    LG
    Maxi

    Bilder

    • mailSmime.png
      • 60,87 kB
      • 1.268 × 850
  • Signierte Mails werden in Outlook kryptisch angezeigt

    • msara
    • 20. November 2018 um 18:04

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Das übliche im Unternehmensnetzwerk

    Hallo zusammen,

    ich bzw. alle Mitarbeiter in meinem Unternehmen haben das Problem, dass sich Empfänger unserer E-Mails über kryptische Nachrichten beschweren.

    Sobald wir Nachrichten signieren (bei uns Standard) und der Empfänger Outlook 2016 nutzt, wird die Signatur und das Zertifikat in der Mail mit angezeigt (siehe Anhang).

    Wir nutzen enigmail in der Version 2.0.8 (20180804-1515) und verwenden S/MIME zur Signierung. Das Problem tritt seit ca. einer Woche auf, wir können es jedoch nicht mit einem speziellen Update oder ähnlichem in Verbindung bringen.

    Empfänger mit Outlook 2007, OWA, Thunderbird oder anderen Webmailern sind von der Problematik nicht betroffen, ausschließlich Outlook 2016 hat den Fehler - es könnte also auch ein hausgemachter Microsoft Bug sein.

    Hat jemand von euch das gleiche Problem oder kann es reproduzieren? Ich bin über jeden Hinweis das zu debuggen froh!

    Danke,
    Maxi

    Bilder

    • korrupte_mail.png
      • 68,08 kB
      • 783 × 850

    Dateien

    email.txt 863 Byte – 668 Downloads
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™