Posts by NorthernLight

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): McAfee
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490


    Hallo an alle!


    In letzter Zeit bekomme ich beim Schreiben von Nachrichten ständig die Meldung, dass die Nachricht nicht im Entwurfsordner abgelegt werden könne. Das passiert unabhängig davon, ob ich den Entwurfsordner auf dem IMAP-Server oder lokal anlege. Ich habe beides ausprobiert. Ein Update kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich mit den Versionen ab 60.0 noch ein ganz anderes Problem bekommen habe, das ich derzeit mangels Zeit noch nicht lösen kann.


    Hat jemand eine Idee/Lösung?


    Viele Grüße

    NorthernLight

    Hallo slengfe,


    vielen Dank für deine Nachricht. Merkwürdig ist, dass ich dir längst geantwortet hatte, diese Antwort hier aber nicht mehr finde. Egal, dann schreibe ich es eben nochmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein Problem mit McAfee handelt, da es erst mit der Thunderbird-Version ab 60.xx aufwärts überhaupt Probleme gab, vorher nie. Und McAfee habe ich schon lange. Daher leuchtet mir diese Erklärung nicht ein. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?


    Gruß

    NorthernLight

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: höher als 52.9.0 (habe genaue Nummern vergessen)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): McAfee
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490


    Seit dem ersten Update nach Version 52.9.0, die in allen Belangen einwandfrei funktioniert hat, bekomme ich ständig Fehlermeldungen in Bezug auf meinen IMAP-Server von Posteo. Entweder ist angeblich das Zertifikat ungültig oder der Server unterstützt angeblich das eingestellte Protokoll nicht (das ich aber seit Einrichtung von Thunderbird und IMAP-Server nie geändert habe, und auf Posteo-Seite hat sich auch nichts geändert). Bisher kamen nie solche Fehlermeldungen und ich habe jetzt wieder die alte Version 52.9.0 installiert - schon sind die Fehlermeldungen verschwunden, die wirklich unglaublich nervig sind, weil sie bei absolut jedem Aufruf und Versand angezeigt werden. Ich wäre sehr dankbar für baldige Abhilfe, damit ich auf eine funktionierende neue Version updaten kann.

    Meine Passwörter enthalten übrigens keine Sonderzeichen, daran liegt es also wohl eher nicht.