1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. austriaka

Beiträge von austriaka

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 13. Dezember 2023 um 13:26
    Zitat von Sehvornix

    Das ist einigermaßen seltsam. Kannst Du das mit diesen zeitlichen Abständen wiederholt bestätigen? So eine Abfolge sieht nach einem thermischen Hardware-Problem aus. Morgens ist der PC kalt. Im Laufe der Zeit wärmen alle Komponenten durch. Irgendwann betrifft es auch eine kritische Komponente und in der Folge tritt der Zustand immer häufiger ein. Aber wie gesagt, 'sieht so aus' und bedeutet nicht, dass es das auch ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Das denke ich nicht. Wie schon beschrieben trat dieses Problem bei mir gleichermaßen mit dem alten PC und dem neuen auf. Da ist eine "kritische Komponente" doch eher unwahrscheinlich.
    Ich denke, dass es etwas mit den Energiespar-Einstellungen von Windows zu tun hat, dass THunderbird da mit etwas nicht klar kommt. Wie oben angedeutet, gibts ja unterschiedliche "Stufen", Festplatten, Bildschirm(e), Netzteil.
    Ich würde dem wirklich gern systematisch auf den Grund gehen, schaffe es aber zeitlich auch nicht.

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 2. Dezember 2023 um 11:39

    Gerade ist TB wieder eingefroren. Im laufenden Betrieb, ohne Energiesparmodus oder Schlafen, und bei ausgeschalteter Hardwarebeschleunigung. :-(
    Schade, ich hab gehofft, dass das klappt. Hab sogar extra den PC über Nacht laufen lassen, in der Hoffnung, dass ich das so provozieren kann. Aber leider ging er gar nicht erst schlafen. Es hat bestimmt was damit zu tun, es ist nur kein System zu erkennen.

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 1. Dezember 2023 um 17:52

    @Bastler 
    Heute hatte ich dasselbe Verhalten wie gestern: Als ich den Rechner nach längerer Abwesenheit, in der er selbständig in den Schlafmodus ging, wieder aktivierte, fror TB ein. Ich werde das jetzt weiter beobachten. Wenn ich manuell in den Energiesparmodus gehe (hab dafür eine Taste auf der Tastatur belegt), passiert das nicht.

    Sehvornix

    Das habe ich jetzt gemacht. Und mich dabei erinnert, dass ich das Problem mit der Hardwarebeschleunigung schon mal hatte. Da ging nach einem TB-Update auf einmal kein Scrollen mehr. Die Lösung, die Hardwarebeschleunigung abzustellen, habe ich dann hier gefunden:
    Scrollen mit mittlerer Maustaste geht nicht

    Nach dem Umzug auf den neuen Rechner habe ich sie nicht wieder ausgeschaltet, da ja unter Supernova alles wieder funktionierte. Grafik on board habe ich gar nicht, bin also auf die GraKa angewiesen. Da der Rechner aber wie gesagt neu ist, also gebraucht, aber neu und professionell aufgesetzt, gehe ich mal davon aus, dass die Treiber aktuell sind.

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 30. November 2023 um 20:57
    Zitat von Bastler

    OK, konnte ich nicht wissen. Hat sich dann erledigt.

    Alles gut. Ich will ja gern helfen. Aber ich kann nicht mitten in der Arbeit meinen Workflow umstellen. Sorry!

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 30. November 2023 um 20:44
    Zitat von Bastler

    Als Versuch ein Vorschlag: nicht ständig diesen Schlummermodus zu benutzen, sondern einige Wochen lang

    zum endgültigen Feierabend alle Programme zu beenden und den Rechner (das System) konkret herunter zu fahren.

    Vielleicht tritt der Fehler nicht / seltener auf.

    Ich benutze nicht "ständig" diesen Schlummermodus. Ich fahre den Rechner jeden Abend runter. Aber wenn ich tagsüber nicht am Rechner bin, fahre ich nicht runter, dann geht er schlafen, und das soll auch so sein.

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 30. November 2023 um 19:36
    Zitat von Bastler

    Genauer formuliert: wurde ein im Task aktiver Thunderbird mit dem System in den Ruhezustand geschickt?

    Also ohne Thunderbird vorher beendet zu haben?

    (TB steht hier im Forum für Thunderbird, sowie BB für Betterbird in Kurzform)

    Dass das Thunderbird bedeutet, konnte ich mir gerade noch zusammenreimen. Nur was "lebend" in dem Zusammenhang heißt, eben nicht ^_^
    Ja, das komplette System war aktiv (also auch Browser und Officeprogramm), als der Rechner schlafen gegangen ist. Von alleine, wegen zu langer Nichtbenutzung.
    Während ich ihn vorhin gerade nochmal über "Energiesparen" schlafen geschickt habe, da ist mit Thunderbird nichts passiert.

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 30. November 2023 um 17:12
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    wurde ein lebender TB mit in den Ruhezustand geschickt? Vielleicht ist das eine Unverträglichkeit. (Speicherzustände?)

    Was bitte ist ein "lebender TB?" Ein Travelbug?

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 30. November 2023 um 15:54

    Gestern und heute habe ich wunschgemäß den Taskmanager mitlaufen lassen. Gestern kam es zu keinem Absturz, heute schon. Als ich den Rechner aus dem Ruhezustand weckte, fror Thunderbird kurz danach ein. Ich klickte in der Taskleiste eine noch nicht fertiggestellte Mail an, die noch als Fenster offen war.

    Der Taskmanager zeigte absolut nichts, nur unter "Details" erschien der Hauptprozess als "inaktiv".

    Was auffiel: Beim Starten von Thunderbird ging zwei Mal der Stromverbrauch kurz auf "sehr hoch", während er sonst auf "sehr niedrig" steht.

    ?(

      

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 29. November 2023 um 11:08
    Zitat von schlingo

    Das ist das im aktiven Tab geöffnete Objekt, also sozusagen der "Vordergrundprozess".

    Hier habe ich den Junk-Ordner geöffnet. Wenn z.B. das Adressbuch aktiv ist, heißt der Prozess dann entsprechend.

    Gruß Ingo

    Ah, danke. Das Ändern des aktiven Verzeichnisses hat nichts gebracht, war erst nach Neustart des Taskmanagers zu sehen. 

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 29. November 2023 um 09:16

    Danke für die Rückmeldung. Ja, genau das, was A.Koch anspricht, ist das Problem: Ich arbeite mit Thunderbird, habe da Kontakte, mit denen ich aktiv und aktuell beruflich und privat sehr viel maile, große Anhänge empfange (im ein- bis zweistelligen MB-Bereich) und deshalb auch ein Bündel von Add-Ons nutze, um das zu verwalten. Vor allem Filter (Quickfilters, Quickfolders und FiltaQuilta). Klar vermute ich die Ursache darin, aber tatsächlich ist die Einschränkung, dass Thunderbird einmal pro Tag einfriert, geringer, als auf diese Add-Ons zu verzichten. Klingt komisch, ist aber so.
    Es wäre überhaupt kein Problem, ein neues Profil einzurichten und all das zu testen, was du, Mapenzi da vorschlägst, aber ich kann unmöglich einen Tag lang oder länger mit einem leeren Profil arbeiten. Die Zeit, das alles manuell zu regeln und zu sortieren, was jetzt die Add-Ons machen, habe ich einfach nicht. Da nehme ich lieber das Einfrieren hin und hoffe auf eine Lösung.

    Allerdings hat der Taskmanager vielleicht eine Spur eröffnet. Ich habe gerade nachgesehen: Thunderbird läuft in drei Instanzen, wovon eine die Bezeichnung eines Unter(unter)ordners in einem meiner Mailaccounts trägt. Was da eingefiltert wird, ist tatsächlich mein im Augenblick aktivster Kontakt, mit dem seit Monaten mehrfach täglich kurze und lange Mails samt Anhängen getauscht werden, weil wir gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Nein, eine Cloud-Lösung oder irgendeine Art von Co-Space zur Kommunikation ist nicht durchführbar. Der Workflow ist eingerichtet und aus vielen Gründen nicht diskutabel.
    Aber bitte wieso ist ausgerechnet dieser eine Ordner mit dieser auffällig hohen Arbeitsspeicherlast als Prozess gelistet? Weder ist das der größte Ordner in meinem Mailkonto, noch zeichnet ihn etwas anderes aus, außer vielleicht die Menge an Anhängen, die darüber gesendet und empfangen werden. Aber die werden ja nicht in der Maildatenbank gespeichert und vorgehalten. Das ist wirklich eigenartig.
    Nun, nach dem Tippen dieser Mail ist die Speicherauslastung auf 323 MB gesunken, ohne dass was passiert ist. Kann das jemand erklären?

    Zum Technischen: Das ist ein XEON Prozessor mit 64 GB Arbeitsspeicher. Daran wirds nicht liegen. :-)

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • austriaka
    • 27. November 2023 um 13:58

    Ich habe das Problem mit den Einfrieren ebenfalls. Aktuell mit Version 115.4.3 auf Win 10 64 bit.
    Es war mit ein Grund, den PC zu wechseln, da der auch andere Probleme machte und ich annahm, dass es da irgendwo in den Tiefen der Hardware ein Problem gab. Nun, es tritt auch auf dem neuen PC auf, in einer neuen Installation von Thunderbird.
    Ja, es läuft das alte Profil, das bei mir seit Jahr und Tag in einem besser zugänglichen Verzeichnis auf einer anderen Festplatte liegt und mit jedem Rechnerwechsel mitgezogen wird. Und nein, eigentlich will ich mir nicht ausmalen, wie ich Mails von 12 Konten aus 20 Jahren in ein neues Profil importiert bekomme. Die Gefahr, dass dabei etwas verloren geht, ist mir einfach zu groß.

    Ich hoffe sehr, dass irgendjemand noch die Ultimative Idee hat.

  • Frage zu Mail Merge und Adressbuch

    • austriaka
    • 27. November 2018 um 19:52
    Zitat von xep22

    Nein.

    was möchtest du mir mit deiner Antwort sagen???

  • Frage zu Mail Merge und Adressbuch

    • austriaka
    • 27. November 2018 um 19:36

    Danke für den Hinweis. Ich dachte, du könntest mir helfen. :-(

  • Frage zu Mail Merge und Adressbuch

    • austriaka
    • 27. November 2018 um 18:31

    Ich dachte, ich wäre so vorgegangen.
    Wenn ich mir das jetzt komplett blauäugig durchlese, muss ich erst ins To-Feld alle Recipients eintragen und dann noch auf Adressbuch gehen?
    Das kann es ja nicht sein, oder doch?

  • Frage zu Mail Merge und Adressbuch

    • austriaka
    • 27. November 2018 um 17:19

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10
      • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): viele

    Ich habe schon öfter Mail Merge zum Versand von Emails verwendet. Bisher nutzte ich immer ein csv-File mit den Namen und Adressen.
    Heute habe ich zum ersten Mal versucht, Mails über ein (eigens dafür eingerichtetes) Adressbuch zu versenden, und ich bekomme es nicht hin.
    Der Fehler lautet sinngemäß "Recipient is empty".
    Ich hatte es erst mit der Variablen aus der Anleitung versucht ({{Email}}), dann mit dem Feldnamen im Adressbuch ({{E-Mail-Adresse}}), beides hat nicht geklappt.
    Was muss ich da eintragen?
    Danke für die Hilfe
    Karin

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English