1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. chrisbie

Beiträge von chrisbie

• alte Konten-Bezeichnung wiederherstellen

• chrisbie
    • 5. Dezember 2018 um 20:45

... so, mit etwas zeitverzug bin ich zurück und will das thema wenigstens noch abschließen. manchmal gibt es zufälle, die vielleicht gar keine sind...?

ich erinnerte mich an einen ehemaligen kollegen (it-experte) und mittels fernwartung ist es ihm in mühevoller, fast zweistündiger puzzle-arbeit gelungen, alle möglichen fehler zu beheben. nach seiner meinung wäre die lösung so nie über das forum möglich gewesen, es war einfach viel zu viel kaputt...

dennoch will ich an dieser stelle DANKE sagen, an slengfe für die ersten schritte und natürlich an Mapenzi, der lange mit mir "gekämpft" hat...

• chrisbie
    • 4. Dezember 2018 um 14:06

so, zurück zum thema:

1. • in Extras > Konten-Einstellungen > Dein Konto > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher gehen> Button "Erweitert" klicken > dann im Dropdown-Fenster den Radiobutton ⦿ "Posteingang für dieses Konto" aktivieren => OK => OK und TB neu starten.

-> hat geklappt !

• Nach erfolgtem Neustart von TB prüfen, ob dein Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird und ob der Posteingang neue Mails enthält.

-> keine neuen mails gefunden, alle mails im posteingang stammen von nach dem crash, aber es ist schon etwas erfreuliches eingetreten:

a) in der spalte konten/ordner erscheint jetzt ein dritter eintrag! wir haben das konto? (kenne leider die begriffe nicht exakt; symbol briefumschlag + schloss) von mir, das konto meiner frau und das symbol monitor mit namen dietmar. in letzerem sind alle mails (eingang wie gesendet seit crash)

b) aber im konto von mir (vor- und zuname) stehen jetzt alle alten gesendeten mails! schon mal sehr gut. leider ist der eingang und das archiv noch leer

2) • Extras > Konten-Einstellungen > "Dietmar" zurûck benennen in "Lokale Ordner".Dann erneut über "Ordner wählen" versuchen, den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers auf \Mail\Local Folders umzustellen.

-> a) die neue bezeichnung mit dem namen"lokale Ordner" hat funktioniert UND es erschien sofort eine neue mail im konto und nicht mehr bei ordner "dietmar"

-> es gelingt mir nicht den pfas zu ändern, es kommt immer wieder die fehlermeldung:

Der angegebene Ordner "C:\Users\Adlung\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ka4fibep.default\Mail\Local Folders" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner.

• chrisbie
    • 4. Dezember 2018 um 13:45
    Zitat von graba

Hallo,

Zitat von chrisbie

ps. gibt es denn keine möglichkeit über fernwartung oder telefon? würde doch bestimmt helfen? DANKE

wir sind ein Forum von Usern für User und keine professionellen Helfer. Unterstützung erfolgt grundsätzlich nur direkt über das Forum, auch wenn es manchmal etwas "umständlich" sein kann.

danke für den hinweis, dachte nur an eine mögliche arbeitserleichterung ;)

und wenn wir das alles hinkriegen, sprende ich gerne.. .Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• chrisbie
    • 4. Dezember 2018 um 12:04

ich war zunächst über deinen optimismus sehr erfreut, doch die ersten aktivitäten waren ernüchternd! ich versuche genau zu beschreiben, was passiert:

1. Um den Fehler rückgängig zu machen, solltest du jetzt in Extras > Konten-Einstellungen > Dietmar (= Lokale Ordner) > Nachrichtenspeicher gehen, auf den Button "Ordner wählen" klicken und dann zu \Mail\Local Folders navigieren, letztere markieren, auf "öffnen", dann "OK" klicken und nach Aufforderung TB neu starten.

-> ich hoffe, ich habe den richtigen ordner erwischt? denn dann gibt es folgende fehlermeldung: siehe datei - kontoeinstellungen dietmar.jpg

darüber bin ich ja schon ständig gestolpert, als ich etwas retour machen wollte... oder bin ich an der falschen stelle?

2. Dann knöpfen wir uns mal den Ordner "Archiv" in "Profiles" vor. Ich rate dir dringend, ihn aus "Profiles" heraus zu ziehen, da in Profiles nur Profilordner gespeichert werden sollten. Verschiebe ihn meinetwegen auf den Desktop, und dann zeige uns einen Screenshot seines Inhalts. Vielleicht enthâlt er wichtige Mailbox-Dateien, die du noch gebrauchen kannst ....

-> hier hatte ich zunächst einen fehler gemacht, weil den falschen ordner mit dem namen "archiv" verschoben. meine erste aktion galt dem ordner "archiv" in ...thunderbird\profiles, wo auch der "ka4fibep.default"-ordner ist, nach dieser transaktion war tb wieder leer...!!

-> also habe ich gesucht und den nächsten ordner mit dem namen "archives" in ...mail\Local folders gefunden. dieser ordner ist jetzt auf der desktopoberfläche.

-> der neue inhalt von mail\local folder sieht jetzt so aus: siehe bild

-> der ordner "archives.sbd" auf dem desktop sieht so aus: siehe bild

das ist aber nur ein teil, der datei...

ps. gibt es denn keine möglichkeit über fernwartung oder telefon? würde doch bestimmt helfen? DANKE

Bilder

• kontoeinstellungen dietmar.jpg
      • 72,76 kB
      • 570 × 407
    • neu_Local_Folders.jpg
      • 78,78 kB
      • 631 × 464
    • desktop_Archives.sbd.jpg
      • 145,38 kB
      • 604 × 819

• chrisbie
    • 4. Dezember 2018 um 06:15

zunächst: sorry für die irritationen und verwirrungen, dies war natürlich nicht meine absicht und ich kann nur noch einmal DANKE sagen und freue mich, wenn abschliessend wieder alles läuft...

1. Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers in den Server-Einstellungen des Kontos deiner Frau:

C:\Users\Adlung\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ka4fibep.default\Mail\pop.gmx-4.net

2. Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für "Dietmar" (= Lokale Ordner):

C:\Users\Adlung\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Archiv

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (Vor 11 Stunden)

• chrisbie
    • 3. Dezember 2018 um 13:16

0. die sicherungskopie ist jetzt auf einer externen festplatte

1. bei Ansicht > Ordner > Alle = 2 ordner

2. Extras > Konten-Einstellungen: 2 oder 3? deshalb die datei als screenshot

3. Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher: 1. Konto - siehe Bild, 2. Konto - siehe Bild

Anmerkung: das erste konto gehört mir (jenes mit den problemen), das zweite meiner frau (hier funktioniert alles)

4. "ka4fibep.default" Screenshot von Local Folders: siehe bild

5. "pop.gmx-1.net" screenshot: siehe bild

6. "pop.gmx-4.net" screenshot: siehe bild

Bilder

• Konten_Einstellungen.jpg
      • 45,04 kB
      • 231 × 656
    • 1. Konto_Erweiterte_Konten_Einstellungen.jpg
      • 29,21 kB
      • 473 × 191
    • 2. Konto_Erweiterte_Konten_Einstellungen.jpg
      • 29,56 kB
      • 471 × 195
    • Screenshot von_Local_Folders.jpg
      • 79,13 kB
      • 616 × 471
    • screenshot_pop.gmx_1.net.jpg
      • 33,75 kB
      • 625 × 218
    • screenshot_pop.gmx_4.net.jpg
      • 63,25 kB
      • 614 × 376

• chrisbie
    • 3. Dezember 2018 um 09:00

hallo,

hier ist der pfad: C:\Users\Adlung\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ka4fibep.default\Mail\pop.gmx.net

2. vom ordner : ka4fibep.default habe ich eine kopie erstellt und im ordner profiles abgelegt.

3. hier ist der screenshot:

der screenshoot hängt noch einmal als datei dabei.

hinweis: im ordner mail befinden sich 3 weitere ordner: local folders, pop.gmx-1.net und pop.gmx-4.net

wenn ich den ordner local folders weiter öffne, erscheint ein unterordner archives.sbd und dessen inhalt sieht verdammt nach meinem gesuchten archiv aus...

danke für die hilfe und einen schönen tag

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 195,57 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 195,57 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 22,41 kB
      • 668 × 387

Dateien

screenshoot von pop.gmx.net.pdf 12,38 kB – 856 Downloads

• chrisbie
    • 30. November 2018 um 17:24

...ich noch mal zur Ergänzung: Dateien habe ich nicht gelöscht

• chrisbie
    • 30. November 2018 um 16:59

hallo slengfe,

ich versuche einmal genau zu beschreiben:

1. über Extras -> Konten- Einstellungen -> Konten-Bezeichnung - hier habe ich den Namen geändert. Jetzt steht dort mein Vorname, vorher stand Vor- und Zuname.

2. Wenn ich diese Änderung rückgängig machen will, kommt oben beschriebene Fehlermeldung: " Ein Konto mit dem gleichen Namen..."

3. Admin oder eingeschränkter Nutzer? weiß ich nicht, muss ich heraussuchen - wo steht dies?

Beste Grüße

chrisbie

• chrisbie
    • 29. November 2018 um 19:29

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.1 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro Version 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo, ich freue mich hier zu sein und hoffe auf tatkräftige Hilfe. Schon mal Danke im Vorfeld.

Ich hab heute bei den Kontoeinstellungen den Namen geändert, weil es eine Fehlermeldung für den Speicherort (lokaler Ordner) C:\User\%Benutzer%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ ... gab mit dem sinngemäßen Hinweis: kein geeigneter Speicherort! Die alte Kontobezeichnung bestand aus meinem Vor- und Zunamen. Die Änderung führte dazu, dass alle Mails im Eingang sowie das Archiv komplett nicht mehr sichtbar sind.

Leider kann ich die Kontobezeichnung nicht mehr rückgängig machen, denn da kommt der Hinweis: " Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen"!

Offenichtlich habe ich hier einen großen "Schaden" angerichtet. Wer kann helfen, damit ich meine Mails wieder bekomme...DANKE

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™