Posts by Woodman

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (78.6.0:(
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem Windows 10 2004:
    • Kontenart (POP / IMAP):

Tja, meine Frage steht schon im Betreff. Der Grund ist folgender: Ich möchte gerne (z.B. zu Weihnachten) eine schöne Schrift verwenden. Ich kann mir ja eine Schrift aussuchen. Aber nicht alle Empfänger haben die selben Schriften auf Ihrem PC oder verwenden ein anderes Betriebssystem. Ich hätte aber gerne, das das Schriftbild genau so ankommt, wie ich es verschickt habe.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich habe all die Änderungen gerade erfolglos ausprobiert. Hat sich etwas durch das letzte Update Ende November 2020 geändert? Meine Version ist 78.5.0

Also, was Mapenzi oben beschrieben hatte, funktioniet bei mir einwandfrei.:thumbup:

Die userChrome.css besteht bei mir genau aus obigem Inhalt. Hast Du auch die richtige userChrome.css in diesem Verzeichnis editiert:

C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<Aktuelles Profil>\chrome

Natürlich Thunderbird beenden, dann die userChrome.css editieren und TB wieder starten.

Ach ja: Und die Einstellungen bei toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets - wie von Mapenzi beschrieben - nicht vergessen.

Damit eine userChrome.css Datei funktionieren kann, muss neuerdings noch eine zusätzliche Einstellung vorgenommen werden:

gehe in Extras > Einstellungen > Allgemein > scrolle ganz nach unten, klicke auf "Konfiguration bearbeiten", suche die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets und ändere ihren Wert durch Doppelklick von "false "auf "true".

Danach ist ein Neustart von TB erforderlich.

Außerdem schlage ich jetzt einen leicht modifizierten Code vor, damit man auch Zeilenabstände unterhalb von ca 19 Pixel wählen kann:

Danke, Mapenzi,

das war es.:thumbup:

Hallo allerseits,

ich habe alles nach der Anleitung gemacht aber bei TB 78.4.3 funktioniert das leider nicht;(, die Zeilenabstände bleiben groß.

Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Kopiere den folgenden CSS-Code

CSS
    /* Zeilenabstand Konten-Ordner-Liste */ 
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 17.5px !important; }

/* Zeilenabstand Nachrichtenliste */ 
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 17.5px !important; }

und füge ihn in einen Text-Editor ein, speichere die Text-Datei unter dem Namen userChrome.css (aber nicht als userChrome.css.txt) und verschiebe sie in einen neuen Ordner, den du chrome nennst.

Im geöffneten Thunderbird gehe zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen dann beende TB.

Verschiebe den Ordner chrome in den Profilordner xxxxxxxx.default und starte TB wieder.

Wenn nötig, die Zahl der Pixel ändern und TB neu starten bis der gewünschte Zeilenabstand erreicht ist.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box

Hallo Wissende,

wie im Betreff schon geschrieben, habe ich seit dem letzten Update ein sehr unauffälliges Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste:

Das war vor dem Update wesentlich auffälliger.

Gibt es eine Möglichkeit, das Sysmbol anzupassen?

Hallo Drachen,

sorry für die späte Antwort, aber offensichtlich funktioniert die Benachrichtigung nicht. :(

.....

Dein angefügtes Bild legt nahe, dass in diesem Fall Bilder (oder andere Datentypen) von/auf der Mozilla-Seite verlinkt wurden. Das müsste dann aber auch im Quelltext zu finden sein.

....

Tja, im Quelltext kann ich (wie oben schon geschrieben) kein 'moz' finden, also auch kein 'mozilla'. Deswegen ja auch meine Anfrage hier.

....

Achja: "reine (HTML)-Text-Mail" ist ein Widerspruch in sich - ist es denn nun eine HTML-Mail oder eine reine Textmail? Vermutlich HTML, wenn Inhalte von extern eingebunden sind.

....

...na ja, HTML ist auch reiner Text ;) , sonst könnte ich keine Website mit dem Editor bearbeiten, aber ich weiß was Du meinst.

In diesem speziellen Fall ist beides drin: Der reine Text des Inhaltes und zusätzlich noch "HTML-kodiert".

Hallo, ich bin der Neue:mrgreen:.

zugegeben, die Überschrift ist bewusst provozierend gewählt. Aber was bedeutet das:

Ich bekomme eine reine (HTML)-Text-Mail aber Firebird bringt den allen bekannten Hinweis von außen stammende Inhalte wurden blockiert.

Wenn ich dann über "Einstellungen" mir ansehe, was da von "außen" kommt, dann sind das 2 Adressen von "mozilla.net".

Wenn ich mir den Quell-Text (über Strg-U) der E-Mail ansehe, dann ist dort überhaupt kein "mozilla.net" zu finden!

Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet?