1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tiopaco

Beiträge von tiopaco

• Nach Überschreiben mit 91.8 Adressen+Lokale Ordner weg

• tiopaco
    • 26. September 2022 um 22:24

Hallo, ich komme nicht weiter:

Zitat von Bastler

Bitte mit dieser Routine erkunden, welches der derzeit aktive Profilordner ist und den Namen notieren / gut merken.

TB beenden.

Dann aus dem gesicherten Profilordner jg8ipwg2.default den Ordner Mail komplett in den neuen aktiven Profilordner kopieren.

In 'dieser Routine' bin ich bis zum'Wurzelordner öffnen' gekommen. Darauf öffnet er mir einen Ordner

AppData>Roaming>Mozilla>Firefox>Profiles>8khz....default-release in dem kein Ordber Mail zu finden ist.

Wys ist falsch gelaufen? Gruß tiopaco

• tiopaco
    • 26. September 2022 um 21:33

Guten Abend, ich bedaure es, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe:

Aufräumen/Installieren/Neustart' ich wollte damit nur ausdrücken Installation mit vollem Programm:

Zitat von Bastler

Den jetzigen Thunderbird deinstallieren.

Den jetzigen Profilordner irgendwo hin verschieben D:\ o.ä.

Von folgender Umgebung alle Setup...exe für diese Operation in der gewünschten Bit-Ausführung holen:

Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

Zuerst die alte Version, zu der Dein Backup passt (68.2.2_x64?), installieren, nicht starten.

Den Profilordner in den Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird kopieren.

Das Profil mittels Profilmanager einbinden. Hier eine Anleitung dazu

Alles anzeigen

Das war es, was ich mit 'vollem Programm' meinte.

Jetzt ist eine absurde Situation eingetreten: Ich habe noch einmal mit 'vollem Programm' 91.13.1 installiert. Ich konnte ein gmx und ein outlook-Konto problemlos mit IMAP einrichten. Nach den erfolgten Pannen bei freenet. habe ich hier nicht IMAP sondern POP gewählt - und es hat geklappt.

Jetzt sind also alle 4 Ordner (gmx,outlook,2xfreenet) installiert. Was mache ich als Nächstes?

• tiopaco
    • 26. September 2022 um 18:32

danke Susi - alles geprüft Bitdefender pfuscht nicht rein....

So - ich werde jetzt das ganze procedere wiederholen und den Kram manuell eingeben. Reine Nervensache (für alle Beteiligten!)! Gruß tiopaco

---------------------------------------------------------

Bastler - ich bin AM ENDE! Alles wiederholt deinstalliert, neu geladen, KontoeinRichtung freenet manuell - gleiche Fehlermeldung

Dann - s.o. - aber, mit dem 2. Konto gmx einrichten - gleiche Daten - alles ok. Thunderbird mit einem Konto funktionsbereit

Und jetzt?

--------------------------------------------------------------------------

Bastler - ich muss weg - bin am Abend wieder an Deck Gruß tiopaco

• tiopaco
    • 26. September 2022 um 18:06

....ALLES!!! Ich habe jetzt den halbfertigen TB deinstalliert und mit Thunderbird Setup 91.13.1.exe nochmal installiert. bis zu dem Punkt - beim 1. Konto einrichten - Adresse/Passwort eingegeben - ok , geprüft - dann IMAP Konto auswählen Rückmeldung:

An dem Punkt war ich vorher schon einmal- was soll ich jetzt machen?

Gruß tiopaco

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 42,12 kB
      • 534 × 784
      • 42,12 kB
      • 534 × 784
      • 52,03 kB
      • 667 × 846
      • 52,03 kB
      • 667 × 846

• tiopaco
    • 26. September 2022 um 17:30

das nächste Problem - nach Einrichtung des 1. Kontos bleibt er hängen. dh. ich kann zwar das Programm laden - aber nur mit 1 Konto (von 4en) . Soll ich noch einmal deinstallieren und neu laden?

• tiopaco
    • 26. September 2022 um 16:25

jawohl, ist er. Was ich gemacht habe:

4 profiles in der funktionierenden version - 3 untaugliche das eine (jg8ipwg2.default)mit meinen alten Daten

Alle vier kopiert - die 3 untauglichen verschoben

aus thunderbird>profiles mit DirectoryListing die 68.12.0 installiert - 1 Fehlermeldung

aus thunderbird>profiles mit DirectoryListing die 68.12.1 installiert - 1 Fehlermeldung

alle vier profiles wieder zurück

aus thunderbird>profiles mit DirectoryListing die 68.12.0 installiert - 4 Fehlermeldungen

aus thunderbird>profiles mit DirectoryListing die 68.12.0 installiert - 4 Fehlermeldungen

Jetzt gehr nichts mehr - jedes mal Fehlermeldun s.o.

in Profiles sind jetzt alle 4 Profile drin mit heutigem Änderungsdatum

so - das ist meine Story

Gruß tio paco

------------------------------------------------------

hilft es, wenn ich, wie vorher einfach das gespeicherte profil g8ipwg2.default über das (gleichen Namens<<<9 im aktuellen Profilordner lade?

-------------------------------------------------------------

'Aufräumen/Installieren/Neustart' ich wollte damit nur ausdrücken Installation mit vollem Programm

• tiopaco
    • 26. September 2022 um 15:45

jetzt kam der Absturz: 1. zu thunderbird>profiles marschiert 2. mit DirectoryListing 68.12.0 (danach 68.12.1)

geladen3. .exe mit 'Aufräumen/Installieren/Neustart' Aber jedesmal die Meldung

Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Als es nicht klappte der gleiche Versuch mit allen vorhandenen Profiles (die ich vorher ausgelagert hatte -bis auf jg8i..., wo meine Daten drin sind), aber: gleiche Meldung. Jetzt stehen in Profiles alle 4 wieder drin, mit Änderungsdatum heute. Aber nichts geht mehr. Beim Starten gleiche Meldung s.o. und TB geht nicht mehr auf.

Hilfe! tiopaco

• tiopaco
    • 26. September 2022 um 11:36

ok - alles klar - ich muss jetzt weg - melde mich am Nachmittag - Gruß tiopaco

• tiopaco
    • 26. September 2022 um 07:00

Hallo zusammen, also ran an den Speck. Das ganze wie gehabt, ohne vorherige Löschung, per DrectoryListing upgraden über 68.12, 78.14 auf 91.13.1. Und dabei gehen mir meine gerade gewonnenen Archivdaten nicht verloren? Ich muss etwas gestehen: ich habe mein altes Profil jg8ipwg2.default einfach mit copy über das existente kopiert (also nicht per Profilmanager). Hat ja geklappt - habe wohl Glück gehabt...

Wo sind eigentlich die tatsächlichen Adressdaten? in mab.sqlite können sie ja nicht sein?

Einen schönen Tag noch wünscht tiopaco

• tiopaco
    • 25. September 2022 um 21:23

meine Hochachtung! ...ich kann auch nichts Halbfertiges liegenlassen.

Und wenn ich meine 60.9.1 bis auf 102 hoch upgrade???

Aber jetzt erst einmal Ruhe in der Stube! Danke und guts Nächtle - tiopaco

• tiopaco
    • 25. September 2022 um 20:36

ok- weg ist weg, Plan B ist, ich kann mir die Adressen ja immer aus dem Archiv holen....

Großen Dank für alles - genieße noch den Rest des Wochenendes!

Herzliche Grüße

tiopaco

• tiopaco
    • 25. September 2022 um 18:27

Hurraaa - danke Bastler und auch Dank an Schlingo, Drache und Altstadt. 60.9.1 geladen - da war bereits ein Profil jp8ipwg2,default vorhanden - allerdings mit verwirrendem Inhalt. Ich habe dann mein altes jp8 darüber kopiert und mein komplettes Archiv ist wieder da.

2. Schritt: Ich hatte gehofft, dass auch meine Adressen wieder erscheinen - tun sie nicht! Wo finde ich die?? - Hoffentlich habe ich die nicht deinstalliert??

Gruß tiopaco

• tiopaco
    • 25. September 2022 um 15:30

Generell: wenn ich über DirectoryListing update, gibt es dann wieder eine General-Löschung von Adressen+Archiv??

• tiopaco
    • 25. September 2022 um 15:00

noch eine Frage: bevor ich über das DirectoryListing die 60.9.1 lade, muß ich doch beide profiles (adyu..+ jg8..) mir irgendwo sichern. Dann TB deinstallieren und 60.01 laden. Auto-update verhindern. Außerdem noch an etwas denken?

Generell: wenn ich über DirectoryListing update, gibt es dann wieder eine General-Löschung von Adressen+Archiv?

Gruß tiopaco

• tiopaco
    • 25. September 2022 um 14:36

im prefs.js vom jg8... (dem vorherigenOrdner) steht 'user_pref("extensions.lastAppVersion", "102.2.2")'

im prefs.js vom adyu05.. (dem aktuellen) 'user_pref("extensions.lastAppVersion", "60.9.1")'

Der aktuelle ist wohl ausschlaggebend?

Gruß

..und Dank an Schlingo und Drachen!!

• tiopaco
    • 25. September 2022 um 13:07

da stimmt was nicht... das ist der Inhalt meiner prefs.js (??)

Gruß tiopaco

Bilder

• 88,36 kB
      • 1.075 × 610

• tiopaco
    • 25. September 2022 um 12:38

Moin Moin Ingo,

In der Zeile steht dann hinten die Versionsnummer. Hier z.B. die entsprechende Zeile aus meiner prefs.js: "user_pref("extensions.lastAppVersion", "91.13.1");".(wie zitiert man?)

wenn ich in meine prefs.js zu öffnen versuche erscheint ein Kästchen 'Windows Script host' mit einem Code: 800A138F - Laufzeitfehler -. Wie kriegt man das Ding auf?

Gruß Peter

• tiopaco
    • 25. September 2022 um 04:58

-danke- Du bist der Größte! Ich sehe jetzt klarer. Habe mein Archiv unter

AppData>Roaming>Thunderbird>Profiles>jg8ipwg2.default>Mail>Local Folders>Speicherordner.sbd>Mail Archiv.sbd

entdeckt (!!) - mit letztem Zugriff am 25.09.22 (der Tag der Katastrophe). Dann brauche ich überhaupt nicht auf das backup vom August zurückzugreifen.

Die Daten 'aus den downloads' stammen aus meinem Download-Ordner. Die Frage ist nur, welche Version am 25.09. aktiv war (ich nehme fast an, das ist die 68.2.2x_64). Kann man das durch rumprobieren rauskriegen, was zu jg8ipwg2.default passt?

Sind die Adressen in profiles/abook.v3/sqlite bzw. abook.sqlite?

Gruß tiopaco

• tiopaco
    • 23. September 2022 um 17:58

Hallo - danke - das ist erst einmal eine Menge Stoff. Ich werde mich in Ruhe daran machen und dann rückmelden -

Ich muss gestehen, ich hab etwas Bammel vor der Aktion... aber, nun gut! Die vorletzte Version, die ich lt. downloads installiert habe, ist die 68.2.2x_64, das war im November. Im April habe ich in downloads die 91.8.0 stehen (die ich wahrscheinlich installiert habe) und aktuell habe ich die 91.13.1 mit der begann der ganze Schlamassel.

Wenn ich also die 68 installieren soll, könnte ich doch einfach das exe-Programm aus den downloads nehmen??

Gruß tiopaco

• tiopaco
    • 23. September 2022 um 08:59

Guten Morgen der Bastler, noch einmal von vorne: hier der Jetzt-Zustand Aktuell und was in dem Acronis-Backup liegt unter AppData/Roaming

unter AppData/Local

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Mein Archiv ist unter

Gibt das einen Überblick des Datenbestandes?

Gruß tiopaco

Bilder

• 168,73 kB
      • 787 × 669
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™