1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Solver

Beiträge von Solver

• Entwürfe werden nicht gelöscht

• Solver
    • 1. Januar 2019 um 22:05

Hallo Friedel!

Schön, dass Dir meine Hinweise zur Lösung verholfen haben.

Das mit dem "tief im System" meinte ich so, wie ich es geschrieben hatte, denn FolderFlags zeigt zwar an, dass sowohl "Vorlagen" als auch "Entwürfe" in dem betroffenen Ordner gesetzt waren, aber eben nicht die Quelle, wo diese Einstellung herkam. Und bei meinen Konteneintellungen im Bereich "Kopien und Ordner" sah auch alles okay aus. Dort waren unterschiedliche Ordner eingetragen. Das ließ mir in der Folge keine Ruhe. Irgendwann kam ich darauf, auf "weitere Identitäten" zu klicken und im nächsten Dialogfenster jede dieser einzelnen Identitäten nacheinander anzuwählen und zu "bearbeiten". Ja ... Thunderbird bildet hier in abgewandelter Form die gleichen Einstellungen pro Identität ab, wie sie sonst im Haupt-Einstellungsfenster zu finden sind. Und dort wurde ich nach längerer Suche auf der einen Registerkarte namens "Kopien und Ordner" bei eben einer von vielen Identitäten fündig. Aus meiner Sicht halt tief im System.

Somit wäre mir die Lösung des Problems auch ohne FolderFlags-AddOn gelungen, wenn ich von Anfang an die weiteren Identitäten penibel untersucht gehabt hätte. Und für mich selbst bin ich schließlich auch diesen Weg gegangen: ich habe bei der betroffenen Identität wieder zwei unterschiedliche Ordner für Vorlagen und für Entwürfe eingestellt. Danach war alles wieder normal. Das AddOn hat mir beim Vergleich der Ordnerkategorien geholfen und meinen Blick auf diese Einstellung gelenkt.

Klar, sobald man das FolderFlags-AddOn einsetzt, ist es ein Kinderspiel den überflüssigen Haken mit dessen Hilfe gleich zu entfernen. Doch noch einmal für alle: Brauchen tut man das AddOn aber nicht!

Und die Ursache dafür, dass bei einem meiner IMAP-Entwürfe-Ordner gleich zwei Ordnerkategorien aktiviert waren, war bei mir nun mal nicht an der Oberfläche oder an leicht zugänglichen Stellen in TB zu finden, sondern eben tief im System.

MfG

Solver

• Entwürfe werden nicht gelöscht

• Solver
    • 11. Dezember 2018 um 23:05

Hallo Friedel,

das gleiche Problem trat wie von Dir beschrieben auch bei mir auf. Sogar ungefähr zur selben Zeit mit dem Wechsel auf die TB Version 60.

Bei mir war es besonders kurios: Ich habe mehrere IMAP-Konten eingebunden, aber nur in einem derer Entwürfe-Ordner nahmen die Entwürfe auch minütlich zu, wenn ich geschrieben habe. Die Entwürfe-Ordner der anderen Konten hatten kein Problem dieser Art. Das von Dir beschriebene AddOn besitze ich nicht, dafür aber andere.

Ähnlich wie Du, habe ich mich totgesucht, Einstellungen geändert, MSF-Dateien gelöscht, repariert, komprimiert etc. sogar von 32 bit manuell auf die 64 bit Version umgestellt und diverse Updates voller Hoffnung abgewartet ... vergebens.

Andere Beiträge dieser Art gibt es gar nicht im Netz. So bin ich auf Deinen Hilferuf gestoßen. Denn zwischenzeitlich habe ich mein Problem lösen können, und mich interessiert nun, ob diese Lösung evtl. auch bei Dir fruchten könnte. Ergo habe ich mich in diesem Forum angemeldet.

Meine Lösung:

Schuld war tatsächlich, dass der betroffen Entwürfe-Ordner auch gleichzeitig mein Vorlagen-Ordner gewesen ist.

Diese Einstellung habe ich bei der Ersteinrichtung von TB aus reiner Faulheit gesetzt, später jedoch wieder geändert, nur leider nicht überall, da ich in den Konten-Einstellungen mit „weiteren Identitäten“ arbeite. Dort habe ich für dasselbe IMAP-Konto zwei Identitäten angelegt, da ich fallweise unterschiedliche SMTP-Einstellungen benötigte. Und bei diesen (gut versteckten) Identitäten fand ich letztlich auch den Fehler, denn eine von zwei hatte diese Einstellung noch (also Vorlagen-Ordner auf Entwürfe-Ordner gesetzt).

Das zu finden war nicht leicht. Zur Hilfe habe ich mich des AddOns „Folderflags“ von Ryan Lee bedient. Wenn dieses AddOn installiert ist, sieht man in den Eigenschaften jedes Mailordners eine weitere Registerkarte namens „Ordnerkategorien“. Als ich eben diese Registerkarte aller meiner Entwürfe-Ordner miteinander verglichen hatte, besaß eben nur der eine fehlerhafte Ordner zwei Flags: Entwürfe + Vorlagen. Das hat mich darauf gebracht, sehr tief im System zu suchen. Mit Erfolg.

Vielleicht hilft Dir das weiter. (Oder den TB-Programmierern, die das dann für alle abstellen könnten ...)

Grüße,

Solver

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™