Kurze Info: Das scheint tatsächlich ein Bug in der Release-Version zu sein. Habe jetzt ESR wieder drauf und es funktioniert wie gewohnt.
Beiträge von Eventider
-
-
Ne, Format "Absatz" ist wie oben erwähnt deaktiviert. Eben gerade deshalb wundere ich mich über das Verhalten.
Ich überlege wieder zurück zur ESR-Version zu gehen...
-
- Verseion: 137.0.2 (64 Bit)
- Windows 11 (24H2)
- POP und IMAP
- u.a. Web.de
- Antivirus und Firewall: AVAST!
- FritzBox
Folgende Einstellungen:
Extras => Einstellungen => Verfassen => HTML Optionen:
Arial / Schriftgröße: Mittel
Standard-Farben sowie Format "Absatz" statt "Normaler Text" verwenden ist beides deaktiviert
Sendeformat: Automatisch
Hallo zusammen,
ich richte gerade meinen neuen PC ein und bekomme bei der Formatierung die Krise. Eingehende E-Mails haben eine perfekte Formatierung (es geht vor allem um die Zeilenabstände). Klickt man jedoch auf "Antworten", geht die Formatierung im Antwort-Fenster von Thunderbird verloren und die Zeilenabstände sind fast doppelt so groß.
Zum Antworten muss man jedes Mal die Formatierung manuell ändern. Bei langen Texten, die man mit dem Cursor + Enter in mehreren Zitaten aufteilt, sogar mehrmals... Das nervt.
Komischerweise betrifft das aber tatsächlich NUR die Ansicht im Antwort-Fenster. Speichert man die E-Mail, oder verschickt sie, OHNE das Format neu anzupassen, bleiben die perfekten Zeilenabstände erhalten. Während des Verfassens der Antwort sieht man davon aber nichts.
PS: Erst nach der Installation von Thunderbird habe ich erfahren, dass Mozilla zwei verschiedene Versionen hat (Release vs. ESR). Auf meinem alten PC ist eine aktuelle ESR-Version, bei der das Problem nicht auftritt. Ist es tatsächlich so, dass ESR sicherer und zuverlässiger? Kann das Problem damit zutun haben?
Viele Grüße aus dem Kölner Westen!
-
Dafür gibt's ein Häkchen in den Einstellungen? Ohwei... sorry für die blöde Frage. Das hatte ich echt übersehen...
Schöne Weihnachten!
Holger
-
Hallo,
es geht um die Zeilenabstände beim Verfassen von Emails. Warum ist Thunderbird eigentlich standardmäßig auf "Absatz" eingestellt und nicht auf "Normaler Text"? Die Freiheit für den Nutzer zu entscheiden, wann ein Absatz gesetzt wird und wann nicht, macht doch mehr Sinn als die Zwangsabsätze. Wie kann man das ändern?
Viele Grüße,
Holger