1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tabascosw

Beiträge von tabascosw

• Thunderbird 137 unter Linux installieren oder Profil in 128 einlesen

• tabascosw
    • 30. April 2025 um 19:13
    Zitat von die_kralle
    Zitat von tabascosw

Es gibt doch keinen Grund irgendetwas zu kopieren. Wenn ich das richtig sehe wird das Profil1 genutzt.

Das ist die Profildatei eines frisch aufgesetzten TB, aber dank Deiner Antwort weiß ich jetzt, das ich meine Profildateien in den Ordner von Profil 1 kopieren muss. Werde das die Tage mal ausprobieren.

Gruß die_kralle

Ich würde einfach den kompletten Profilordner in den neuen .thunderbird-Ordner kopieren und dann mit dem Thunderbird-Profilmanager als neues Profil einfügen.

neues Profil erstellen - weiter - Namen vergeben und weiter unten den entsprechenden Ordner auswählen - Fertigstellen. Dieses neue Profil lässt sich dann als Standard auswählen.

Den Profilmanager startet man entweder im Thunderbird mit about:profiles oder bei nicht laufendem Thunderbird in der Konsole mit thunderbird -p (ist einfacher und erlaubt es schneller welches Profil genutzt werden soll)

Ich habe mir angewöhnt Profile so zu benennen das ich sie gleich erkenne.

• tabascosw
    • 30. April 2025 um 14:36
    Zitat von die_kralle

Moin,

ich bin jedes Mal am überlegen, wo hin ich meine Profildateien kopieren muss:

[Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=ft7khyla.default
    Default=1

[InstallFDC34C9F024745EB]
    Default=92cm0xcq.default-default
    Locked=1

[Profile0]
    Name=default-default
    IsRelative=1
    Path=92cm0xcq.default-default

[General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

Gruss Kralle

Alles anzeigen

Es gibt doch keinen Grund irgendetwas zu kopieren. Wenn ich das richtig sehe wird das Profil1 genutzt.

• tabascosw
    • 30. April 2025 um 14:28
    Zitat von die_kralle
    Zitat von tabascosw

Alternativ zu der von ggbsde gezeigten Methode kann man im Profil auch die compatibility.ini löschen.

Und dann kann ich alles normal nutzen oder muss ich noch etwas beachten?

Gruß die_kralle

Ja, einfach nutzen, gibt sonst nichts zu beachten.

• tabascosw
    • 29. April 2025 um 08:16

Der thunderbird-137.0.2.tar.xz wir eigentlich nur entpackt, wo du den entpackst ist vollkommen egal, es muss nur für dich Sinn machen, du machst das als user und nicht als root. In dem neuen thunderbird Ordner ist dann die ausführbare Datei thunderbird. Ein Eintrag im Anwendungsmenü muss aber manuell erstellt werden.

Alternativ zu der von ggbsde gezeigten Methode kann man im Profil auch die compatibility.ini löschen.

thunderbird-l10n-de_137.0-1_all.deb ist nur das Sprachpaket, da fehlt dann noch das Hauptpaket

• Icons Installieren

• tabascosw
    • 25. April 2025 um 15:07

Welche Schriftart ist den aktuell eingestellt (Einstellungen-Allgemein) und was ist die Systemstandard- Schrift. Ich nutze in beiden Fällen OpenSans und bin damit sehr zufrieden. Ich vermute aber mal, dass bei dir die Flatpak-Version installiert ist, da fehlt mir dann die Erfahrung, ich vermeide Flatpaks wo es nur geht.

• Reihenfolge der Konten ändern

• tabascosw
    • 23. April 2025 um 13:43

Geht bei mir in den Konto- Einstellungen, Linksklick auf das Konto und halten, dann lässt sich das Konto verschieben. Wie in dem Bild, z.B. auf Posteo klicken und Maustaste gedrückt halten, dann kann man das verschieben.

• Speicherort vom Lokalen Ordner nicht auffindbar

• tabascosw
    • 16. April 2025 um 13:22

Falls es ein Flatpak ist, schau mal nach ~/.var/app/org.mozilla.Thunderbird/.thunderbird. Dort müsste das Profil abgelegt sein, eigentlich inklusive des lokalen Ordners.

• Release-Channel-Version taucht in den Opensuse-Repositories nicht auf. Weiß jemand, warum?

• tabascosw
    • 12. April 2025 um 09:21

openSUSE hinkt bei TB und auch FF immer hinterher, deswegen habe ich schon vor längerer Zeit auf die Tarballs direkt von Mozilla umgestellt. Ich sehe da keine Nachteile. Den TB habe ich aber auch noch nicht umgestellt, ich warte da erst ab wie sich die Situation mit den Add-Ons entwickelt, ich befürchte da werden einige Developer aussteigen, das sind häufig Privatleute, denen die Zeit dafür fehlt.

TB und FF verbrauchen sehr viele Ressourcen beim Bauen der rpm's und es dauert sehr lange bis die rpm's fertig sind, ca. 100 Minuten, vermutlich die Software mit der längsten Bauzeit, entsprechend verlangsamt das z.B. bei Tumbleweed die Veröffentlichung neuer Snapshots deutlich. Ich vermute das man die TB-Release erst anbietet wenn Mozilla die Umstellung forciert.

• Externe Inhalte eines Entwurfes werden in Linux blockiert

• tabascosw
    • 12. März 2025 um 14:41

RalfWerner , nein ich bekomme diese Anzeige nicht.

• tabascosw
    • 11. März 2025 um 16:58

IMAP

HTML Mail

Neue Nachricht schreiben - Einfügen - Grafik - entsprechende Datei von der SSD auswählen- ok > Grafik erscheint im Text.

Als Entwurf abspeichern.

Thunderbird schliessen, wieder neu starten- Grafik im Entwurf wird nicht angezeigt, aber die Größe des Entwurfs lässt darauf schliessen, dass die Grafik sehr wohl da ist.

Edit: Nochmal Thunderbird geschlossen, nach einem erneutem Start von Thunderbird wird die Grafik wieder angezeigt. Evtl. einfach eine langsame/gestörte Verbindung zum Emailserver des Providers.

• Thunderbird Systray Symbol

• tabascosw
    • 11. März 2025 um 14:09

Zumindest in Plasma lässt sich das unter 'Systemabschnitt der Kontrollleiste' einstellen, es gibt da die Auswahl 'immer ausgeblendet'

• tabascosw
    • 11. März 2025 um 14:02

Ich habe das gerade mal in openSuSE TW mit Version 136 und 128.8 versucht und es ist in der Tat wie RA beschrieben hat. Ich bin mir aber zu 100% sicher das es zu Weihnachten 2024 noch funktioniert hat.

• Aktuelles Profil kann nicht exportiert werden - wird offenbar nicht gefunden

• tabascosw
    • 6. März 2025 um 11:17

Warum kopierst du das Profil nicht händisch, es sollte doch möglich sein den kompletten Profilordner mit copy/paste auf einen USB Stick zu ziehen und dann auf das neue Laptop erst einmal in das entsprechende Verzeichniss zu kopieren, und zwar in den .thunderbird Ordner als eigenes Profil. Mit dem Profilmanager könnte man dann dieses Profil als zusätzliches Profil einbinden, wie man dann beide Profile zusammenführt kann ich nicht sagen, da fehlt mir das wissen und die Info wo die alten EMails abgelegt sind (lokale Ordner?)

Ich denke die Probleme mit der Export Funktion und Import/Export Tools NG hängen mit der installierten Flatpakversion vom TB zusammen, Flatpaks sind weitestgehend vom Rest des Systems isoliert.

• tabascosw
    • 6. März 2025 um 08:29

Zum suchen von Dateien die in einem bestimmten Zeitrahmen geändert wurden, kann man find iname oder mtime benutzen.

Hier gibt es dazu eine gute Anleitung bzw. Beispiele:

Dateien Suchen nach Änderungsdatum mit Find mtime iname
    Datei Suchen nach Änderungsdatum mit find option mtime. Find ist der Befehl der Wahl, wenn nach Dateien und ihrem Änderungsdatum auf dem
    think.unblog.ch

• tabascosw
    • 5. März 2025 um 20:38
    Zitat von JoNe12
    Zitat von ThoBa

Ok. Öffne deinen "neuen" Thunderbird und begebe dich auf:
    Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung => Tabelle: Allgemeine Informationen / Zeile Profilordner/Profilverzeichnis => Ordner öffnen

Es öffnet sich nun dein Datei-Manager im Verzeichnis deines Profils.
    Wo "landest" du nun?

Es ist wie beim ImprortExportTool. Es geschieht gar nichts.
    Ich lass den Rechner mal etwas länger so stehen. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig und es dauert einfach nur länger. Das hatte ich schon ab und an einmal.

Gruß Joachim

PS.: Ich hatte mir sogar schon einmal überlegt, den alten Thunderbird zu deinstallieren und das gesamte Profilordnerverzeichnis zu löschen - einfach um zu testen, ob dann der neue Thunderbird immer noch läuft und seine Daten hat. Das Spiel ist mir nur etwas zu riskant, weil dann auch alle aktuellen Rechnungen, Garantieangaben (z.B. für den neuen Laptop) etc. eventuell nicht wieder herstellbar weg sein könnten

Wenn du anstelle des Ordners öffnen etwas weiter unten about:profiles anklickst, was passiert dann?

• Add-on CardBook 97.7 kann bei BB 128.5.2esr nicht installiert werden, bei Thunderbird aber schon. Bug?

• tabascosw
    • 19. Februar 2025 um 18:37

Der Author von CardBock hat auch keine Spende verlangt, sondern die BB-Verantwortlichen, die eine modifizierte Version von CardBook angeboten hatten. Zum Glück braucht man die nicht mehr.

• Thunderbird Release Channel Wechsel möglich?

• tabascosw
    • 6. Februar 2025 um 18:45

Aktuell sehe ich bei der 134 Release Version noch keinen Vorteil gegenüber der ESR Version. Ich habe hier beide in einem Linux System laufen. Einige für mich wichtige Add-Ons sind noch nicht umgestellt und solange das nicht passiert bleibe ich bei meinem Produktivsystem erst einmal auf dem ESR Channel, im Testsystem werde ich weiter die Release Versionen testen. Die Add-On Verantwortlichen werden sich auch noch auf einen monatlichen Versionswechsel einstellen müssen.

Es ist zwar bei CardBook und bei ImportExportToolsNG möglich das Manifest anzupassen und damit beide im 134er zum laufen zu bringen, aber das kann bei der 135er schon nicht mehr der Fall sein (Gibt schon erste negatives Feedbacks bez. CardBook)

Ähnlich wie bei FF müssen vermutlich auch die User Skripte ab Version 135 angepasst werden.

• Umzug von Thunderbird ver. 128.5.2 esr unter Win10 nach Linux-Mint 22.

• tabascosw
    • 2. Februar 2025 um 21:40

Sieht hier so aus, der Ordner stefan im .thunderbird Ordner beinhaltet dann das Profil.

• Umzug von Thunderbird ver. 128.5.2 esr unter Win10 nach Linux-Mint 22.

• tabascosw
    • 30. Januar 2025 um 17:51

Ich habe gerade gestern mein aktuelles Profil vom Thunderbird 128.6.1 von meinem openSUSE TW Rechner auf eine openSUSE TW in einer VM in den aktuellen Thunderbird 134 portiert, einfach um diese Version schon einmal vorab zu testen.

1. Im Prinzip ist es nichts anderes als dein Profil in den entsprechenden .thunderbird Ordner (wo auch immer der bei Linux Mint erstellt wird) zu kopieren und zwar den kompletten Profilordner p5ecvxrl.default-release-1, mit sämtlichen Unterordnern und Dateien und nicht nur den Mail-Ordner.

2. Falls du den TB schon einmal gestartet hast, hat er bereits ein neues Profil erstellt, das kann man später löschen, es stört erst einmal nicht. Den TB aber wieder schliessen.

3. Dann wird der Thunderbird in der Konsole mit thunderbird -p gestartet, das öffnet den Profilmanager und du kannst dein vorher kopiertes Profil auswählen und dieses dann auch starten (falls es im richtigen Ordner ist, sonst wird es nicht vom Profilmanager gesehen). Falls das klappt würde ich noch einmal den Profilmanager starten und das nun überflüssige Profil löschen und evtl. das p5ecvxrl.default-release-1 umbenennen, damit man es einfacher erkennt in der Zukunft. Das war es dann hoffentlich schon.

Falls der Profilmanager nicht startet, bzw. der thunderbird -p Befehl nicht gefunden wird, musst du in der Konsole den kompletten Installationspfad vom Thunderbird angeben. Ich nutze hier den tar.gz und habe den Thunderbird in Lindata installiert, damit sieht der Befehl so aus:

Code
    /lindata/thunderbird/thunderbird -p

Der Profilmanager sieht so aus:

Bei mir sieht man halt nur ein Profil, dass ich auch noch für mich eindeutig benannt habe (lässt sich auch im Profilmanager erledigen), wichtig ist natürlich der Haken, dass das gewählte Profil beim Start verwendet wird.

• Fehlende Option "Kategorie" in Kontakten

• tabascosw
    • 28. Januar 2025 um 13:45

Der Entwickler von dem Add-On ist da schon involviert, das Problem liegt eher bei Thunderbird. Es gibt da einen 3 Jahre alten Bugreport, viel passiert ist seitdem nicht, aber zumindest ist der noch aktiv..

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™