1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Helmut_Sch

Beiträge von Helmut_Sch

  • Probleme beim verschicken von E-Mails und der Darstellung von deutschen Umlauten

    • Helmut_Sch
    • 19. Januar 2019 um 10:21

    Ich habe nun ein wenig herumexperimentiert:

    1. Habe den Email-Virenschutz von AVG komplett aufgehoben.

    Pop3.arcor.de - Einstellungen:

    SSL/TLS, wie bei thunderbird Internetseite empfohlen: Port 995

    Es taucht folgende Fehlermeldung auf.

    2. Pop3.arcor.de - Einstellungen:

    SSL/TLS, Port 465, wie aus dem Programm heraus als Standard vorgeschlagen

    Erfolgt folgende Fehlermeldung:

    3. Pop3.arcor.de - Einstellungen:

    STARTTLS, Port 587, wie aus dem Programm heraus als Standard vorgeschlagen

    Funktioniert. Halleluja!

    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen

    SSL/TLS und STARTTLS

    Vielen Dank auch an "Feuerdrache"! (Ja, ich hätte drauf kommen können.) Kann mich leider noch nicht mit Linux anfreunden, nutze es nur gelegentlich zum Experimentieren. Müsste dazu eine Menge dazulernen, wozu mir leider im Augenblick die Zeit fehlt.

    Anderseits hatte ich lange Zeit hindurch keine Probleme, weder mit dem Umlauten noch mit dem Virenprogramm (AVG). Die Probleme tauchten vielleicht so Mitte Dezember 2018 auf.

    Ein schönes Wochenende euch allen! :)

  • Probleme beim verschicken von E-Mails und der Darstellung von deutschen Umlauten

    • Helmut_Sch
    • 19. Januar 2019 um 09:18
    Zitat von Drachen

    Hallo Helmut,

    die Meldung mit der Sicherheits-Ausnahmeregel wird von deinem Virenscanner verursacht, der verschlüsselte Verbindungen überwachen will.

    Das ist nicht per se schlecht und es gibt geteilte Meinungen darüber. Je nach Vertrauen kannst du entwedder beim Virenscanner das Scannen verschüsselter Verbindungen bzw. der Mail-Überwachung (oder wie immer das bei AVG heißt) deaktivieren oder aber du bestätigst diese "Sicherheits-Ausnahmeregel".

    Im zweiten Screenshot hast du übrigens im unteren Teil deine Mailadresse noch drin, da solltest du das Bild nochmal retuschieren.

    MfG

    Drachen

    Alles anzeigen

    Vielen Dank "Drachen"!
    Will mal sehen ob ich das hinbekomme. Komisch, dass es bei Outlook 2016 trotz aktivierten Virenscannprogramm funktioniert, man es aber bei thunderbird deaktiveren muss.

    Genügt es, wenn ich nur fürs Versenden deaktivere?

    Nochmals vielen Dank!

    MfG

    Helmut

  • Probleme beim verschicken von E-Mails und der Darstellung von deutschen Umlauten

    • Helmut_Sch
    • 16. Januar 2019 um 15:52

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, arcor, yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-box 7390

    Hallo,

    Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe mich angemeldet, weil ich seit einiger Zeit große Schwierigkeiten bei der Nutzung von Thunderbird habe. Eigentlich nutze ich dieses E-Mail - Programm schon sehr lange und habe auch schon einige Erfahrungen damit. Ganz besonders freue ich mich, dass ich nun problemlos meine Termine auf dem Iphone mit lightning - Kalender synchronisieren kann.


    Worin meine ich Probleme bestehen:

    1. Ich kann zwar Email empfangen, aber nicht versenden.

    2. Bereits bestehende E-Mail Konten lassen sich nicht auf thunderbird aktivieren, obwohl Benutzername und Passwörter richtig sind.

    3. Deutsche Umlaute werden nicht bei allen E-Mails korrekt dargestellt, bzw. wiedergegeben.

    Informationen zur Software:

    • Betriebssystem: Windows 10
    • Thunderbird 60.4.0 (32 Bit)

    Zu 3.

    Bei der Aktivierung eines bestehenden E-Mail Kontos taucht folgendes Dialogfenster auf: (siehe Anhänge)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Habe mehrfach versucht die bei thunderbird vorgegebenen Einstellungen für pop3 und imap für arcor.de und auch bei anderen Anbietern anzuwenden, aber erfolglos. Ebenso erfolglos waren Neuinstallationen. Gerne schicke ich auch die programminternen Informationen zur Fehlerbehebung zu.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, oder einen Link erhalten könnte indem beschrieben wird, wie diese Probleme zu lösen sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    H_Sch

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English