Beiträge von sparbuch666

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7362 SL

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun den Nachmittag um die Ohren geschlagen, aber leider erfolglos. Auch auf die Gefahr, dass dieses Thema schon irgendwo behandelt wurde, traue ich mich nun aus der Deckung. Mein Problem scheint aber ein Sonderfall zu sein, denn ich finde nur ähnliche Probleme.


    Die Fakten:

    Ich habe heute ein Mail mit großem Anhang (11 MB) versendet, die Nachricht wurde versendet, aber es wurde keine Kopie im "Gesendet"-Ordner abgelegt bzw. kam eine Fehlermeldung (siehe Foto). Mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass es bei Mails mit großem Anhang diese Probleme gibt - die habe ich aber bis heute ignoriert.


    Mein Sonderfall aber ist: Wenn ich eine Mail ohne Anhang versende, dann wird auch eine Kopie im "Gesendet"-Ordner abgelegt. Auch Mails mit kleinem Anhang (~200kb) werden anstandslos versendet. Ich habe auch schon den "Gesendet"-Ordner repariert (Rechtsklick auf den Ordner und dann Eigenschaften) - die .msf-Datei soll dann instandgesetzt worden sein. Ich habe dies ein paar Mal ausgeführt. Jedes Mal wenn ich "repariert" habe, hat es 1x funktioniert, beim 2. Versuch kam wieder die Fehlermeldung.


    Wenn ich über den gleichen Account (GMX) über das Smartphone oder den GMX Webmailer große Anhänge versende, funktioniert alles, auch große Mails.


    Ich bin ziemlich ratlos. Ich freue mich auf konstruktive Lösungsansätze von euch.


    Vielen Dank und Grüße

    TE