Display MoreIch hatte "encrypttoself" wie gesagt schon aktiviert.
automatisch aktiviert. Soweit ich weiß gibt es nicht einmal einen Menüpunkt, das zu deaktivieren. Das geht nur durch manuellen Eingriff in die Konfig.
Nachdem ich es nun auf "automatisch" (per E-Mail) Gesetz habe, hat es plötzlich mit einer Test E-Mail an meine (separate) private E-Mail Adresse funktioniert.
Auch diese Einstellung ist bei der Erstinstallation gesetzt. Hier hattest du offensichtlich zuvor selbst eingegriffen, was dazu führte, dass Enigmail einen falschen Schlüssel benutzt hat. Vielleicht hast du auch mehrere Schlüssel zu der Adresse.
Welcher jeweils verwendet wurde, kannst du wie in #4 erwähnt kontrollieren.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe an Enigmail nichts verändert bis zu dem Zeitpunkt als es nicht korrekt laufen wollte. Leider habe ich das Problem erneut. Ich habe auf einem Zweitrechner (ebenfalls Ubuntu 16 und identisches Setup Thunderbird + Enigmail) nun genau das selbe Problem erneut.
Auch dort habe ich Enigmail frisch eingerichtet. Die Einrichtung analog meinem anderen Rechner/Account mit Enigmail hat hier leider nicht zum Erfolg geführt. Beim versenden versucht Enigmail E-Mails immer nur mit dem Key des Empfänger zu verschlüsseln. Es ist zum Haare raufen.