Posts by OpaHoppenstedt

    Hallo Grüße ans Forum,

    Ich möchte auch für die Familie eine CA erstellen um Mails ggf. in TB zu verschlüsseln oder zumindest signieren zu können. Ich habe das Programm XCA installiert und sogar schon einige Zertifikate produziert X509, PKCS#12und es ist mir gelungen in TB auch ein Zertifikat zu installieren... allerdings wird es dort nicht verifiziert und ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich unterschrieben versenden möchte... na vom verschlüsseln ganz zu schweigen.

    Gibt es da irgendwo / irgendwie eine nicht so ganz komplizierte Anleitung?

    Seid gegrüßt ich hoffe der Faden ist hier nicht zu alt..

    Peter: Ich möchte auch für die Familie eine CA erstellen um Mails ggf. verschlüsseln oder zumindest signieren zu können. Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es ein bebilderte Anleitung für Anfänger. Ich habe das Programm XCA installiert und in TB auch ein Zertifikat installiert... allerdings wird es dort nicht verifiziert und ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich unterschrieben versenden möchte...

    Hallo,

    Wollte mich mal melden. Es war zwar auch ohne dieses Addon möglich, da ich keine riesige Mengen zu bearbeiten hatte. Es war jedoch stets eine willkommene Erleichterung. Das Addon funktioniert nun wieder wie ich es brauche, die gewünschten Anhänge landen mit dem gewünschten Dateinamen im richtigen Ordner... was will ich mehr? Richtig, nix...daher danke für Deine Mühe...

    Hallo,

    danke für die Nachricht. Es ist natürlich sehr Schade wenn man nicht weiß ob die Addons in der Zukunft noch vorhanden sein werden und für den programmierer dann immer die frage ob sich die Mühe für so eine kurzlebige Aktion lohnt. Ich persönlich finde ja das es gerade die Möglichkeiten individueller Funktionen durch Addons sind es die Thunderbird so interessant machen. Wenn das alles nicht mehr geht... werden viele das Interesse verlieren, denn wenn TB nur Mails abholt ist es nur noch eines von vielen Programmen die das können.

    Ich habe nun die TB Routinen eingeschalten und jetzt geht es... zumindest erstmal wenn ich die Aktion manuell ausführe ... bin gespannt ob es auch automatisch funktioniert, das wäre toll.