Posts by dmun19

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4 / 60.5
    • Lightning-Version: 6.2.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 und Linux
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav
    • Eingesetzte Antivirensoftware: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -


    Hallo,

    mir ist ein Problem mit Serienterminen aufgefallen, welches ich - sofern ich mich nicht komplett irre - unter Thunderbird 54.xxx nicht hatte. seit geraumer Zeit lassen sich keine Serientermine mehr einzeln bearbeiten wie z.B. Betreff ändern oder auf einen anderen Tag legen. Bei einem einzelnen Termin geht dies problemlos und ich bin mir sicher, dass dies auch schon mit Serienterminen funktioniert hat. So war es z.B. möglich bei einem als Beispiel wöchtlich anfallenden Termin "Müll rausbringen" den Einzeltermin zu öffnen und in "Müll rausbringen - erledigt" zu ändern. Dies ist jetzt aber nicht mehr möglich.

    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass mir der Server einen Fehlercode 403 raus gibt, wenn versucht wird die Änderung zu speichern. Diesen Fehlercode bekomme ich nur bei Serienterminen, bei normalen Terminen ist eine Änderung problemlos möglich. Der Kalenderserver läuft unter Cyrus und ich habe dem Benutzer der auf den Kalender zugreift alle Rechte eingeräumt um ein Problem mit den ACLs aus zu schliessen. Dies hat aber nichts gebracht.

    Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp woran dies liegen kann ? Im Moment bin ich erst einmal ratlos wo ich noch suchen oder ansetzen könnte.

    Cyrus Version ist 2.4.17 unter Ubuntu 14.04.


    Grüße, Dirk