1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Frankfragt

Beiträge von Frankfragt

  • Konto löschen 68.8.0 (32-Bit)

    • Frankfragt
    • 15. Mai 2020 um 19:22

    Danke Feuerdrache,

    ich hatte diese Option mindestens 30 Min. lang nicht gefunden - aber das genau habe ich gesucht.

    Danke für den Tipp und schönes Wochenende,

    Gruß, Frank.

  • Konto löschen 68.8.0 (32-Bit)

    • Frankfragt
    • 15. Mai 2020 um 18:40

    Hallo,


    vieleicht eine eine simple Frage, aber ich finde es nicht mehr (68.8.0 (32-Bit):

    Wo / wie kann ich ein Mailkonto löschen?

    Vielen Dank.

  • Anfängerfrage zur Verschlüsselung

    • Frankfragt
    • 16. November 2019 um 12:18

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Provider
    • PGP-Software / PGP-Version: GPA 0.10.0, [bb097c7], (GPGME 1.13.1-beta21) (GnuPG 2.2.17)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Guten Tag,

    ich habe mich an der Anleitung unter

    https://support.mozilla.org/de/kb/nachrich…d-verschlusseln

    orientiert.

    GnuPG und Enigmail sind installiert.

    In der Anleitung steht dann:

    PGP-Schlüssel erzeugen

    Erzeugen Sie Ihr Schlüsselpaar (bestehend aus öffentlichem und privatem Schlüssel):

    1. Klicken Sie in Thunderbirds Menüleiste auf OpenPGP und wählen Sie OpenPGP-Assistent

    .

    In der Menüleiste gibt es kein Eintrag OpenPGP, sondern nur "enigmail". Dort habe ich auch ein Schlüsselpaar erzeugt.

    Wenn ich Enigmail öffne, sehe ich eine Anzeige "Schlüsselkennung. Ich dachte, ich sehe einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel. Gehe ich unter "Bearbeiten / Öffentlichen Schlüssel in Zwischenablage kopieren" und füge den im Editor ein, erscheint ein irre langer Code, den man ja unmöglich jemanden am Telefon mitteilen kann. Und einen privaten Schlüssel sehe ich nirgendwo.

    Was mache ich falsch?

    Was muss ich einem Versender mitteilen, dass er mir eine verschlüsselte Mail senden kann? Wie öffne ich diese dann bzw. wie kann ich sie ntschlüsseln und lesen?

    Sorry, aber ich verstehe im Moment trotz der Anleitung nur Bahnhof.

    Vielen Dank für Unterstützung.

  • Fehlermeldung: "Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert"

    • Frankfragt
    • 10. Februar 2019 um 08:57

    Update:

    Nach einer Neuinstallation von TB ist das Problem dennoch da. Meine Vermutungstendenz geht nun dahin, dass es (bei mir) ein Problem mit 1&1 ist, da ja gmail und gmx funktioniert. Werde wohl meine Domain und Haupt-E-Mail-Adresse zu einem anderen Provider umziehen.

    Alles lästig ....

  • Fehlermeldung: "Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert"

    • Frankfragt
    • 4. Februar 2019 um 16:21

    Ich "hänge" mich mal an diese Diskussion - ich hoffe das ist in Ordnung.

    Gleiches Problem (aber schon etwas länger) mit TB 60.5.0 und w10 bei der Nutzung von IMAP. Habe sogar extra einen jungfräulichen Test-Account angelegt, in dem noch keine übefrvollen und ggf. unsauber gelöschten Ordner sind.

    Bei mir ist es aber nur bei 1und1-Konten, gmail und gmx beispielsweise geht es problemlos, auch bei einem 14-MB-Anhang (auch wenn es dauert, nach dem Senden wird trotz IMAP leider die Kopie in gesendete Nachrichten nochmals hochgeladen, statt auf dem Server zu kopieren).

    Hotline 1und1 sagt, an Ihnen läge es nicht und verweisen auf ihren Webmailer, unter dessen Nutzung es tatsächlich funktioniert.

    Ich weiß leider nicht mehr, seit wann die Problematik aufgetreten ist, schrecke aber vor einer TB-Neuinstallation nur deswegen zurück.

    IMAP und "gesendet-Ordner" finde ich wichtig, da ich neben dem PC auch unterwegs mit Lappi oder (selten) auch mit Android-Smartphone auf gesendete E-Mails zugreifen möchte, deswegen ist Speichern auf lokalem Ordner für mich kein guter workaround. Habe mir eine weitere Mailadresse deswegen eingerichtet unter dem Namen "gesendet@domain.de", diese habe ich unter "Kopien und Ordner" als bcc eingerichtet, so dass ich auch unterwegs dann auf die gesendeten Mails zugreifen kann.

    Schön ist dies aber nicht. Ich würde mich freuen, wenn es Tipps zur Behebung des eigentlichen Problems gäbe.

    Danke und viele Grüße!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™