Posts by okmansky

    Hallo Mapenzi,

    ich habe nun Deinen Vorschlag durchgeführt und leider hat sich das Problem mit dem Kopieren des entsprechenden Email-Ordners mitkopiert. D.h. das Problem ist wohl im Ordner enthalten.... Mist....


    Hast Du noch einen weiteren Vorschlag? In dem Ordner sind wirklich wichtige Emails enthalten!


    Was auch irgendwie merkwürdig ist ist, dass ja nicht nur die Emails in der Übersicht nicht sichtbar sind, sondern dass tatsächlich auch die 1. Zeile (Betreff, Empfänger, Datum, etc...) nicht sichtbar ist....

    OK, wenn es kein Bug ist, dann würde ich gerne weiterdenken über die beschriebene Merkwürdigkeit, dass

    "Thunderbird in den Aktivitäten anzeigt: "Nachricht wird gesendet". Das macht er die ganze Zeit und lässt sich auch durch mich nicht stoppen (oder ich weiß nicht, wie!). Dementsprechend dreht sich auch ein blauer Kreis (irgendeine Entwicklungsanzeige) ständig, ohne das etwas passiert (siehe roter Kreis im Bild mit Pfeil) "


    Wie könnte ich das Senden von mir nicht sichtbaren Emails stoppen/unterbinden?


    Aufgrund Deines Hinweises habe ich Thunderbird nochmal vom Terminal aus im abgesicherten Modus gestartet. Folgende Fehlermeldungen wurden ausgegeben:


    Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem:

    Die Email-Übersicht in einem Postfach wird nicht mehr aufgebaut. Die Emails sind da. Ich kann Emails empfangen und senden. Nur sehe ich in der Posteingangsübersicht die Emails nicht. Wenn ich in das leere Feld klicke, kann ich die angeklickte Email lesen und alles funktioniert problemlos. Nur klicke ich halt in ein leeres Fenster. Ich habe keine Übersicht über meine Emails mehr.

    Dann ist mir aufgefallen, dass Thunderbird in den Aktivitäten anzeigt: "Nachricht wird gesendet". Das macht er die ganze Zeit und lässt sich auch durch mich nicht stoppen (oder ich weiß nicht, wie!). Dementsprechend dreht sich auch ein blauer Kreis (irgendeine Entwicklungsanzeige) ständig, ohne das etwas passiert (siehe roter Kreis im Bild mit Pfeil)

    Was ich schon probiert habe:

    - Im Menü habe ich einen "Stopp" Button entdeckt. Den hab ich für das Menü aktiviert und wenn ich ihn drücke passiert nichts (siehe roter Kreis im Bild mit Pfeil).

    - alle Ordner entrümpelt und anschließend komprimiert -> keine Änderung.

    - in den Eigenschaften des betroffenen Ordners die *.msf Datei reparieren lassen -> Keine Änderung.

    - alle Plugins deaktiviert und Thunderbird neu gestartet -> keine Änderung.


    Was kann ich noch tun? Meinem Gefühl nach ist es der "senden" Prozess, der Thunderbird ausbremst. Übrigens zeigt die Prozessorauslastung keine besonders hohe Aktivität von Thunderbird.


    Systeminfos:

    • Thunderbird 60.4.0 (64-Bit) (aktuellste Version für Ubuntu)
    • Betriebssystem Ubuntu (18.04.01 LTS 64-Bit)
    • Prozessor: Intel® Core™ i7-2600 CPU @ 3.40GHz × 8
    • RAM: 16 GB
    • Kontenart POP
    • Postfach-Anbieter: 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine wg Linux
    • Firewall: Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung: Fritzbox 7490 (aktuellste Firmware)

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!