1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Wesus

Beiträge von Wesus

  • Beim Senden und Empfangen wird vertrauensvolles Zertifikat verlangt

    • Wesus
    • 12. Februar 2019 um 12:14

    Thunder: Heißt das, du bist Lehrer, kennst die Antwort, aber willst sie nicht sagen? Der Schüler soll selber draufkommen?

    Jedenfalls danke, durch dich bin ich auf die Lösung gekommen! In meinem vorletzten Bild musste ich bei den ersten zwei der sechs Zertifizierungsstellen per Button "Vertrauen bearbeiten" jeweils die obere Option aktivieren ("Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren."). Die untere Option "Dieses Zertifikat kann Mail-Benutzer identifizieren" habe ich jeweils deaktiviert gelassen. Jetzt kann ich wieder fehlerlos senden und empfangen. Wie schön.

    @Ruhezone: Danke auch dir! Deine Antwort hatte ich zuerst gar nicht gesehen.

  • Beim Senden und Empfangen wird vertrauensvolles Zertifikat verlangt

    • Wesus
    • 12. Februar 2019 um 10:00

    System: Windows 10 Pro, Version 1809, Build 17763.292

    Thunderbird: 60.5.0, offline installiert

    Avast Free Antivirus: 19.2.2364, offline installiert, nach Thunderbird

    Betroffene Konten: Web.de, Gmail, jeweils POP

    Firewall: Windows

    Hallo zusammen,

    ist bei Avast der E-Mail-Schutz ausgeschaltet, läuft alles so, wie es soll. Ist er eingeschaltet, erscheint beim Senden und Empfangen dagegen folgende Nachricht:

    Die Buttons "Zertifikat herunterladen" und "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" bewirken nichts.

    Die Zertifikat-Einstellungen sehen bei Thunderbird so aus:

    Bei Avast habe ich dann das Zertifikat in eine Datei exportiert ("MailShield.der")1. Will ich es in Thunderbird importieren, erscheint Folgendes:

    Jetzt weiß ich natürlich nicht weiter. Kennt jemand die Lösung?

    [line][/line]

    1Avast-Zertifikat exportieren: Rechtsklick auf das Avast-Symbol in der Taskleiste | Menüpunkt "Avast Benutzerschnittstelle öffnen" | rechts oben auf "Menü" klicken | Einstellungen | Fehlerbehebung | ganz nach unten scrollen und auf Link "Alte Einstellungen öffnen" klicken | links auf "Komponenten" | unter E-Mail-Schutz auf "anpassen" klicken | links auf "SSL-Suche" | der Link "Zertifikat exportieren" lässt die Datei "MailShield.der" entstehen, das ist das Zertifikat

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™