1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. havanna

Beiträge von havanna

  • Import von maildir

    • havanna
    • 23. Februar 2019 um 17:39

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer - die Zeiten der originalen Mails aus dem Backup verschwinden leider und es wird nur noch die Zeit des Imports angezeigt

  • Import von maildir

    • havanna
    • 23. Februar 2019 um 16:00

    Auf jeden Fall - ist hier mit realen 200MBit/s bzw. 20MBit Upload ganz in Ordnung

  • Import von maildir

    • havanna
    • 23. Februar 2019 um 15:31

    Ich habe es ganz sachte und vorsichtig gemacht: immer nur einen Ordner, alle darin enthaltenen Dokumente in .eml umgewandelt, dann per drap&drop in den entsprechenden Ordner bei TB verschoben. Die lange Zeit erklärt sich also aus den einzelnen Schritten und dazwischen immer warten, bis alle Mails des jeweiligen Ordners übertragen wurden. Hieß also auch mal 10 min Wartezeit dazwischen, bis die Mails übertragen waren. So bald das fertig war, kam der nächste Ordner dran, etc.

  • Import von maildir

    • havanna
    • 23. Februar 2019 um 13:15

    Ne, aber ich musste trotzdem jeden einzelnen Ordner (am Ende über 80 Stück) aus dem Backup über den Automator erst umbenennen und dann exportieren - Aufwand ungefähr 5 Stunden....

  • Import von maildir

    • havanna
    • 23. Februar 2019 um 12:30

    Kurzes Feedback: alle Mails sind wieder da und nicht nur auf der Platte. Nach der Umbennung, bzw. der .eml Ergänzung konnte ich in der letzten Nachtschicht mehr als 10.000 Mails wiederherstellen samt Anhängen und nach TB exportieren. Sie sind übrigens nicht nur auf der Platte, denn nach dem Import konnte ich direkt vom iphone über Mail darauf zugreifen. War ne Höllenarbeit aber dank Eurer Hilfe kein unlösbares Problem. Dank Euch!

  • Import von maildir

    • havanna
    • 22. Februar 2019 um 20:25

    Dann zum zweiten Mal danke - ich werde mir das morgen ansehen und dann einfach mal versuchen. Warst mir eine große Hilfe!

    Nochmal Danke und schönes Wochenende

  • Import von maildir

    • havanna
    • 22. Februar 2019 um 19:44

    Hey, vielen Dank für diesen Tip - ich sehe jetzt alle Unterordner, die ich damals in meinem Postfach angelegt habe und in jedem dieser Ordner gibt es wiederum einen "cur" Ordner, der wohl alle Mails enthält, die in diesem Unterordner abgelegt waren.

    Jetzt zur großen Preisfrage - wie bekomme ich diese ganzen Mails wieder zurück in mein Postfach oder in das neue, was ich mir hierfür angelegt habe.

  • Import von maildir

    • havanna
    • 22. Februar 2019 um 18:16

    Ja, alles schon gemacht und nix passiert, bzw. angezeigt.

    Hab jetzt mal die Daten vom Stick auf den Desktop kopiert - wieder die fast 19 GB Datenvolumen - aber auch hier Fehlanzeige.

    Wenn Du auf die Ordner klickst, sieht man nix

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2019-02-22 um 18.14.38.png
      • 86,93 kB
      • 864 × 353
  • Import von maildir

    • havanna
    • 22. Februar 2019 um 17:35

    0 Byte

    Und das wundert mich, denn wo sollen die ganzen Daten sonst sein?

  • Import von maildir

    • havanna
    • 22. Februar 2019 um 17:22

    Wenn ich auf die jeweiligen Ordner aus dem Screenshot klicke, passiert nichts, als wären diese leer.

    Der Hauptordner "Maildir" ist aber ca. 19 GB groß. Also muss was da sein, wird aber hier nicht angezeigt. Angeblich sollen da alle alten Mails drin enthalten sein.

    Die Frage ist nur, wie komme ich daran?

  • Import von maildir

    • havanna
    • 22. Februar 2019 um 16:57

    Ich hab bereits einen Screenshot gesendet, der ist aber noch nicht freigegeben.

    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt - ich habe in meiner Mail-Adresse zur besseren Ansicht für jeden Kunden einen einzelnen Unterordner in Mac Mail angelegt. Diese Struktur ist auch im Webmailer von 1 und 1 zu sehen. Ist einfach nur zur besseren Übersicht und spielt hier erstmal keine Rolle - es sei denn, in dem Backup ist diese Ordnerstruktur ebenfalls enthalten.

  • Import von maildir

    • havanna
    • 22. Februar 2019 um 16:30

    Hallo Thunder,

    danke schon mal für die Rückmeldung. Ich habe wie gesagt vom alten Provider einen etwa 20GB großen Ordner bekommen. Siehe angehängten Screenshot. Ich hab gelesen, dass ein Import am besten über Thunderbird Import/Export Tools funktioniert.

    Ich habe jetzt eine neue Mail-Adresse und das entsprechende Konto bei Thunderbird angelegt. Ich würde gerne alle "alten" Mails aus dem Backup nun in den neuen Ordner integrieren. Wäre super, wenn ich hier Hilfe finden würde.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2019-02-22 um 14.55.48.png
      • 29,53 kB
      • 410 × 318
  • Import von maildir

    • havanna
    • 22. Februar 2019 um 14:58

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.1
    • Betriebssystem + Version:Mac OS Mojave 10.14.3
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 ionos
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mir gerade als letzte Hoffnung Thunderbird installiert. Normalerweise nutze ich Mac Mail auf MacBook Pro und iphone XS.

    Mein Problem ist folgendes: ich habe Mitte Dezember den E-Mail-Provider gewechselt und bin zu 1&1 umgezogen. Das lief mit ein paar Kleinigkeiten auch glatt.

    Die etwa 20 GB an Mails wurden übertragen und alles hat funktioniert. Seit Anfang der Woche sind aber mehr als 10.000 Mails bei 1&1 verschwunden, ohne das ich sie manuell gelöscht habe. Ich habe eine Unterordnerstruktur, wo jeder meiner Kunden ein eigenen Postfach hat. Manche dieser Fächer sind komplett leer, manche haben Mail ab Januar 19 und manche sind komplett mit Mails zurück bis 2012.

    1&1 ist leider nicht in der Lage zu erklären, was geschehen ist und vor allem, nicht in der Lage die Mails wieder herzustellen.

    Lange Rede vorab - jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe von meinem ehemaligen Mail-Provider zum Glück ein Backup bekommen, was alle Mails beinhalten sollte. Der Ordner Maildir hat zahlreiche Unterordner.

    Was genau muss ich jetzt tun, um die alten Mails in mein Postfach zu kriegen???

    Ich bin für jede Eurer Tipps mehr als dankbar!

    Gruß,

    Tobi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™