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Beiträge von Marc_M

  • ics-Datei wird als Mail + Anhang geöffnet, nicht als Kalendereintrag

    • Marc_M
    • 30. Juli 2019 um 11:22

    Man kann im (neuen) Thunderbird die Funktionsschaltfläche "Als Termin eintragen:" in der Symbolleiste hinzufügen und damit kann man Mails bzw. Buchungsbestätigungen von Terminen problemlos in den Kalender übernehmen/umwandeln.

    Bis jetzt hat er mir bei korrekten Zeitangaben auch diese Vorbelegung passend übernommen und die Termindetails werden in das Beschreibungsfeld des Termins eingetragen.

    Ich konnte aber nicht exakt herausfinden, ob sich dabei das Lightning-Kalendermodul auch beigefügte .ICS-Dateien anschaut.

  • Mails aus manuellem Restore-Backup erscheinen nicht in Thunderbird

    • Marc_M
    • 27. Februar 2019 um 18:08

    Hallo zusammen,

    mittlerweile hat sich STRATO gemeldet und die Aussage ist an Klarheit nicht zu überbieten. :(

    Sie erstellen (angeblich) keine Backups von den Mailservern Ihrer Kunden! Ich solle mich in den Strato-Communicator einloggen und dann dort noch alles kopieren oder verschieben, was möglich sei. Leider gar nicht witzig, da ich ja mit IMAP arbeite und der Löschbefehl schon durchlief.

    Naja, ein Gutes hat es jetzt auch. Meine Postfächer sind jetzt DSGVO-konform bereinigt und datensparsam befüllt.

    :/;)

    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bayern

    Marc

  • Mails aus manuellem Restore-Backup erscheinen nicht in Thunderbird

    • Marc_M
    • 26. Februar 2019 um 14:55

    Ich habe mir meine Backups nochmal angeschaut und letztlich dürften die Mails verloren sein. Mit einem weiteren RECUVA-Suchlauf und bei genauer Betrachtung der Ergebnisse, wird es vermutlich sowohl Zeit und Mühe kosten, wenn ich irgendwie an die alten Dinge rankommen will. Selbst die Wiederherstellung hatte Probleme, weil die Dateinamenlänge zu lang wurde.

    Es bleiben wohl nur zwei Varianten übrig: entweder müsste ein Profi sich auf meinen Rechner aufschalten (via Webmeeting/Desktop-Sharing) und gucken, ob noch was zu holen ist (spart dann Sucherei und Zeit) oder es meldet sich ggf. Strato zurück und sagt, dass die Mailserver-seitig tatsächlich irgendeine Form der Sicherungskopie haben.

    Doof ist, dass meine Webseiten tatsächlich automatische Backups erhalten und ich hier aber keine solche Funktionen bei deren Webmail-Service erkennen konnte. Wer weiß, wäre vielleicht auch ein tolles Produkt zum Vermarkten und dafür zahle ich auch gerne.

    Es gilt der alte Spruch in der Beratung: "Lernen durch Schmerz!" - bei mir die Mailhistorie der letzten Jahre nun weg, aber ich lebe noch und stelle mich dann den Herausforderungen.

    Herzlichen Dank.

    Offtopic DSGVO:

    Ich schaue mal nach, ob eine konsistente Backup-Strategie nicht bei ISPs oder externen Anbietern von Cloud-Services nicht auch in den Bereich DSGVO fallen dürfte. Letztlich kann ich mich daran erinnern, dass vor Jahren Googlemail enorme Probleme hatte, weil die irgendeinen Datenbank-Schmus hatten. Dann konnten sie einiges aus deren Backups zurückholen für ihre Kunden. Gleiches Thema sind momentan auch die Probleme bei Office365 und Microsoft; dort waren Firmware-Updates in der Hardware eines Netzwerkpartners für möchtig Trouble zuständig. Meine Einschätzung wäre daher, dass ist in der Tat DSGVO-relevant, weil es hier nicht nur um Datensparsamkeit geht (bin ich absolut bei dir Thunder ) sondern auch um Datensicherheit der von mir überlassenen Daten auf externen virtuellen und körperlichen Servern, welche ich ja sozusagen als Kunde gemietet habe. Sonst könnte ich mir ja auch gleich zu Hause einen eigenen Mailserver hinstellen. ;-)

  • Mails aus manuellem Restore-Backup erscheinen nicht in Thunderbird

    • Marc_M
    • 26. Februar 2019 um 11:12

    Hallo Thunder,

    herzlichen Dank für die Einblicke. Man lernt nie aus.

    Die Ordnerstruktur habe ich jetzt verstanden. In meinem ZIP-Archiv gibt es tatsächlich direkt unterhalb der Ordner (wdseml) tatsächlich noch eine ganze Reihe an Dateien ohne Endungen und einige mit den von dir genannten .msf-Endungen. Bei einem Ordner habe ich jetzt auch gesehen, dass dieser allerdings doppelt vorhanden ist und eine Zifferfolge erhalten hat, obwohl dieser im TB-Client nur einmal vorhanden sein sollte.

    Screenshot habe ich hier angefügt:

    Wegen der DSGVO wollte ich nur darauf hinaus, dass Strato eigentlich als ISP auch Notfallroutinen vorhalten muss, welche im Sinne des Datenschutzes greifen sollten. Mag ja sein, dass die mal Opfer einer Hackerattacke werden und dann sollten die normalerweise über Sicherheitskopien verfügen. Ob sie diese pro User oder insgesamt anlegen, ist natürlich ein ganz anderes Thema. Aber fragen kostet ja nichts und letztlich ist jede wiederhergestellte Mail ein Segen. Klassiker aus dem Bereich "Datenverlust". ;-)

  • Mails aus manuellem Restore-Backup erscheinen nicht in Thunderbird

    • Marc_M
    • 25. Februar 2019 um 15:41

    Vielen und herzlichen Dank vorab.

    Ich hatte noch keine Benachrichtigungen hier eingeschaltet, daher bitte ich meine verzögerte Rückmeldung zu entschuldigen.

    Thunder:

    RECUVA hat tatsächlich die Ordnerstruktur des Pofile-Ordners nachgebildet und dort gibt es ".mozmsgs"-Ordner innerhal des IMAP-Mails-Ordner. Diese Datensicherung bzw. Ordnerstruktur war auch Teil meiner Idee, diese Ordner einfach in ein andere Profil zu transportieren.

    In der TB-Profil-Datensicherung wiederum kann ich direkt meine Ordnerstruktur aus TB erkennen und wiederum eine Ebene tiefer erscheinen dann Mail-Dateien (?) mit ".wdseml"-Endung.

    Das Kopieren in ein extra erzeugtes Profil und Nutzung des TB-Profilmanagers zeigt(e) diese Mails aber nicht mehr an.

    Reparieren hat leider nichts mehr gerettet, weil ich nicht nur blöderweise in den Optionen die falsche "Löschfunktion >90 Tage" aktivierte, sondern später auch noch komprimiert hatte. Das wurde hier in einem Beitrag als gefährlich benannt, weil dann wohl nichts mehr zurückzuholen sei. Drachen hat es gerade angehängt in seinem Posting.

    Drachen:

    So siehts leider wohl aus. Erst kam bei mir kurze Blödheit und dann auch noch Pech dazu. Könnte mich in den A**** beißen dafür. Obwohl ich mich eigentlich als recht erfahrenen TB-Nutzer betrachte. Naja, ist halt: :wall::motz:

    Derzeit frage ich noch bei meinem ISP (Strato) nach, ob die ggf. Schattenkopien vom Mailserver vorhalten. Eigentlich müssten die dies ja machen, falls die einmal gehacked oder sonstwie kompromittiert werden und die neue DSGVO sollte eigentlich den Serviceanbieter für solche Szenarien seine Mailserver archivieren lassen. Auch wenn ich jetzt wegen eigenen Verschuldens die Mails ins Nirwana geschickt habe, will ich zumindest die Hoffnung nicht ganz aufgeben.

    Klar ist auch, ich habe "natürlich" vergessen die alten Mails einfach mal lokal zu sichern oder das TB-Profil.

  • Mails aus manuellem Restore-Backup erscheinen nicht in Thunderbird

    • Marc_M
    • 24. Februar 2019 um 14:10

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro / 10.0.17763 Build 17763
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): STRATO
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Aus eigenem Verschulden habe ich mir über die Client-Seite im TB alle Mails älter wie 90 Tage gelöscht.

    Ich hatte tatsächlich überlesen, dass es in den "Konten / Servereinstellungen & Synchronisation" um ALLE Mails ging, lokal wie serverseitig und dies mit dem Papierkorb-Vorhaltezeit verwechselt. :wall:

    Mittlerweile hatte TB wegen der Standardeinstellung der Komprimierung ab 20 MB auch diese durchgeführt und damit die Löschung ausgelöst!

    Die Einstellung habe ich wieder zurückgenommen und die Komprimierung ausgeschaltet, damit dies nicht nochmal vorkommt.

    Mit RECUVA habe ich jetzt den TB-Profile-Ordner mit einem Tiefenscan ausgelesen und auch diverse Mails wiederentdeckt. RECUVA hat dies auch mit der Ordnerstruktur des Profile-Ordner zurückgespielt.

    Das TB-Profil mit den verkümmerten Mails (es waren ziemlich viele, die jetzt geslöscht sind!) habe ich bereits extern gesichert, sodass ich mit einer manuelle Kopie der Daten aus der RECUVA-Sicherung in das bestehende Profil eigentlich die Mails wieder zurückholen wollte. Das passiert allerdings nicht. Wenn ich z. B. einen Unterordner in der zurückgespielten Ordnerstruktur aufmache, sehe ich aber wesentlich mehr Mails, als jetzt im Thunderbird.

    Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool oder ein Addon, mit dem man Mails aus einem Thunderbird-Profil (selbst wenn es das eigene ist) wieder in meine laufendes Profil integrieren kann?

    Den Tipp, dass man ggf. in "Profil/.../Mails/Local Mails" einen gesicherten Ordner reinkopiert habe ich versucht, zeigt aber keine Ordner in Lokale Ordner im Client.

    Letztlich geht es um die Frage, ob man von einer Desktop-Profil-Sicherung nach Löschung der IMAP-Mails diese wieder zurückspielen kann bzw. eine Desktop-Server-Synchronisation erfolgen kann? Der andere Weg ist ja der üblichste. Ganz kurz: ich möchte möglichst viele alte Mails in irgendeiner Form wieder lesbar bekommen und optimaler Weise ins Thunderbird-Mail zurückspielen.

    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps vorweg.

    :thumbup:

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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