1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. smile-albion

Beiträge von smile-albion

  • Thunderbird lädt immer aktuelle Gesendet Nachrichten mehrfach runter und ruckelt stark, verlangsamt das gesamte System

    • smile-albion
    • 7. April 2019 um 23:23

    Der "Gesendet" Ordner ist 4,4GB groß, verteilit auf 3.997 Nachrichten

    Zitat von Mapenzi
    Zitat von smile-albion

    Das habe ich nun mal gemacht - leider ohne Erfolg.

    Ich würde dann die Nachrichten aus dem problematischen Gesendet-Ordner in mehreren Schüben in den neuen Ordner Gesendet in den "Lokalen Ordnern" kopieren.

    Da habe ich mich direkt rangemacht, das hat bei ca. 1.000 Nachrichten geklappt. Nun kommt aber immer folgende Fehlermeldung:

    Und zwar egal ob ich einen Schub von 500 Emails verschieben möchte oder nur eine.

    Genügend Speicherplatz ist natürlich vorhanden.

    Zitat von Mapenzi

    Eben habe ich gerade noch eine Besonderheit in deinem Screenshot mit dem Thunderbird Fenster entdeckt, die ich bisher übersehen hatte:

    du hast zwei Gesendet Ordner in dem IMAP-Konto, einen mit dem typischen Icon von Thunderbird, den zweiten mit dem generische gelben Ordner-Icon von Windows. Welcher diese beiden Ordner ist aktiv (wird zum Speichern benutzt) ? Ist das im neuen Profil genau so?

    Das ist eine gute Frage :/Ich habe diese Ordner nicht (bewusst) angelegt. In den Ordnern sind auch keine Emails, diese sind alle in dem originalen Thunderbird "Gesendet" Ordner. Ich habe diese gelöscht, was jetzt jedoch auch nichts geändert hat.

  • Thunderbird lädt immer aktuelle Gesendet Nachrichten mehrfach runter und ruckelt stark, verlangsamt das gesamte System

    • smile-albion
    • 7. April 2019 um 11:21

    Lieben Dank für Deine Antwort :-)

    Das habe ich nun mal gemacht - leider ohne Erfolg.

    Ich habe zunächst nur das eine "Problem-Konto" eingerichtet.

    Ich habe bei diesem Konto rund 1.000 Mails im "gesendet" Ordner. Offline Bereitstellung habe ich generell bei allen Konten.

    Was nun wieder auffällt: Wenn TB diese Emails erstmals runterlädt, dann ist dieses Ruckeln mit samt erhöhter CPU-Auslastung zu spüren.

    Okay kann ich noch verstehen, wenn er das beim ersten Mal macht.

    Nun ist es jedoch weiterhin so, dass er ständig ca. 10 Emails im Ordner "gesendet" herunterlädt, und dabei die Systemauslastung stark nach oben schraubt.

    Das sieht dann so aus:

    Sobald ich Thunderbird dann schließe:

    Addons / Erweiterungen sind keine aktiviert, das hatte ich bereits als erstes getan.

    Abgesicherter Modus bringt nichts, nach ca. 1 Minute fängt er auch dort wieder an die 10 Gesendet Mails runterzuladen und ab dann geht die Systemauslastung sofort hoch.

  • Thunderbird lädt immer aktuelle Gesendet Nachrichten mehrfach runter und ruckelt stark, verlangsamt das gesamte System

    • smile-albion
    • 5. April 2019 um 18:55

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 64 Bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit, SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): manitu.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    ich habe massive Probleme mit Thunderbird und ich bekomme sie leider nicht gelöst.

    Wenn ich Thunderbird offen habe wird mein gesamter Computer verlangsamt. Tippen wird zu einer Katastrophe, denn ich tippe 10 Buchstaben und beim tippen des 10. tauchen die ersten 9 erst auf. Wie so eine Art Mikro - Ruckler, vielleicht versteht ihr was ich meine. Selbiges bei Mausbewegegungen, Fenster verschieben etc.

    Wenn ich Thunderbird schließe ist das Ruckeln vorbei.

    Das Ruckeln baut sich dabei gefühlt stetig auf, je länger ich TB offen habe..

    Was ebenfalls auffällt: Er lädt ständig 8 - 12 Nachrichten im "gesendet" Ordner einer bestimmten Email Adresse herunter. Warum auch immer. Ich habe generell immer alle Ordner offline synchronisiert.

    Durch die Ruckler macht Thunderbird selbst auch Fehler: Wenn ich eine Email beantworte und sie abschicke, dann setzt er nicht mehr jedesmal korrekt das Häkchen, dass jene Mail beantwortet wurde. (Diesen lilanen Pfeil).

    Thunderbird stürzt auch hin und wieder ab und es erscheint der Absturzmelder - Dialog.

    Viele Jahre habe ich TB auf diesem Rechner problemlos genutzt.

    Weitere Eigenschaften / Infos:

    - Thunderbird Auslastung gemäß Task Manager: CPU: Zwischen 4 und 10, RAM zwischen. 390.000k und 440.000k

    - Ich habe insgesamt 8 Postfächer in dem TB Profil, alle IMAP, 6 davon bei Manitu, 2 bei Gmail.

    - Ich habe einen weiteren Benutzer auf dem Computer mit einem anderen TB Profil mit 4 Mail Adressen. Keine Probleme

    - Mein Profil Ordner liegt nicht im Stammverzeichnis sondern auf einer separaten Partition, welche beim Runterfahren des PCs verschlüsselt wird und beim hochfahren wieder entschlüsselt (mit VeraCrypt). Dieses System nutze ich sowohl bei dem genannten anderen Profil, als auch auf einem zweiten Rechner mit dem selben Postfach. Ohne Probleme

    Was ich bereits getan habe:

    - gfx.direct2d.disabled und layers.acceleration.disabled Werte verändert - Keine Besserung

    - Thunderbird deinstalliert und neuinstalliert - keine Besserung

    - Das Email Konto, welches ständig die Nachrichten im "gesendet" Ordner runterlädt entfernt - Besserung! Wenn ich das Konto manuell wieder hinzufüge, kommt der selbe Fehler leider wieder.

    Wie auch schon geschrieben nutze ich diese Email Adresse (imap) auch auf einem anderen Rechner in TB ohne besagte Probleme.

    Über eure Hilfe und Ideen wäre ich wirklich dankbar, da es so wirklich kein schönes Arbeiten ist.

    Danke vorab

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™