1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. vaxoelf

Beiträge von vaxoelf

  • Nach upgrade auf Thunderbird 78.2.2 geht nichts mehr!

    • vaxoelf
    • 19. September 2020 um 14:25

    @all: So, nun hier die versprochene Lösung für mein(!!!) Problem.

    Um es vorweg zu nehmen, es hat etwas mit meiner Arbeitsweise in der Testumgebung und

    vermutlich mit einem Security Feature von Thunderbird, welches ab 78 aktiviert wurde, zu tun.

    Wie am Anfang beschrieben, habe ich eine Testumgebung unter Virtualbox mit einer Teilmenge

    meiner Arbeitsumgebung.

    Und in eben dieser Umgebung habe ich das Upgrade von Thunderbird durchgeführt.

    Ich arbeite grundsätzlich mit POP, und um zu verhindern, das neue Mails in der Testumgebung abgerufen

    werden, habe ich die Abfrage nach dem Masterpasswort immer (!!) abgebrochen!

    Das war bei den bisherigen updates der V 68 auch problemlos möglich:

    - die Mailordner waren vorhanden, Einstellungen können geändert werden, also ganz normal,

    aber eben ohne Serverabruf.

    Jetzt das Upgrade auf 78.2.2:

    Ich breche die Abfrage nach dem Masterpasswort wie üblich ab,

    Ergebnis: keine Mailorder, Einstellungen nicht sichtbar, kein Kalender, aber Adressbuch ist sichtbar...

    Und genau das ist wahrscheinlich das neue Security Feature.

    Wer die Masterpasswortabfrage nicht beantwortet, hat auch keinen Zugang zu Mailordner usw.

    Das das Adressbuch sichtbar ist, ist möglicherweise ein Bug, und hat mich komplett verwirrt...

    Nun kann ich mich nur bei allen, die geholfen haben, entschuldigen für dies selbstgemachte Problem..

    Vielen Dank für die Mithilfe,

    Eberhard

  • Nach upgrade auf Thunderbird 78.2.2 geht nichts mehr!

    • vaxoelf
    • 16. September 2020 um 17:25

    Ich lade meine Versionen von unserer Webseite:

    https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

    runter!

  • Nach upgrade auf Thunderbird 78.2.2 geht nichts mehr!

    • vaxoelf
    • 16. September 2020 um 17:23

    Ich habe es nunmehr mit vielen Versuchen geschafft, einen Ordner wieder herzustellen.

    Ich muß mich jetzt etwas sammeln..., dann starte ich nochmals komplett neu, und beschreibe

    die Vorgehensweise...

  • Nach upgrade auf Thunderbird 78.2.2 geht nichts mehr!

    • vaxoelf
    • 16. September 2020 um 17:21

    hier 2 screenshots des update windows:

    1. Produktivsystem

    2. Testsystem

    Die Installation liegt in meinem Home Bereich.

  • Nach upgrade auf Thunderbird 78.2.2 geht nichts mehr!

    • vaxoelf
    • 16. September 2020 um 15:42

    Die 68 iger Version habe ich manuell installiert, und nicht über den paketmanager.

    Vielleicht ist deswg. die update funkion aktiviert!?

  • Nach upgrade auf Thunderbird 78.2.2 geht nichts mehr!

    • vaxoelf
    • 16. September 2020 um 15:40

    Hier der Screenshot der Thunderbird 78.2.2 Version


  • Nach upgrade auf Thunderbird 78.2.2 geht nichts mehr!

    • vaxoelf
    • 16. September 2020 um 14:07

    Sehvornix: wg. interner updatefunktion:

    Ich war selber überrascht, daß das funktioniert, aber ich habe es vor einem 1/2 Jahr am Testsystem

    ausprobiert, und seitdem wurden updates bis zum Stand von 68.12 problemlos durchgeführt.

    Auch das Upgrade auf 78.2.2 wurde angeboten und durchgeführt aber mit dem beschriebenen Ergebnis.

    MSFreak: ich habe gerade wieder die 68.12 neuinstalliert, dort sämtliche add-ons,

    entfernt und im abgesicherten Modus gestartet. Unter 78.2.2 kann ich das nicht durchführen,

    da die Reiter funktionslos sind.

    In diesem Zustand upgrade ich gleich nochmal auf 78.2.2. dann erzeuge ich auch den gewünschten Sceenshot.

    Eberhard

  • Nach upgrade auf Thunderbird 78.2.2 geht nichts mehr!

    • vaxoelf
    • 16. September 2020 um 11:43

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): von 68.12.0 auf 78.2.2
    • Betriebssystem + Version: Manjaro 20.1 (Linux)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): posteo, t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: --
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): --
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach dem Upgrade von 68.12.0 -> 78.2.2 funktioniert ausser dem

    Aufruf des Adressbuches NICHTS mehr!

    Keine Reaktion bzw. es wird nichts angezeigt:

    - keine Mails in den Ordnern

    - Bearbeiten von Einstellungen / Konten-Einstellungen: nix

    - Aufruf von add-ons: nix.

    Es handelt sich hier gottseidank um mein Testsystem unter VirtualBox.

    Die Thunderbird Installation 68.12 habe ich manuell vorgenommen, da

    die Updates unter pacman in der Vergangenheit nicht zeitnah

    erschienen und man permanent die Sprache nachpflegen mußte.

    Das Upgrade auf 78.2.2 wurde über den eingebauten update Mechanismus

    von Thunderbird vorgenommen.

    Ratlos und verärgert,

    Eberhard

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English