1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MrGolgi

Beiträge von MrGolgi

  • Mehrere Profilordner gleichzeitig aktiv!?

    • MrGolgi
    • 24. Oktober 2019 um 10:57
    Zitat von Mapenzi

    Blöd wird's halt, wenn du wieder mal ein Problem hast, weil dein Konstrukt für einen Außenstehenden ohne entsprechende Screenshots undurchschaubar ist. Auch eine etwaige spätere Migration auf einen anderen PC wird komplizierter werden. Ich rate dir deshalb, ein Lesezeichen für diesen Faden zu setzen, dann kannst du die obigen Erklärungen später wieder nachlesen bzw. zitieren, wenn du Hilfe brauchst.

    Danke, Lesezeichen hatte ich mir auch schon gesetzt. "Faden" finde ich herrlich :)

    Gruß MrGolgi

  • Mehrere Profilordner gleichzeitig aktiv!?

    • MrGolgi
    • 23. Oktober 2019 um 19:56

    Vielen Dank für die sehr gründliche Analyse meiner Ungeschicklichkeiten!

    Zitat von Mapenzi

    Das Problem ist, dass du dich nicht mehr erinnerst, was du vor Monaten oder Jahren im Thunderbird-Profil geändert hast :)

    Da hast Du leider völlig Recht

    Zitat von Mapenzi

    • Leider hast du nicht den Inhalt des Ordners "Profiles" gezeigt, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich nur der o. g. Profilordner "p319i87c.default" darin befindet.

    Richtig, in beiden Ordnern "Profiles" findet sich nur genau der eine Ordner mit diesem Namen

    Zitat von Mapenzi

    • Die beiden folgenden Screenshots sind identisch und zeigen den Inhalt des Kontenordners eines deiner POP-Konten an, der ebenfalls auf D liegt. Der Inhalt ist weitgehend unauffällig abgesehen von den beiden *.msf Dateien Trash.VIRUS und Inbox.VIRUS, deren Präsenz ich mir nicht erklären kann.

    Das ist ein Versehen. Da bin ich wohl irgendwie 2 mal auf den Button hochladen gekommen. Die Virus-Dateien stammen von einem Virusscan mit der Live-DVD "Desinfect" von ct. Das war alles harmlos, aber ich habe die Mails umbenennen lassen.

    Zitat von Mapenzi

    Résumé:

    Ich vermute, du wolltest vor einigen Jahren dein Thunderbird-Profil aus seinem Standardverzeichnis auf C nach D auslagern. Dazu hast du den kompletten Ordner "Thunderbird" nach D kopiert und danach für alle Konten in den Server-Einstellungen die Pfade zu den lokalen Ordnern der Nachrichtenspeicher so umgestellt, dass sie nach D:\Users\XXXX\Thunderbird\Profiles\p319i87c.default führen.

    Du weißt offensichtlich besser was ich getan habe als ich. Ich glaube, dass es genau so gewesen ist. Respekt! :thumbup: Für mich wohl ziemlich bedenklich. :(Naja, ich habe wohl irgendwo eine Anleitung gefunden und als es funktioniert hat sofort wieder vergessen.

    Das bedeutet ich kann auch erst mal alles so lassen, muss dann aber den Ordner c:\Users\Ute\AppData\Roaming\Thunderbird\ gemeinsam mit d:\Users\Ute\Thunderbird sichern. Speicherplatz kostet ja heute nicht mehr so viel;) Beim nächsten neuen Rechner mache ich es dann gleich richtig.

    Also vielen Dank noch mal. Tolle Unterstützung hier:thumbup:

    Gruß MrGolgi

  • Mehrere Profilordner gleichzeitig aktiv!?

    • MrGolgi
    • 23. Oktober 2019 um 15:26
    Zitat von Mapenzi

    Das dürfte aber ganz einfach zu bereinigen sein : du stellst fest, welches Profil du tatsâchlich benutzt und löschst dann die anderen Profile.

    Wenn du damit nicht klar kommst, zeige uns Screenshots der Datei profiles.ini sowie der Inhalte sämtlicher im Ordner "Profiles" befindlichen Profilordner, in denen man Erstellungsdaten und Änderungsdaten der Ordner und Dateien sehen kann.

    Mein Problem ist ja gerade, dass ich nicht mehr sicher bin, was TB da genau benutzt. Ich finde 2 profile.ini auf c: und d: die für mich gleich aussehen.

    Und hier die Profilordner, ich hoffe ich zeige das, was Ihr sehen wolltet.

    Vielen Dank und Gruß

    MrGolgi

    Bilder

    • TB03.jpg
      • 46,56 kB
      • 741 × 244
  • Mehrere Profilordner gleichzeitig aktiv!?

    • MrGolgi
    • 23. Oktober 2019 um 13:27

    Erst mal vielen Dank für Euren schnellen Antworten. Der Hinweis von Thunder hilft schon mal etwas.

    Zitat von Mapenzi

    Gehe doch mal in Thunderbird ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > about:profiles. Der integrierte Profilmanager von TB zeigt, welches Profil das aktive ist, den Pfad zum entsprechenden Profilordner und gegebenenfalls weitere im selben Verzeichnis vorhandene Profile.

    Das habe ich schon getan. Sowohl "about:profiles" als auch der Punkt "Profilordner öffnen" zeigt mir nur die genannten Pfade auf c:

    Wenn ich in den einzelnen Konten auf "Server-Einstellungen" gehe wird mir allerdings in allen 4 Konten im Feld "Lokaler Ordner" der Pfad auf d: angezeigt!

    Von mir gewollt und vor Jahren wissentlich eingerichtet ist nur der Ordner Thunderbird auf d: Sinn der Sache war, das ich die Systempartiton c: nur selten sichere und daher möchte, das alle Daten möglichst auf d: liegen.

    Und wie gesagt, wenn ich einmal Thunderbird starte ändern sich Dateien in allen 3 Profilordnern. OK, dass der eine nur temporäre Daten enthält habe ich jetzt verstanden, bleiben aber noch 2.


    Viele Grüße

    MrGolgi

  • Mehrere Profilordner gleichzeitig aktiv!?

    • MrGolgi
    • 23. Oktober 2019 um 12:02

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: W7
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL, Strato, Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo zusammen, mein Wissensstand war, dass Thunderbird alles zu einem Account in einem Profil-Ordner zusammenhält und das man diesen kompletten Ordner entsprechend sichern und sogar ggf. migrieren könnte. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass auf meinem Rechner mehrere Profile liegen und anscheinend gleichzeitig aktiv sind. Damit meine ich, dass sich in 3 verschiedenen Profilordnern Dateien ändern, wenn ich einmal Thunderbird starte.

    Das sind einmal d:/users/NAME/Thunderbird. Das ist eigentlich der einzige von mir gewollte.

    Dann gibt es auch noch auf c: User/NAME/Appdata/Roaming/thunderbird und auf c: User/NAME/Appdata/lokal/thunderbird

    Meine Frage: wie kommt das und wie kann ich das ändern ohne das Risiko eines Datenverlustes einzugehen?

    Vielen Dank und Gruß

    MrGolgi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™