1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kristus

Beiträge von kristus

• Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

• kristus
    • 23. November 2019 um 13:32

Der krönende Abschluss: Habe nochmals nachgeschaut, die "richtige" Sent-Datei gefunden, ebenso die Inbox.Datei,nach Deiner Anleitung in TB eingefügt und... ALLES, wirklich alles ist wieder wie vorher vorhanden.

Riesen-Lob für Deine Geduld, den Einsatz und die hilfreichen Tips. Nun ist endlich Wochenende!!!

Nochmals ein großes Dankeschön!!!

• Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

• kristus
    • 23. November 2019 um 12:23

Unter den verschobenen Dateien befand sich wider Erwarten leider nur eine send.msf mit 0 KB. Habe sie trotzdem mal nach Deiner Anleitung kopiert, sie wurde nach dem TB-Neustart auch angezeigt, hatte aber logischerweise keinen Inhalt. Ist dann halt nicht zu ändern.

Ein letztes kleines Problemchen habe ich noch:

Auf der Festplatte befindet sich unter pop.gmx.net ein Ordner "Inbox.sbd" und in diesem ausschließlich eine mfs.Datei. Diesen Datei hatte ich nicht wie alle anderen unter "Lokale Ordner" abgelegt, sondern (wenn ich mich richtig erinnere) als Unterordner des Posteingangs. Wie muss ich vorgehen, um sie in TB wieder sichtbar zu machen? Ich befürchte aber, das es nicht funktionieren wird, da sie auch nur 0 KB gross ist.

Danke und ein schönes Wochenende!

• kristus
    • 22. November 2019 um 08:02

Na klar ist es ärgerlich das ich hier Leute nerve und beschäftige und schlussendlich selber der Verursacher war. Wollte ja auch keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme initiieren.

Das imap-Konto können wir außer vor lassen, es enthält viele alte wichtige E-Mails (die logischerweise auch wieder da sind), wird aber inzwischen nicht mehr für den Versand von Mails genutzt.

Es geht mir um den gesendet-Ordner des pop-Kontos. Vor meinem "Eingriff" waren dort ja Mails enthalten und ich dachte, sie würden sich ebenso wie die Mails in den Lokalen Ordnern nach meiner Korrektur wiedeort befinden. Funktionieren tut er (habe ich mit einer Testmail geprüft), nur die alten Gesendet-Mails werden nicht angezeigt.

• kristus
    • 21. November 2019 um 16:43

Ich habe nochmal intensiv nachgedacht und mir fiel ein, das ich bei der 1. Aufforderung, Speicherplatz freizugeben, irrtümlich davon ausging, Festplattenspeicher sei gemeint. Hierzu verschob ich diverse Dateien auf eine Festplatte, unter anderem auch unbewusst die Systemdateien von TB. Wie heißt es so treffend: Der Fehler sitzt wie so oft vor dem Rechner. Diesen Ordner habe ich nun wieder von der Festplatte auf den PC kopiert und wenn ich die Lokalen Ordner manuell wieder anlege, erscheinen dort auch wieder sämtlichen Inhalte komplett. Auch der Posteingang ist wieder komplett sichtbar.

So weit, so gut.

Nur der Gesendet-Orner fehlt jetzt noch, den kann ich ja nicht selber anlegen, oder? Die dazugehörigen Dateien sind jetzt bestimmt auch wieder verfügbar (wenn ich nur wüsste wo?).

Und wieder mal ein großes Dankeschön an Euch!!!!!

P.S. Habe jetzt eine Testmail versandt, der Gesendet-Ordner hat sich automatisch neu erstellt. Ist damit der alte Ordner überschrieben?

• kristus
    • 21. November 2019 um 08:10

Danke für den Hinweis, klingt logisch (leider).

• kristus
    • 21. November 2019 um 06:03
    Zitat von Mapenzi

Bei dem zweiten Konto, bei dem es sich offensichtlich um ein IMAP-Konto handelt, fällt auf, dass nur der Posteingang angezeigt wird. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die anderen Ordner nicht abonniert sind (Datei > Abonnieren ...).

Unter dem Menüpunkt "Abonnieren" wird leider keine Ordnerauswahl angezeigt.

Zitat von Mapenzi

aber wir wissen ja nicht, was du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > GMX-Konto > Kopien & Ordner eingestellt hast.

Zitat von Mapenzi

Diese irreführende Meldung von Thunderbird hat in den meisten Fällen überhaupt nichts mit dem verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte zu tun, sondern kann von TB angezeigt werden, wenn der Speicher-Zielordner (z. B. Gesendet) kein Systemordner, sondern ein gelber, generischer Ordner ist. Das alles ließe sich in wenigen Minuten eruieren, wenn man vor dem Bildschirm säße anstelle immer neue Screenshots anzufordern.

Diesen Hinweis von Dir hatte ich auch schon einem anderen Post gelesen und in der Tat war auf der physischen Festplatte noch ausreichend Speicherplatz. Daher ja meine Idee, durch das Archivieren "TB-Speicher" freizugeben.

Zitat von Mapenzi

Ich habe auch keine Erklärung für das Verschwinden der Mbox-Dateien,

Könnte eine komplette Zurücksetzung des Rechners auf einen früheren Zeitpunkt etwas bringen?

Zitat von Mapenzi

Wenn im Posteingang des GMX-Kontos keine Mails mehr angezeigt werden, dann kannst du zumindest versuchen, diesen Ordner per R-Klick > Eigenschaften zu "reparieren" (was einer Neuerstellung der entsprechenden Index-Datei Inbox.msf gleich kommt).

Die im Posteingan verbliebenen Mails werden korrrekt und volständig angezeigt, aber die von mir archivierten sind auch nur noch mit Kopfzeile vorhanden. Kann ich den jeweiligen Jahresordner auch reparieren?

Zitat von Mapenzi

ist dir irgend etwas aufgefallen? Gab es einen Absturz von TB oder dem PC ?

Es gab keinerlei updates oder Abstürze, weder von PC noch von TB. Auffäliig war, das beim normalen Abrufen aktueller Nachrichten ca. 30 Mails der letzten Tage erneut heruntergeladen wurden, somit doppelt vorhanden waren, nur jeweils eine von beiden ohne Inhalt. Diese habe ich manuell gelöscht, da ja noch eine komplette 2. Mail vorlag. Danach begannen dann die Fehlermeldung zum Speicherplatz.

Zitat von Mapenzi

Ein letzter Hoffnungsschimmer: gehe in Extras < Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher und kopiere den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers, so wie er in meinem Screesnhsot angezeigt wird:

Habe ich versucht, aber der Pfad steht dort schon korrekt drin.

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 28,99 kB
      • 513 × 663

• kristus
    • 20. November 2019 um 15:02

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Das ist sehr ungenau, da du zwei Konten hast und normalerweise jedes dieser Konten einen Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe,.... usw hat. Sicher wäre ein weiterer Screenshot mit der Konten/Ordnerliste hilfreich, in dem du natürlich die Kontennamen (E-Mailadressen) unkenntlich machen solltest.

Korrekt ist vemutlich 1 pop-Konto mit globalem Posteingang und ein imap.

Zitat von Mapenzi

Von welchem Konto? Ich vermute, es passiert beim Senden vom IMAP-Konto.

Nein, beim pop-Konto.

Zitat von Mapenzi

Wo und in welchem Ordner archiviert? Ich vermute im Ordner "neu" in den Lokalen Ordnern. Oder?

Nachdem ich die Mails ausgewählt hatte und "archivieren" anklickte wurde der Ordner Archiv und für jedes Jahre ein Unterordner automatisch angelegt.

Zitat von Mapenzi

Es ist unklar, ob die Ordner "Andasa", "Bestellungen", "EBAY", "Fernseher" direkt in den Lokalen Ordnern erstellt wurden oder als Unterordner eines Ordners, dessen Name uns unbekannt ist. Auf jeden Fall kann ich keinen solchen *.sbd Sammelordner erkennen.

Sie waren direkt in den Lokalen Ordnern angelegt.

Zitat von Mapenzi

Es gibt aber noch einen "TV Movie Abo.sbd" Ordner, der eine oder mehrere Mailbox-Dateien enthalten dürfte, da er einem Ordner "TV Movie Abo" mit Unterordnern entspricht. Ist dieser vielleicht der übergeordnete Ordner deiner verschwundenen Ordner gewesen? Auf jeden Fall kann der Ordner "TV Movie Abo" derzeit nicht in Thunderbird in den Lokalen Ordnern angezeigt werden, da die zugehörige Mbox-Datei "TV Movie Abo" fehlt!!

Nein, es war einer von vielen Ordnern in Local Folder. Hier der Screenshoot von TV Movie Abo.sbd:

Danke für die Geduld mit mir und die Unterstützung, großartig.

• kristus
    • 20. November 2019 um 14:20

Hallo Thunder,

hier ein Screenshot meiner Ordner.

Meiner Meinung nach ist der gmx-Ordner ein pop-Konto (globaler Posteingang) und der trancom-Ordner ein imap-Konto.

Ich glaube mich zu erinnern das zuerst die Meldung kam, das mangels Speicherplatz keine Mails mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden können und auch die Entwürfe nicht automatisch gespeichert werden können. Daraufhin wurden die beiden markierten Ordner automatisch erstellt erden von TB genutzt. Danach habe ich dann den Großteil der Mails aus dem Posteingang archiviert.

Zitat von Thunder

Die Inbox-Datei des Posteingangs und Drafts-Datei der Entwürfe scheint zu fehlen.

Die Sent-Datei für Gesendet ist vorhanden.

Kann ich die Inbox-Datei irgendwo finden oder wiederherstellen?

Zitat von Thunder

Man sieht aber leider nicht alle Ordner-Namen oben im Bild. Wo für jeden Ordner (der selbst wieder Unterordner enthält) ein entsprechender Ordner mit der Endung *.sbd vorhanden sein müsste.

Hier noch ein paar Screenshots. Inhalt des Ordners Mail:

Inhalt des Ordner "Local Folders":

Inhalt des Ordners imap:

Und wenn ich als Suchbegriff meine E-Mailadresse eingebe, werden alle Unterordner angezeigt:

Ich hoffe, ich konnte mit meinen amateurhaften Antworten weiterhelfen. Danke für die Unterstützung, beste Grüße

• kristus
    • 20. November 2019 um 07:32

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung sowie die verständliche Schritt-für-Schriit-Erklärung!!!

Der Gesendet-Ordner ist links noch zu sehen (ebenso "Entwürfe), ist aber leer, alle Unterordner von "Lokale Ordner" sind komplett samt Inhalt verschwunden. Sende ich nun Mails kommt beim Erstellen die Meldung: "

Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe) gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder den Entwurf lokal unter Lokale Ordner/Entwürfe-Lokale Ordner speichern." Unter "Lokale Ordner" hat Thunderbird selbständig einen neuen Entwürfe- und einen Gesendet-Ordner erstellt, in denen neuere Mails auftauchen.

Unter Ansicht--> Ordner ist "Alle" ausgewählt.

Mit Thunderbird verwalte ich 2 Konten. Ein pop-Konto über GMX (dort steht unter Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > ErweiterterNachirchtenspeicher: "Posteingang für dieses Konto"), das 2. Konto ist ein imap-Konto über google. Gleiches Problem: alle Unterordner verschwunden.

Der Posteingang hat aktuell eine Größe von 29,6 MB. Allerdings sind jetzt auch nur noch ca. 190 Mails darin. Da ich nicht wusste, das ich diesen Ordner nicht "überlaufen" lassen darf, habe ich nach dem "Crash" ca 1000 Stück archiviert (diese werden angezeigt, aber wie gesagt nur die Kopfzeile).

Der Gesendet-Ordner belegt 0 MB Speicherplatz.

Den Screenshot vom Local Folder füge ich bei, ein Backup gibt es leider nicht, erst nach dem "Crash" habe ich einen gemacht, um mich schon mal für die Zukunft daran zu gewöhnen, dies regelmäßig zu tun (einen Zentner Asche auf ein Haupt).

Nochmals ein großes Dankeschön für die Unterstützung, beste Grüße

Kristian

Bilder

• Local Folders.JPG
      • 42,19 kB
      • 623 × 578

• kristus
    • 19. November 2019 um 10:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.9.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sind mein Gesendet-Ordner als auch alle lokalen Ordner und Unterordner verschwunden. Habe weder am Programm noch am Rechner Änderungen vorgenommen. Über Suchbegriffe werden mir die Mails und auch die Ordner zwar noch angezeigt, aber leider nur die Kopfzeilen. Gleiches gilt für den Posteingang, nur noch die Kopfzeilen sind sichtbar.

Sind die Mails noch vorhanden? Wenn ja, wie bekomme ich sie wieder komplett angezeigt?

Bin für jeden Tip dankbar, liebe Grüße

Kristian

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English