1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. lucydelight

Beiträge von lucydelight

• S/MIME Zertifikatwahl bei mehreren Mailkonten funktioniert nicht wie gewünscht

• lucydelight
    • 27. November 2019 um 08:14

Hallo Bernd,

Sehr fein das es geklappt hat. Dankeschön für den Tipp, actalis kannte ich noch nicht. Und du hast bei cacert ein class 3 Zertifikat gratis bekommen, hab ich das richtig verstanden? Ich bin eh auf der Suche nach einer CA, die mich auch die Schlüssellänge wählen lassen. Das geht ja bei wisekey leider nicht.

Lg Lucy

• S/MIME Zertifikatwahl bei mehreren Mailkonten funktioniert nicht wie gewünscht

• lucydelight
    • 26. November 2019 um 15:29

Hallo,

Wisekey lässt den Private Key natürlich während der Laufzeit der Zertifikat Anforderung errechnen und bietet ihn dann zum Download an. Man kann sich aber auch später noch jederzeit den Pirvate Key downloaden als *.p12 File. Der Key ist daher auf dem Server gespeichert. Dieses Vorgehen ist nicht Standard und widerspricht eigentlich der Grundregel den Private Key nicht aus der Hand zu geben. Das machen auch nicht alle CA so in dieser Weise. Eigentlich sollte der Private Key sofort gelöscht werden, und die Verantwortung für die Aufbewahrung beim Zertifikat Inhaber liegen. Du musst also bei Wisekey darauf vertrauen, dass sie den Key nicht benutzen um deine eMails zu entschlüsseln oder zu kompromitieren ;-)

lg Lucy

• lucydelight
    • 25. November 2019 um 15:50

...noch ein Nachsatz, weil ich es gerade gesehen habe. Auch in der Zertifikatshierachrchie kann das Zwischen-Zertifikat exportiert werden. War bei mir aber nicht notwendig, hat TB selbständig gemacht beim Import :-)

lg Lucy

• lucydelight
    • 25. November 2019 um 11:06

Hallo Bernd,

ich habe mir grade eben für eine weitere email Adresse ein Zertifikat geholt von Wisekey, und es wurde mir auch mit dem

CommonName=WISeKey CertifyID Personal GB CA 2 ausgestellt. Beim installieren des Zertifikats (*.p12) wurde mir von Thunderbird die Frage gestellt, ob ich das Zwischenzertifikat auch installieren möchte, da habe ich ja gesagt. Und schwupps war auch das Wisekey CertifyID Personal GB CA 2 in der Zertifizierungsstelle vorhanden. Und signiert Senden geht auch damit :-)

Meine andern Zertifikate habe ich alle diesen Sommer (24. Juni) ausstellen lassen, die waren alle noch mit CN Standard.

Lösche nochmals dein privates Zertifikat aus der Verwaltung raus, und importiere es neu.

Ich kann ev. auch mein Wisekey CertifyID Personal GB CA 2 exportieren und es dir schicken, per mail. Hier als Anhang wird es nicht zugelassen.

lg Lucy

• lucydelight
    • 23. November 2019 um 15:58

Hallo,

ich habe mich auch grade aus aktuellem Anlass mit den Zertifikaten von Wisekey beschäftigt und habe es zum laufen bekommen.

Ich habe das kostenlose Class 1 Zertifikat von Wisekey benutzt, im Thunderbird ist auch das Root CA vorhanden, aber die Zwischenzertifikate haben gefehlt.

Die Zwischenzertifikate habe ich hier https://www.wisekey.com/cacertificates/#cidrca gefunden.

folgende zwischen zertifikate sind notwendig:

WISeKey CertifyID Standard Services CA 2

WISeKey CertifyID Standard G1 CA

OISTE WISeKey Global Root GA CA (sollte schon vorhanden sein)

Welche Zwischenzertifikate zu nehmen sind, hängt davon ab welcher CN in deinem persönlichen Zertifikat angegeben ist, ist in den Eigenschaften des Zertifikats zu finden. Und so die Kette weiterverolgen und im Zwischenzertifikat nachsehen, welcher CN dort eingetragen ist.

so sieht es jetzt bei mir in der Zertifikatverwaltung aus

Ich hoffe klappt bei euch auch so.

Lucy

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English