1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TomBStone

Beiträge von TomBStone

• Voreinstellungen für neue Konten

• TomBStone
    • 13. November 2020 um 11:27

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.3
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
    • Betriebssystem + Version: Windows 10.0.19042.630
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.de und viele andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590

Weil mein altes Profil bei der Umstellung auf MailDir Fehler zeigte (und MBox bei 1 GB Mails (meist schon ohne Anhang) bei einigen Operationen Thunderbird minutenlang "ohne Reaktion" blockiert) und alle Mails eh auf dem Server liegen, möchte ich meine ca. 20 Konten in einem neuen Profil neu einrichten. Leider hat Thunderbird keine vernünftige Export-/Import-Funktion (oder wenigstens Prüf-Funktion), bei der die Daten und Einstellungen auf Konsistenz geprüft werden (so wie bei der manuellen Eingabe über die Menüs), so dass der Fehler in meinem Profil gefunden und nicht weiter mitgeschleppt wird. Ich hätte erwartet, dass Entwickler so etwas intern längst gebraucht hätten, um nach Neuerungen Fehler zu finden - vom Offenbaren des Fehlers bis zu seiner Beseitigung (defekte Einstellung ignorieren und durch einen Default-Wert ersetzen) ist es nur ein kleiner Weg.

Dabei musste ich schon feststellen, dass das (eigentlich eh auf Nachrichten spezialisierte) AddOn ImportExportTools NG dafür nichts taugt: Es kann zwar außer Nachrichten auch manuelle und regelmäßige Backups eines Profils anlegen, aber daraus nichts importieren; außerdem fehlen in diesen Backup-Profilen sämtliche Einstellungen. Da habe ich wohl einen Hinweis übersehen, wofür genau das AddOn geeignet bzw. nicht geeignet ist.... Aber egal, ich habe auch echte Backups des alten Profils und kann dank des Profilmanagers auch alles nachholen, was mir noch fehlt.

1) Habe ich es übersehen, oder kann Thunderbird zwar Einstellungen etc. aus diversen Fremd-Programme importieren, aber nicht von sich selbst? Muss ich wirklich 20 Konten manuell neu anlegen?

2) Leider sind die Voreinstellungen bei einem neuen Konto (also alles unter Extras - Kontoeinstellungen - Kontoname) nicht so wie von mir gerne gewünscht - das ist sicher normal. Aber ich möchte ungern diese 5 Bildschirmseiten je Konto manuell für 20 Konten durchklappern. Kann man irgendwo vorgeben, welche Einstellungen ein neues Konto erhält?

Alle Enduser-geeigneten Hinweise, die ich bisher mittels Websuche gefunden habe, beschrieben entweder das Kopieren des Profils (das ist eben kein Fehler findender Export/Import) oder Tools, die längst nicht mehr kompatibel sind. Die einzigen Hinweise zum selektiven Kopieren eines Profils, die noch gültig sein dürften, fand ich hier:

• https://qastack.com.de/superuser/4705…ccount-settings
    • http://kb.mozillazine.org/Transferring_d…e_-_Thunderbird
  • Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

• TomBStone
    • 11. November 2020 um 08:25

Danke! Gut zu wissen, dass es prinzipiell funktionieren müsste - und sich bei mir demnach etwas verklemmt., ohne dass es dem Programm selbst auffällt. Bei mir ist der Fehler so eindeutig reproduzierbar (exakt die auf maildir umgestellten Konten ignorieren ihre alten und auch neu eingerichteten Filterregeln, bis sie zurückgestellt werden), dass es sich schon um einen allgemeinen, wenn auch demnach nicht üblichen Bug handeln muss. Eine Frage: Hattest Du Deine Konten von vorneherein als Maildir eingerichtet, also nicht umgestellt?

Leider kann man Filter ja nicht einfach exportieren, sondern nur importieren (welche Logik das auch immer ist), so dass ich die vielen Filter, Signaturen, Einstellungen wohl neu eingeben muss bei einer Neuinstallation. Vorher versuche ich es noch einmal mit dem AddOn ImportExportToolsNG. Mal sehen, ob ein kompletter NeuImport oder eine Neuinstallation mein Maildir in einen funktionsfähigen Zustand versetzen.

• Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

• TomBStone
    • 10. November 2020 um 16:20

OK, ich habe in der Zwischenzeit weiter geforscht und mein gesichertes Profil im mbox-Format unter die aktuelle Thunderbird-Version geschoben. Und siehe da: Alle Filter daraus funktionieren.

Dann habe ich eines der Mailkonten auf maildir umgestellt - und schon funktionieren die Filter nicht mehr.

Zurückgestellt auf mbox - und alle Filter funktionieren wieder.

Vielen Dank an Mozilla, die seit vielen Jahren maildir entwickelt haben und es inzwischen nicht mehr als experimentell betrachten - aber einen solchen groben Bug halte ich doch für unübersehbar bei automatischen Tests. Dieser Fehler ist ebenso blöd wie die regelmäßigen Updates mit geänderter Add-On-Schnittstelle, bei der diese inzwischen einmal im Jahr schlicht alle für eine sinnvolle Bedienung so wichtigen Add-Ons abgehängt werden. So etwas unterlässt man bei gereifter Software!

Dann muss ich also wieder beim Starten von Thunderbird mit dem mbox-Format wieder häufiger mehrere Minuten auf die Synchronisation, Kompression und Aufarbeitung der Konten (ca. 20 IMAP-Konten mit insgesamt ca. 1 GB Mails) warten. Schade. Kennt jemand einen guten anderen Mail-Client mit kombinierter Postfach-Ansicht und Regeln und besserer Performanz - und nicht-proprietärem Dateiformat?

• TomBStone
    • 10. November 2020 um 11:09
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.2 32-bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, von pre-78.4 auf 78.4 (vermutlich .0), inzwischen 78.4.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10.0.19042.572
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de und diverse andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590
    • Evtl. relevante Add-Ins: quickfilters, FiltaQuilla (derzeit wegen Update-Inkompatibilität deaktiviert)
    • Speicherformat von Konten: maildir

Sämtliche meiner Filter, inkl. neu eingerichteter Testfilter, funktionieren gleichermaßen

• nicht automatisch
    • nicht manuell im Filter-Dialog
    • nicht manuell über Extras > Filter auf Ordner anwenden
    • aber über Extras > Filter auf Nachricht anwenden (auch wenn mehrere Nachrichten markiert sind)

Da die Filter nicht manuell verändert wurden und ja auch auf ausgewählte Nachrichten funktionieren, kann es nicht an den Filterregeln als solchen liegen - sondern Thunderbird hat beim Update vor einigen Tagen von der Pre-78.4-Version auf die 78.4 (.0 oder .1 weiß ich nicht) irgend etwas verhunzt, möglicherweise in Kombination mit den deaktivierten Add-Ins. Bei Thunderbird sind automatische Updates eingeschaltet und der Rechner läuft täglich, allerdings läuft Thunderbird auch durch (kein täglicher Neustart). Heute wurde angesichts des Fehlers manuell nach Updates gesucht und von 78.4.1 auf 78.4.2 aktualisiert, ohne Auswirkung. Auch das De- und wieder Aktivieren von Filtern sowie ein neu hinzugefügter Test-Filter bringt keine Änderung. Das Verhalten ist bei allen meinen E-Mail-Konten identisch seit vor wenigen Tagen das Update auf 78.4.* erfolgte.

Thunderbird wurde jetzt testweise auch im Modus ohne Add-Ons gestartet - keine Änderung des Verhaltens.

Das Filter-Protokoll habe ich schon aktiviert - es bleibt leer, selbst wenn die Filter auf einzelne Nachrichten funktioniert haben.

Hat jemand eine Idee, z.B. zum Unterschied zwischen dem Filtern einzelner Ordner und dem Filtern einzelner Nachrichten - denn letzteres geht ja (auch wenn der halbe Posteingang markiert ist, werden damit ALLE Filter korrekt ausgeführt, während direkt vorher der Menüpunkt zum Ausführen auf den Ordner wirkungslos verpuffte), also scheinen die Filter irgendwelche Probleme mit dem Posteingangs-Ordnern zu haben. Allerdings irritiert auch das leere Filter-Protokoll bei funktionierendem Einzel-Nachrichten-Filter.

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass ich erst am 25.10. das Speicherformat von MBOX auf MAILDIR umgestellt habe und seitdem die Filter nicht mehr kontrolliert hatte. Gefühlt war das schon viel länger her. Die nicht funktionierenden Filter könnten also auch mit dem Speicherformat statt mit dem Update zusammenhängen. Das engt die Fehlermöglichkeiten leider nicht ein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English