1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edefault

Beiträge von edefault

• Profilproblem? Thunderbird startet gar nicht - seltsame Fehlermeldungen.

• edefault
    • 22. März 2020 um 13:07

Dieses "I'm not sure [...]" habe ich für mich verifiziert. Das alleinige Löschen/Unsichtbarmachen der global-messages.db.sqliteDatei brachte keine Besserung. Erst das vollständige Löschen aller Dateien in "Local Folders" brachte den gewünschten Effekt. Warum ... keine Ahnung.

Ich weiss nicht mal was dieser Ordner überhaupt soll, habe ihn noch nie benutzt.

Im Profilmanger komplett löschen kann man ihn nicht, muss sich also damit abfinden dass er da sinnlos herumliegt. Das war schon immer so.

• Aktualisierung unter Ubuntu ... und Thunderbird 68.2.1 startet nicht mehr.

• edefault
    • 22. März 2020 um 11:46

Inzwischen bin ich der Lösung bzw. einem Workaround deutlich näher gekommen ...

das Problem ergibt sich aus der Kombination von einem konzeptionellen Bug der Thunderbird Datenbank im Profilverzeichnis und meiner speziellen Netzwerkarchitektur mit im LAN verteilten Rechnern und Server-zentralen Nutzerverzeichnissen (/home/UserXYZ nicht lokal).

*Hier* der Link zur Beschreibung:

RE: Profilproblem? Thunderbird startet gar nicht - seltsame Fehlermeldungen.

• edefault
    • 22. März 2020 um 11:40

Stimmt ... daher auch mein Hinweis:

oder umbenennen oder woandershin wegschieben, falls man das später bereuen sollte

grundsätzlich ist anzuraten, immer dann, wenn man nicht genau weiß, was man tut (wie ich):
    VORHER eine Kopie des Experimentierfeldes anfertigen!

Also hier:

Auf jeden Fall den Profilordner .thunderbird/UserXYZ sichern

und ggf. auch den Programmordner /usr/lib/thunderbird,

falls man mit verschiedenen Versionen experimentieren möchte.

Hintergrund:

In meinem Fall liegen diese beiden Verzeichnisse in vollkommen voneinander getrennten Welten:
    Der Programmordner lokal auf einem (zwei, drei, vier, ...) austauschbaren Laptops, von denen aus die verschiedenen Nutzer/Familienmitglieder damit arbeiten sollen, und zwar - und jetzt kommts dick - in ihrem jeweiligen Arbeitsverzeichnis auf einem zentralen Fileserver/NAS, der dieses über LAN per NFS mounts bereit stellt (lokal: /etc/fstab, server: /etc/exports).

Das ist historisch bedingt und *muss* so sein, weil (auch) andere Systeme als Linux darauf arbeiten.
    Nebenbei ist es auch schnell und praktisch.

Wenn da jetzt bei jeder Unterversionsänderung eines Anwenderprogamms - wie Thunderbird - eine geänderte Dateistruktur im (zentralen) Profilverzeichnis vorrausgesetzt wird, gibts einen riesen Schlammassel, wenn nicht alle lokalen Arbeitsplätze (Laptops eins, zwei, drei, vier, ...) mit der exakt *gleichen* Programmversion laufen.
    Die Innovationsfreude der Entwickler in Ehren, aber das von Version zu Version erneut zu pflegen macht sehr viel Arbeit.

Dochdoch, das ist ein echtes Problem. Gerade habe ich versehentlich 68.4.x von einem Laptop gestartet, nachdem das Profilverzeichnis auf dem Fileserver von einem anderen Laptop aus mit/für 68.6.0 eingerichtet war... automatische Updates schön und gut, aber doch bitte mit vorangehender Konsistenzkontrolle; oder besser noch, man vermeiden mögliche Inkonsistenzen schon beim Design.

• edefault
    • 20. März 2020 um 08:12

So ... nach einiger Recherche habe ich zumindest einen Workaround gefunden.
    Hier: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1578539 . Und der geht so:

Thunderbird komplett zumachen. Dann für jeden einzelnen User Account "UserXYZ"

im Verzeichnis .thunderbird/UserXYZ die Datei global-messages-db.sqlite löschen

außerdem alle Dateien im Unterverzeichnis .thunderbird/UserXYZ/Mail/Local Folders löschen

(oder umbenennen oder woandershin wegschieben, falls man das später bereuen sollte)

Und - voila - auch der neueste Thunderbird (hier 68.6.0) startet und findet seine Datenbasis.

• edefault
    • 19. März 2020 um 12:08

Betriebssystem ist Ubuntu 18.04 ... POP3 bei strato, funktioniert seit Jahren perfekt.

Nach dem Update auf Version 68 liefert der Aufruf aus der shell

JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.

Aber es erscheint trotzdem der korrekte Profilauswahl-Dialog (GUI). Also wurde es doch gefunden!

Klickt man dann auf ein Profil, gibt es noch die Meldung

*** Failed to get string brandProductName in bundle: chrome://branding/locale/brand.properties

JavaScript error: chrome://global/content/elements/stringbundle.js, line 45: NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIStringBundle.GetStringFromName]

###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost

Und nix ist mit thunderbird 68. Buggy. Version 60.0.9 funktioniert nach wie vor ausgezeichnet.

Ich hoffe mal dass das irgendwen irgendwann so nervt dass es Autoren-seitig behoben wird.

So lange bleibe ich bei der alten Version, notgedrungen.

Ach ja: Der Profilmanager bietet Umbenennen, Anlegen und Löschen von Profilen, *keines* ist eine nützliche Option. "Aus alter Version importieren" wäre eine solche gewesen, sollten sich Formate und/oder Speicherorte geändert haben. "brandProductName" hört sich allerdings nach etwas anderem an.

Einmal editiert, zuletzt von edefault (Vor einem Moment) aus folgendem Grund:

Nachtrag: Das war, was 68.4 geliefert hat. Mit 68.6 vereinfacht sich die Fehlermeldung:

###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost

Wohlgemerkt: Thunderbird startet *garnicht*, es lassen sich also auch keine Features aufrufen.

• edefault
    • 14. Januar 2020 um 12:59

Nein, keine Sprachpakete installiert ... jedenfalls nicht, dass in der add-on Verwaltung von 60 welche sichtbar wären.

Neuerliches Entpacken des thunderbird-68.4.1.tar.bz2 in ein gecleantes /usr/bin/thunderbird und Start von /usr/lib/thunderbird/thunderbird führt auf

Code

Also weiter mit der alten Version. Irgendwann findet sich sicher auch eine Erklärung...

• edefault
    • 4. Dezember 2019 um 10:05

Thunderbird 68.2.1

Ubuntu 18.04

POP3

(Cross-Posting von Ubuntuusers.de)

Nach einer einfachen Aktualisierung von Ubuntu 18.0.4 startet Thunderbird nicht mehr (durch). Von der Konsole aufgerufen, gibt es - für mich - rätselhafte Meldungen :

JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.

und das Thunderbird Profil-Auswahl-Fenster erscheint (korrekt). Nach Auswahl eines Profils und Anklicken von "Start Thunderbird" folgen dann die Meldungen:

*** Failed to get string brandProductName in bundle: chrome://branding/locale/brand.properties

JavaScript error: chrome://global/content/elements/stringbundle.js, line 45: NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIStringBundle.GetStringFromName]

JavaScript error: resource://gre/modules/AsyncShutdown.jsm, line 694: Error: Phase "xpcom-will-shutdown" is finished, it is too late to register completion condition "UserInteractionTimer 1 for document 7fec56d91000"

thunderbird -v liefert 28.2.1 . Nein, keine Extensions.

Ich habe mich mit einem Downgrade erfolgreich um das Problem herumgearbeitet:

deinstalliert mit sudo apt-get remove thunderbird

und die alte Version 60.9.1 runtergeladen und (als root) händisch in /usr/lib/ kopiert, dort entpackt

mit tar xjf ./thunderbird-60.9.1.tar.bz2

Der Aufruf /usr/lib/thunderbird/thunderbird funktioniert perfekt, die Meldungen über fehlende Klammern zu (s. u.) betrachte ich als lässliches Genörgel

(thunderbird:15870): Gtk-WARNING **: 09:27:20.560: Theme parsing error: <data>:1:34: Expected ')' in color definition

(thunderbird:15870): Gtk-WARNING **: 09:27:20.560: Theme parsing error: <data>:1:77: Expected ')' in color definition

(thunderbird:15870): Gtk-WARNING **: 09:27:41.493: Theme parsing error: <data>:1:34: Expected ')' in color definition

(thunderbird:15870): Gtk-WARNING **: 09:27:41.493: Theme parsing error: <data>:1:77: Expected ')' in color definition

Das Problem ist also erst mal "gelöst" - eigentlich ist so ein Downgrade nur ein schlechter Workaround. Denn die Gefahr besteht dass die nächste Aktualisierung wieder Schaden anrichtet.

Und damit ich die Lösung dann schnell wieder finde habe ich sie hier so ausführlich beschrieben. Ob das Ganze wohl auch mit der noch warmen Version 68.3 geklappt hätte?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™