1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. derjahn

Beiträge von derjahn

• 1
  • 2
  • "aktuell stabile Version" ist nicht "aktuelle Version"?

• derjahn
    • 8. Oktober 2024 um 14:14

tut mir leid, MIR hat der Startpost genau mein eigenes Anliegen suggeriert: nämlich die Reihenfolge der Konten sortieren zu können.

Aber nur der TO kann aufklären (falls wichtig), was er genau gemeint hat.
    Ab hier wäre Kreisverkehr, deshalb steige ich aus.

btw:
    ich wette, 99 % der Nutzer wissen NICHT, dass man in den Kontoeinstellungen die Reihenfolge der Konten verschieben kann... und hat genau dafür das AddoN Manually sort folders verwendet.

• Gemeinsames Thunderbird-USB-Laufwerk für mehrere PCs

• derjahn
    • 8. Oktober 2024 um 13:56

Ich habe mal eine andere Vorgehensweise versucht:
    Mein vorhandenes Profil ist auf aktuellem Stand (128.3.0).

1. Download des aktuellen 128,3,0esr-Thunderbird von hier oben.

2. Mittels 7z die .exe entpackt in ein gleichnamiges Verzeichnis (keine Installation durch Windows mit Doppelklick auf die .exe).

3. An gewünschter Stelle (z. B. USB-Stick oder bleibiger ordner auf dem Rechner) ein Verzeichnis anlegen und benennen (z. B. "Thunder_TEST"), wo der Thunderbird liegen soll.

4. Aus dem entpackten Ordner der Installationsdatei den Ordner "thunderbird" in den neu eingerichteten Ordner "Thunder_TEST" kopieren.

5. In den Ordner "TunderTEST" neben den ordner "thunderbird" die betreffenden anderen ordner aus dem bisher aktiven Thundrbird kopieren (hier bei mir sind das die Ordner "Mails" (darin liegen die .eml-Einzeldateien der E-Mails), "Signaturen", "Erweiterungen" (da sind die .xpi der Plugins drin), "Exporte" und der oder die Profilordner) - siehe Screenshot:

Im Ordner "Roaming verwahre ich die Dateien installs.ini und profiles.ini, die ich auf dem jeweiligen Rechner in der zuständigen Ordner C:\User\...\Appdata\Roaming kopiere, damit eine Einrichtung als "Standard-App" ordnungsgemäß funktioniert.

6. In der installs.ini und in der profiles.ini müssen natürlich die Pfade und Profilnamen angepasst werden...

7. Von der Datei thunderbird.exe aus dem Ordner "thunderbird" nun eine Verknüpfung auf den Desktop und/oder wohin man will legen.

8. In den Eigenschaften der Verknüpfung hinter den Linkpfad ein -p anhängen, damit ich die Wahl unter den verschiedenen Profilen habe (wenn verschiedene vorhanden - hier im Beipiel "Profil_TEST" und "Profilordner")

8. ERSTER Start mit Doppelklick auf die neue Verknüpfung...

Wenn jetzt vorher alles richtig gemacht wurde, ist alles wie gewohnt im Thunderbird sicht- und nutzbar und nach dem Schließen des Programms sind im Roaming-Verzeichnis von Windows nur 2 Ordner entstanden:

Mehr schreibt Windows dann nicht dazu und man kann den portablen Thunderbird als Standard festlegen und mailto:-Links funktionieren.
    Jetzt kann ich diesen neuen Ordner "Thunder_TEST" mit der selben Methode auf verschiedenen Rechnern vom Stick benutzen und sogar vom Stick mit einem Link aus dem Startmenü starten.

ICH mache es aber so, dass ich jeweils vom Stick den Ordner auf den Rechner kopiere (und nach benutzung vor Abreise dann natürlich zurück auf den Stick. Dann habe ich immer die aktuelle version und alles funktioniert. nebenbei entstehen auf den verschiedenen Rechnern Sicherungskopien der letzten Benutzung...
    Und paranoide speichern eben zusätzlich noch woanders.
    Jedenfalls habe ich so immer das komplette start- und arbeitsfähige Paket bei mir.
    und wenn ich mal keine Speicherung im stationären Roaming-Ordner will, dann state ich eben die thunderbird.exe direkt aus dem Entsprechenden verzeichnis heraus.

So habe ich eine praktikable Mischung aus Portabilität, Systemeinbindung und Sicherungskopien.

Wichtig ist im Beispiel unten: die Nummer in beiden Dateien muss übereinstimmen: hier die 60C69E6455758755

der Vollständigkeit halber:
    meine installs.ini:

Code
    [60C69E6455758755]
    Default=...Pfad...\Profilordner
    Locked=1

meine profiles.ini:

Code
    ; Dieser Abschnitt wude systemseitig automatisch erstellt.
    ; Wenn dieser Abschnitt fehlt, wird beim Programmstart automatisch eine komplett neue profiles.ini geschrieben.
    [Install60C69E6455758755]
    Default=...Pfad...\Profilordner
    Locked=1
    ;--------------------------------------------------------
    ; Der Verweis auf das Profil - wenn mehrere in Benutzung, dann durchnummerieren.
    [Profile0]
    Name=Profilordner
    IsRelative=0
    Path=...Pfad...\Profilordner
    Default=0
    [Profile1]
    Name=Profilordner_2
    IsRelative=0
    Path=...Pfad...\Profilordner_2
    Default=0
    [Profile2]
    Name=Profil_Test
    IsRelative=0
    Path=...Pfad...\Profil_Test
    Default=0
    ;--------------------------------------------------------
    ; Einstellung, ob das letztverwendete Profil geladen werden soll.
    [General]
    StartWithLastProfile=0
    Version=2
    Alles anzeigen

• derjahn
    • 8. Oktober 2024 um 13:03
    Zitat von AndyC

Steht wo genau :/

Startbeitrag...?!

• derjahn
    • 8. Oktober 2024 um 07:59
    Zitat von AndyC

Genau, es geht hier aber nicht um das Verschieben von Konten, sondern von Unterordnern.

nein, denn:

Zitat von ernadora

Zum Beispiel sind meine Ordner jetzt alphabetisch sortiert (wer will das?) und ich kann sie nicht sinnvoll sortieren, weil das Add-on "Manually sort folders" inaktiviert ist

Die Frage des TO bezog sich explizit auf die Ordner der verschiedenen Postfachkonten.
    Und auch ich hatte diese Frage immer im Kopf und bin sehr dankbar für den Hinweis auf die Konteneinstellungen.

Die Unterordner kamen erst im Verlauf ins Spiel (am Thema vorbei, wie in den meisten Foren - oder ergänzend, wenn man es wohlwollend werten will).

• derjahn
    • 8. Oktober 2024 um 07:05
    Zitat von Thunder
    Zitat von edvoldi

Und die Unterordner kann man in der Konten-/Ordnerliste auch verschieben.

Kann man das? Das wäre mir eigentlich neu.

ja, war mir auch neu.
    du gehst in die Kontoeinstellungen.
    Dort ist links die liste mit den konten und den Einstellungs-unterpunkten.
    da kannst du das jeweilige konto anfassen und verschieben.
    :-)
    kein extratool mer nötig.
    find ich voll gut.

---------------------
    edith sagt:
    die unterkonten werden latürnich alfabethisch sortiert - können aber von einem konto in ein anderes verschoben werden - vorne in der postfach-ansicht...
    Die sortierung der Kontenordner in den Konteneinstellungen finde ich aber sehr gut gelöst - macht man ja nicht täglich.

• mailto:adresse@provider.net öffnet den Thunderbird, aber nicht das "Verfassen"-Fenster

• derjahn
    • 7. Oktober 2024 um 12:23
    Zitat von Bastler

EDIT: vergiss das vorstehende, in einer Mail braucht es ja einen HTML Ausdruck, keine Batch Anweisung.

hat mir trotzdem geholfen.
    ;-)

• mailto:adresse@provider.net öffnet den Thunderbird, aber nicht das "Verfassen"-Fenster

• derjahn
    • 6. Oktober 2024 um 14:56

so, ich hab mal eine Anleitung geschrieben.
    Wen es interessiert (Kritik und Lob sind dort erwünscht):
    mailto: Link für Thunderbird (oder auch andere E-Mail-Programme) – unruheraum.de

• derjahn
    • 6. Oktober 2024 um 09:06
    Zitat von ggbsde

Das & darf nur ein einfaches & sein, als Trenner zwischen den Parametern.

Das ist es - danke.

So sieht jetzt der Link aus und der macht jetzt genau, was ich wollte:

mailto:adresse@provider.de,adresse_test@provider.de?cc=adresse_2@provider.net,adresse_3@provider.org&bcc=adresse_4@provider.com,adresse_5@provider.info&subject=eine Mail von deinen Web-Seiten&body=Hallo Fritz,%0D%0A%0D%0Aich wollte nur sagen, dass ich dich morgen anrufen werde.

Das Fenster "Neue Nachricht verfassen" öffnet und alle Elemente stehen dort, wo sie hingehören.

Herzlichen Dank an alle Helfer.

• derjahn
    • 5. Oktober 2024 um 20:53

danke.
    mache ich.
    aber nicht mehr jetzt...
    hab mir heute nachmittag ein ordentliches Stück Finger mit dem Gemüsehobel entfernt und muss erstmal Pause machen...

• derjahn
    • 5. Oktober 2024 um 20:05
    Zitat von princemichi

mailto kannst du mit body-tag verwenden:

vielen dank - DAS in Kombination mit der Prüfung auf die Standard-App haben geholfen.

DAS habe ich jedoch nicht hinbekommen:

Zitat von derjahn

Zwischenfrage:

Wie kann ich auch gleich mit dem mailto:-Link einen schon vorgegebenen Inhalt in die zu schreibende E-Mail einfügen?

So sieht jetzt mein Link auf dem Desktop aus:

mailto:adresse@arcor.de?subject=eine%20Mail%20von%20deinen%20Web-Seiten&body=Hallo%20Fritz,%0D%0A%0D%0Aich%20wollte%20nur%20sagen,%20dass%20

Den body-Teil ignoriert der Donnervogel.
    Der Rest geht.

Hinweis:
    kann das damit zu tun haben, dass automatisch eine Signatur in den Body geschrieben wird?
    Vielleicht schreibt er erst den Text aus dem Link und den überschreibt dann die Signatur?

.o(O.O)o.

• derjahn
    • 5. Oktober 2024 um 19:44

Danke - DAS war ein hilfreicher Hinweis.
    Ich werde dort weiter nachforschen und bei Lösung des Problems mich hier nochmal melden.

• derjahn
    • 5. Oktober 2024 um 19:03
    Zitat von princemichi

... einen Bugfix in der Version 128 (Thunderbird 128.3.0esr) gesehen, der das öffnen von mailto-Links behebt.

Dein Problem ist also ein TB Bug ...

NEIN, denn:

Zitat von derjahn

Ich habe auf Windows 10 pro 64 die version 128.3.0 vom Thunderbird

----------------------------------------------------------

Zitat von princemichi

Windows > Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Standardwerte nach Linktyp auswählen

hier nach "mailto" suchen und Thunderbird auswählen:

NEIN, denn:

Zitat von derjahn

Wenn ich aber einen mailto:-Verweis auf dem Desktop ablege: mailto:test@email.org

dann macht er nur das Programmfenster auf, aber nicht das Fenster "Neue Nachricht verfassen".

Es geht NICHT darum, dass er den mailto:-Link nicht korrekt behandelt.
    Er öffnet das Programm ja, wie es vorgesehen ist.

Es geht um das Fenster "Nachricht verfassen" - DAS wird nicht geöffnet.

Zitat von HardyH

Da können auch einzelne Dateiendungen o. a. zugeordnet werden.

Ebenfalls NEIN - Siehe davor.

• derjahn
    • 5. Oktober 2024 um 13:13

Hallo,

Ich habe auf Windows 10 pro 64 die version 128.3.0 vom Thunderbird als portable Version und wenn ich einen mailto:-Link anklicke öffnet sich auch der Donnervogel, aber leider nicht das Fenster, in dem ich die gewünschte Nachricht verfassen kann - mit vorausgefüllter Adresse, wo die E-Mail hinsoll.

Wenn ich das Programm direkt so starte:

...Pfad...\thunderbird.exe -p -compose "from=adresse@mail.de,to=mehl@adresse.net,subject=Erklärung der Aufrufparameter"

startet es, wie erwartet - also erst der Profilmanager und nach Profilauswahl dann das Fenster "Neue Nachricht verfassen" mit den ausgefüllten Teilen.

---------------------------------------------------------------------

Zwischenfrage:

Wie kann ich auch gleich mit dem mailto:-Link einen schon vorgegebenen Inhalt in die zu schreibende E-Mail einfügen?

---------------------------------------------------------------------

Wenn ich aber einen mailto:-Verweis auf dem Desktop ablege: mailto:test@email.org

dann macht er nur das Programmfenster auf, aber nicht das Fenster "Neue Nachricht verfassen".

Es gibt eine Seite, wo man mailto:_Links mit verschiedenen Parametern testen kann https://www.scottseverance.us/mailto.html - auch von dort aus geht bei allen vier Varianten nur das Programmfenster auf, nicht das Verfassen-Fenster.

Was kann ich tun, damit er das richtig macht, also das Verfassen-Fenster mit den vorgegebenen Parametern öffnet?

Vielen Dank.

• Adressbücher sortieren

• derjahn
    • 14. Januar 2020 um 12:46
    Zitat

M.W. garnicht.

das ist schade.

grundsätzlich gibt es je kain ernsthaftes problem - die adressbücher werden alphabetisch sortiert.
    aaah - habe gerade was ausprobiert:
    mich hatte gestört, dass bei einer umbenennung das adressbuch nicht neu nach alphabet eingeordnet wird.
    aber nach dem nächsten programmstart stimmt dann die (neue) alphabetische reihenfolge.

okay - damit kann ich leben.

dann kann man ja entsprechende namen vergeben, wenn man eine bestimmte reihenfolge erreichen will - ein akzeptabler kompromiss.

Zitat

Außerdem solltest du uns bitte Informationen zu deinem System zukommen lassen

für diese frage völlig irrelevant - und bei den tags habe ich ja angaben gemacht...

aber egal - frage ist erledigt.

• Thunderbird portable - Probleme beim Mailabruf

• derjahn
    • 14. Januar 2020 um 10:56

war kein vorwurf

• derjahn
    • 14. Januar 2020 um 10:42

aaah...
    ist aber stark gewöhnungbedürftig - doppelklick ist im internetz eher nicht üblich.

• Adressbücher sortieren

• derjahn
    • 14. Januar 2020 um 10:40

hallo allerseits,

wie kann ich die anzeigereihenfolge von mehreren adressbüchern ändern?

vielen dank.

• derjahn
    • 14. Januar 2020 um 10:11

öhm...
    wie kann ich das thema nun auf "erledigt" setzen oder nachträglich dem titel ein "gelöst" voranstellen?

• derjahn
    • 18. Dezember 2019 um 10:08

Vielen Dank - das hat geholfen.

Anmerkung/Ergänzung:

Die genannte "popstate.dat" liegt nicht (unbedingt) direkt im Profilordner, sondern in dem jeweiligen Ordner, wo die E-Mails gespeichert werden (der ja vom Profilordner abweichend sein kann).

---

Wenn jetzt noch das mit dem Nachladen klappen würde...

• derjahn
    • 17. Dezember 2019 um 10:31

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.3 portable
    • Betriebssystem + Version: win 7 ult 64
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx und andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine sende-probleme

Hallo,

ich habe mir eine portable Thunderbird-Version gebastelt (68.3) und verwende als Startdatei die "ThunderbirdLoader.exe" von dort: https://stadt-bremerhaven.de/portable-thund…-32-und-64-bit/.

Als Sicherheitsmaßnahmen habe ich die auf dem Blog empfohlenen Add-ons installiert und die Empfehlungen vom Privacy-Handbuch in der config eingetragen.

Soweit funktioniert eigentlich alles.

Ich verwende pop3.

Für den Abruf habe "nur Kopfzeilen laden" eingestellt, aber wenn ich den Inhalt nachladen will, verschwindet die Mail ins Nirgendwo...

Auf dem Server ist sie noch, aber ein erneuter Abruf durch Thunderbird schlägt fehl - auch, wenn ich sie auf dem Server als "ungelesen" markiere.

Thunderbird merkt sich offenbar irgendwo, dass es die E-Mail schon abgerufen hatte und ruft sie kein zweites Mal ab.

Nachdem ich in den Einstellungen "nur Kopfdatenabrufen" abgewählt habe, kann ich neue E-Mails laden, aber die vorigen, werden nicht neu geladen, obwohl sie auf dem Server liegen.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Vielen Dank.

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English