1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. elknipso

Beiträge von elknipso

  • Wie Absender Profilfotos anzeigen?

    • elknipso
    • 12. September 2024 um 20:32

    Danke, werde ich mal testen!

  • Wie Absender Profilfotos anzeigen?

    • elknipso
    • 12. September 2024 um 19:26

    Danke für den Hinweis,d as funktioniert dann aber ja nur mit vorher eingespeicherten Fotos und greift nicht auf die gewünschte Gravatar Datenbank zurück.

  • Wie Absender Profilfotos anzeigen?

    • elknipso
    • 12. September 2024 um 17:57

    Hallo,

    ich hätte gerne in Thunderbird die Möglichkeit Absender Profilfotos anzuzeigen wie dies alternative Mail Clients wie z.B. eM Client ermöglichen.

    Soweit ich weiß greifen diese dafür auf die Datenbank von Gravatar zu. Gibt es auch für Thunderbird die Möglichkeit dies irgendwo zu aktivieren bzw. mit einem Addon nachzurüsten?

    Das sieht im eM Client zum Beispiel so aus:

  • ImportExportTools NG: Wie großes Backup Thunderbird per IMAP zurücksichern?

    • elknipso
    • 29. Juli 2024 um 10:29

    Zunächst einmal danke für die Anregungen.

    Nachdem mehrere Anläufe das Backup zurückzuspielen alle zu einem wenig vertrauenswürdigen Ergebnis führten (es waren immer deutlich mehr Mails vorhanden als es sein dürften), habe ich mich dazu entschieden mein Postfach kostenpflichtig vom Provider auf den Stand vor dem Problem zurücksichern zu lassen.

    Das hat mich jetzt zwar einmalig 20 Euro gekostet, aber dafür weiß ich 100% sicher, dass ich einen sauberen Stand habe.

    Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden:
    Werde ich zum einen meinen Hosting Tarif eine Stufe höher wählen, dann steht mir ein eigener Backup Manager für die Postfächer / Datenbanken zur Verfügung. Und zusätzlich schaue ich mir mal Mailstore Home näher an.

  • ImportExportTools NG: Wie großes Backup Thunderbird per IMAP zurücksichern?

    • elknipso
    • 27. Juli 2024 um 08:02

    Der Export erfolgte entweder über "ImportExportTools NG" und dann auf "Konto exportieren" oder "Ordnerexport (Mbox)" bin mir da gerade nicht mehr 100% sicher.

    Das Ergebnis sieht auf jeden Fall so aus:

    Ordner mit mail@meinedomain.de

    Dieser enthält einen Ordner mail@meinedomain.de.sdb und eine Datei mail@meinedomain.de

    In dem Ordner mail@meinedomain.de.sdb gibt es die Dateien (ohne Endung)

    Archiv
    Entwürfe
    Gesendet
    Papierkorb
    Posteingang
    Spam

    Um die Datei "Archiv" geht es hier, diese ist ca. 8 GB groß und enthält die Mails.

    Die Warnmeldung beim Export habe ich gesehen und verstanden.
    Ich ging davon aus, dass der Export vollständig ist da die Mails alle auch lokal synchronisiert wurden. Zudem passte das von der Dateigröße, was mich ebenfalls in der Annahme ließ, dass das passt.

    Siehst Du hier eine Gefahr, dass nicht alles exportiert wurde in meine Kopie? Von der Anzahl der Mails sollte das passen.

    Ich habe aktuell noch mehrere Möglichkeiten:

    1. Es gibt einen aus meinem Backup von vor wenigen Tagen zurückgesicherten Ordner mit 116.555 Mails. Das sind ca. 4.000 Mails mehr als es eigentlich sein dürften. Vielleicht aber auch ein Anzeigefehler?

    2. Es gibt noch den Ordner mit den Duplikaten der insgesamt ca. 150.000 Mails enthält. Wenn ich eine zuverlässige Methode kennen würde die Duplikate Mails daraus zu löschen würde das auch passen

    3. Netcup bei dem meine Domain liegt erstellt "freiwillige Backups" mit denen man bis zu 7 Tage zurückspringen kann und eine kostenpflichtige Wiederherstellung des Mail Postfachs erreicht. Man konnte mir im Vorfeld jedoch nicht versprechen ob das Backup vollständig ist, daher sehe ich das eher als Notfall Plan.

  • ImportExportTools NG: Wie großes Backup Thunderbird per IMAP zurücksichern?

    • elknipso
    • 26. Juli 2024 um 15:53

    Hallo,

    eigentlich wollte ich nur alle meine alten Mails aus Ordner "Archives" in einen neuen Ordner "Archiv" verschieben in Outlook. Durch die große Anzahl der Mails ca. 110.000 Mails hat sich Outlook leider aufgehangen und jetzt habe ich insgesamt ca. 150.000 Mails nach dem erneuten verschiebe Vorgang und gute 2 GB mehr an Speicher belegt auf dem IMAP Server.

    Mit anderen Worten da sind Mails nun doppelt im Ordner gelandet.

    Da die Add-Ons zum Duplikate suchen für Thunderbird die mir an anderer Stelle im Netz empfohlen wurden (Remove Duplicate Messages) nicht funktionierten kam mir der Gedanke mein letztes Backup von vor wenigen Tagen von dem IMAP Ordner zurückzuspielen.

    Es gibt einen mail@meinediomain.de.sbd Ordner und darin die Datei "Archiv" ohne Dateiendung welche von der Größe die Mails enthält.
    Das Backup wurde mit dem Add-On ImportExportTools NG erstellt.

    Nun habe ich die Datei als Lokaler Ordner im Thunderbird eingebunden und dann über "Verschieben in" die Mails wieder in den IMAP Ordner verschieben wollen.

    Leider führt dies zu regelmäßigen Abstürzen, und danach muss ich wieder komplett von vorne anfangen weil es auch dann wieder zu doppelten Mails kommt.

    Daher zwei Optionen:

    - Wie gehe ich am besten vor um das Backup sauber wieder zurück gespielt zu bekommen?
    - Alternativ würde auch eine funktionierende Methode helfen die Duplikate Mails aus dem urspünglichen Vorgang zu finden und zu löschen?

  • Thunderbird - ständiger Hinweis auf neue Version obwohl keine vorhanden ist

    • elknipso
    • 19. Dezember 2019 um 06:44

    Danke für den Link.

  • Thunderbird - ständiger Hinweis auf neue Version obwohl keine vorhanden ist

    • elknipso
    • 18. Dezember 2019 um 07:00

    Hallo,

    ich habe jetzt schon seit mehreren Versionen bei Thunderbird und an verschiedenen Clients das Problem, dass die Anwendung mit einem dicken Fenster oben rechts darauf hinweist, dass ich eine neue Version von Thunderbird herunterladen soll (und damit auf die Webseite verlinkt zum manuellen Download), aber es gibt keine neue Version.

    Die genutzte Version ist auch schon die bereits aktuelle, trotzdem kommt alle paar Tage der Hinweis, und dieser Bug zieht sich nun schon seit Monaten durch einige Thunderbird Versionen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™