1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. zabbn

Beiträge von zabbn

  • Lokale Ordner mit Android synchronisieren

    • zabbn
    • 18. Oktober 2024 um 15:39

    Also ehrlicherweise sehe ich jetzt den Sinn deiner Antwort nicht so ganz. Dass das eine prinzipielle Möglichkeit ist, ist schon klar. Ich nutze das Mail Archiv halt zu Doku und Archivierungszwecken. Es ist sehr groß und es macht keinen Sinn es auf die Mail-Server zu laden. Außerdem sind es mehrere Mail-Adressen, das Archiv ist aber nicht nach E-Mail-adressen strukturiert. Könnte man auf einen Account mit viel Speicher verschieben ist aber aufwendig und auch nicht nötig. Ganz selten hätte ich halt gerne Zugriff auf das Archiv von meinem Smartphone aus.

    Die Frage scheint aber beantwortet, es ist nicht in Thunderbird für Android implementiert.

  • Lokale Ordner mit Android synchronisieren

    • zabbn
    • 17. Oktober 2024 um 16:37

    Die betreffenden Postfächer sind im Speicherplatz beschränkt. Ich nutze Lokale Ordner auf die beschriebene art daher für alle gelesenen E-Mails. Auf OneDrive kann ich natürlich von Android aus zugreifen, aber ja nicht auf die von TB dort gespeicherten Mails - zumindest nicht derart dass ich sie als archivierte E-Mails öffnen könnte oder übersehe ich etwas grundlegendes? Daher die Frage ob ein solche Zugriff für TB für Android geplant oder möglich ist.

  • Lokale Ordner mit Android synchronisieren

    • zabbn
    • 16. Oktober 2024 um 19:27

    Hallo,

    Ich nutze die aktuellste Thunderbird Version auf zwei Windows 10 Rechnern.

    Mittels OneDrive synchronisiere ich meine lokalen Ordner in eine Richtung von einem fixen PC auf einen Laptop für Reisen. Das funktioniert mit jeweils analog eingerichteten Konten, die dann auf die "lokalen" Ordner zugreifen (die eigentlich in der Cloud sitzen). Es ist nicht perfekt aber gut genug für meine Ansprüche und funktioniert über ein automatisiertes Backup das nach Schließen von TB startet. Wie gesagt nur in eine Richtung, und dadurch zuverlässig (genug für mich).

    Meine Hoffnung war, das Thunderbird für Android - in Windows erstellte - Lokale Ordner benutzen bzw lesen kann. Diese Funktionalität scheint es aber nicht zu gehen, oder kann ich TB für Android auf diese "lokalen" Ordner in der Cloud verweisen und habe dann meine archivierten Emails von unterwegs?

    Vielen Dank für Hinweise zu diesem Problem, andere Möglichkeiten der Synchronisation interessieren mich vorerst nicht.

  • Thunderbird auf mehreren Geräten - Fragen zu Synchronisation und lokalen Ordnern

    • zabbn
    • 9. Februar 2020 um 17:45

    Ok, danke für deine Antwort. Das habe ich schon befürchtet...

  • Thunderbird auf mehreren Geräten - Fragen zu Synchronisation und lokalen Ordnern

    • zabbn
    • 9. Februar 2020 um 17:15

    Hallo zusammen,

    da der thread gerade erst wieder hoch geholt wurde: Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem wie der TE. Ich musste wegen over-Quota meine Mails vom Server in den lokalen Ordner verschieben. Das habe ich an meinem Rechner getan.

    Auf meinem Laptop möchte ich aber nun auch auf diese Mails zugreifen, sprich ich benötige den lokalen Ordner synchronisiert auf zwei Geräten.

    Meine eigentlich Frage ist:
    Gibt es Probleme, wenn ich den lokalen Ordner über einen cloud-Dienst synchronisiere, falls ich bspw. parallel auf eine Datei von beiden Geräten aus zugreife? Gibt es praktikable (soll heißen benutzerfreundliche, einfache) Möglichkeiten diesen Ordner außerdem noch zu verschlüsseln während TB noch darauf zugreifen kann? Ich müsste wahrscheinlich OneDrive dafür nutzen.

    Schöne Grüße

    zabbn

  • Kopieren mehrerer Ordner in Lokale Ordner funktioniert nicht

    • zabbn
    • 28. Dezember 2019 um 11:49

    Also tatsächlich ist mein Problem gelöst, danke also!
    Und es stimmt natürlich, dass es so sehr schnell geht (wenn man weiss was zu tun ist.)

    Für den Endbenutzer wie meinen Vater - für den ich das gemacht habe - ist das aber zu kompliziert, deswegen wollte ich den "GUI-Weg" wählen. Dann hätte er es in Zukunft selbst machen können. Ich dachte vllt. gibt es eine Einstellung im Programm, die das drag n drop verhindert (wie zB das automatische Löschen älterer Nachrichten).

    Der thread kann also geschlossen werden, danke für deine Hilfe mapenzi.

    Beste Grüße

  • Kopieren mehrerer Ordner in Lokale Ordner funktioniert nicht

    • zabbn
    • 26. Dezember 2019 um 11:45

    Hallo und danke für eure Antworten!

    Zitat von Mapenzi

    Wenn du den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" vom alten (PC?) auf den neuen Laptop überträgst und dort in

    C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\ einfügst, hast du doch dein altes Profil mit dem POP-Konto auf dem Laptop. Im POP-Konto sind alle Ordner und Nachrichten lokal gespeichert.

    Genau.

    Zitat von Mapenzi

    Dann richtest du das selbe Konto neu als IMAP-Konto ein und kopierst die Mails aus den Ordnern des POP-Kontos in die entsprechenden Ordner des IMAP-Kontos. Nach erfolgreichem Transfer kann du das POp-Konto löschen, zunächst ohne gleichzeitig die Nachrichtenspeicher des POP-Kontos zu löschen.

    Das will ich nicht, weil der Speicherplatz auf dem Server nicht ausreicht und ich die Nachrichten auch nicht online benötige.

    Ich habe bemerkt, dass ich händisch im Lokalen Ordner, Ordner erstellen kann und dann per drag and drop Nachrichten dorthin kopieren kann. Frage mich aber, warum das mit den Ordnern selbst nicht funktioniert..

    Zitat von Mapenzi

    Du kannst natürlich auch den Umweg über die Lokalen Ordner machen. Aber dann würde ich direkt im Profilordner sämtliche Mailbox-Dateien (Inbox, Drafts, Sent, Archives, .... sowie die der selbst erstellten Ordner) sowie *.sbd Ordner aus dem "pop.xxx.xx" Kontenordner kopieren und in \Mail\Local Folders\ einsetzen.

    Das habe ich gemacht und es funktioniert. Danke also, aber ich frage mich trotzdem warum es nur über diesen Umweg klappt...

  • Kopieren mehrerer Ordner in Lokale Ordner funktioniert nicht

    • zabbn
    • 23. Dezember 2019 um 21:30

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows eigen
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigen
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein bestehendes eMail-Konto auf einen neuen Laptop migrieren. Ich habe den Profilordner kopiert und will nun das Konto von POP auf IMAP ändern. Dazu möchte ich jetzt erstmal die bestehenden Mails in das Lokale Konto / Lokalen Ordner kopieren.

    Das funktioniert auch mit dem Posteingang. Sobald ich aber die Ordner kopieren möchte, die der Besitzer im POP-Konto angelegt hat scheitert das Ganze auf kuriose Weise.

    Es werden nur 3 Ordner kopiert, teilweise ohne Inhalt. Versuche ich dann per drag and drop weitere Ordner in Lokale Ordner zu verschieben, bleibt das einfach ohne Konsequenz.

    Ich habe die Einstellungen unter RKlick-Eigenschaften-Speicherplatz so geändert, dass kein Häckchen gesetzt ist bei "Einstellungen des Kontos verwenden" und es auf "Keine Nachrichten" gestellt ist.

    Was läuft hier schief?

    Danke euch und beste Grüße

    zabbn

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English