1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Chris678

Beiträge von Chris678

• Update auf 68.3.1 wird nicht beendet - Alle Konten verschwunden!

• Chris678
    • 12. Januar 2020 um 17:46

So hat es geklappt, vielen Dank!!

Ich habe die bisherigen Konten neu erstellt und dann mit den Kontenordnern aus dem alten Profil ausgetauscht. Die alten Mails und Unterordner sind nun wieder da. Sieht sehr gut aus! Muss ich jetzt noch irgendwas beachten?

• Chris678
    • 11. Januar 2020 um 14:50
    Zitat von Mapenzi

dann lösche - natürlich immer bei beendetem Thunderbird - zuallererst die Datei addonStartup.json.lz4, die sich ebenfalls im Profilordner von Thunderbird befindet.

Erst wenn das Löschen dieser insgesamt vier Dateien im Profil das Problem nicht behebt, werden wir ein neues Profil testen.

Danke Dir für die Tipps. Leider hat auch das Löschen dieser vier Dateien nichts geholfen, die Ansicht bleibt immer die gleiche. Ich habe es auch mal mit ausgeschaltetem Kaspersky versucht, aber das ändert ebenfalls nichts an meinem Problem.

Daher würde ich jetzt tatsächlich gern versuchen, die alten Nachrichten in ein neues Profil zu übertragen.

• Chris678
    • 9. Januar 2020 um 20:53

Wenn ich versuche, auf Extras > Konteneinstellungen zu gehen, geschieht gar nichts. Es öffnet sich kein Fenster oder so - d.h. hier habe ich kein Zugriff auf die Konten.

Und im Profilordner in der Library sehe ich nur mein "altes" Profil, mit allen Konten und Unterordnern. Ein neues leeres wurde nicht erstellt.

• Chris678
    • 9. Januar 2020 um 19:31

Mit "leer" meinte ich dass auf der linken Seite keine Konten oder Ordner angezeigt werden.

So sieht es nach Programmstart aus:

Im Menü oben kann ich auf Datei / Nachrichten abrufen klicken, und einzelne meiner Konten auswählen. Mit Klick auf abrufen werden die Mails dann tatsächlich abgerufen und bei GMX gelöscht (so habe ich es eingestellt).

Ich sehe sie nur nicht (und auch keinen roten Punkt für ungelesene mails im Dock).

• Chris678
    • 9. Januar 2020 um 18:05

Danke! Habe die Dateien im Cache gelöscht und bin tatsächlich einen Schritt weitergekommen, statt "Update wird durchgeführt" steht dort nun "Thunderbird ist aktuell" und man kann die Menüleiste oben wieder anklicken.

Meine Ordner werden allerdings immer noch nicht angezeigt. Ich kann das in der Library existierende Profil zwar über den Profil-Manager auswählen, aber die Ansicht bleibt leer. Mails werden offenbar trotzdem abgerufen.

• Chris678
    • 8. Januar 2020 um 22:37

Dazu noch ein Gedanke: Könnte der Fehler dadurch entstanden sein, dass während des Updates meine Internetverbindung zusammengebrochen ist?

Würde mich jedenfalls freuen, falls hier jemand Ideen hat, wie ich den Vorgang "Update wird durchgeführt" beenden kann.

• Chris678
    • 5. Januar 2020 um 23:22

Hallo Micha,

vielen Dank für den Tipp mit dem Profil-Manager.

Ich habe das schon versucht, aber ich kann da nur ein Profil auswählen (default), und auch dann werden meine Konten nicht angezeigt.

Im Terminal kommt diese Meldung:

###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost

Ein Backup meines Profils habe ich sicherheitshalber erstellt.

• Chris678
    • 5. Januar 2020 um 21:40

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: macOS 10.14.6
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

vorhin wurde ich aufgefordert, ein Update durchzuführen (auf die Version 68.3.1).

Nach dem Update habe ich das Programm neu gestartet, und nun wird kein einziges meiner Konten mehr angezeigt, und auch sonst kann so gut wie nichts angeklickt werden. (Beispielsweise "Hilfe", "Informationen zur Fehlerbehebung" etc. funktionieren nicht)

Im Menü "Über Thunderbird" habe ich dann die Zeile "Update wird durchgeführt" entdeckt ... daran ändert sich allerdings schon seit mehreren Stunden nichts. Inzwischen habe ich das Programm bereits einmal gelöscht und neu installiert, aber selbst dann bleibt es bei "Update wird durchgeführt".

Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich?

Bzw. wie kann ich Thunderbird komplett löschen (und reinstallieren), um dieses "Update wird durchgeführt" loszuwerden?

Vielen Dank für Eure Hilfe....!!!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English