1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Haukeluet

Beiträge von Haukeluet

• Alte Mails aus Profilordner eines Windows Pcs auf ein Android Handy übertragen

• Haukeluet
    • 14. Januar 2025 um 11:26

Ah. Super interessante Idee. Die 3,6GB bekomme ich zwar nicht direkt bei GMX hochgeladen, aber ich kann es ja schrittweise machen und dann jeweils als lokales Backup auf das Handy ziehen.

Umständlich und zeitaufwendig, aber irgendwann werde ich dass dann wohl mal so machen, wenn ich genug Zeit und Muße dazu habe.

Vielen Dank für die Idee. Da wäre ich nicht selbst drauf gekommen.

VG

• Alte Mails aus Profilordner eines Windows Pcs auf ein Android Handy übertragen

• Haukeluet
    • 14. Januar 2025 um 09:15

OK. Vielen Dank Bastler.

Schade, dass es nicht geht.

Gibt es denn irgendwie einen Workaround, wie ich die alten E-Mails trotzdem auf mein Handy bekomme?

Vielen Dank!

• Haukeluet
    • 13. Januar 2025 um 12:18

Hallo liebe Helfenden,

mit Freude las ich, dass es auch eine Thunderbird-App für mein Android Handy gibt.

Kann ich den Inhalt meines Profilordners vom Windows Laptop irgendwie komplett in die Android-App auf dem Handy ziehen?

Dann wären alle zig-tausend alten E-Mails direkt auf meinem Handy verfügbar. Das wäre super.

Allerdings ist der Profil-Ordner auf dem PC auch 3,8GB groß. Kommt mein Handy damit noch klar, oder ist auf Grund der eingeschränkten Rechenleistung des Handys, ein Filtern/Suchen von E-Mails dann eh unmöglich?

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

• Anhang an Mail als Aufruf per Parameter -compose liefert 0 Byte Anhänge

• Haukeluet
    • 21. Dezember 2024 um 18:21

OK. Erneut Danke an alle.

Die aktuelle Version habe ich wie gesagt schon zwei mal drüber installiert ohne Erfolg. Runtergeladen auf der TB Homepage.

Was ist denn Bit-Art? Das finde ich nicht beim Download-Bereich und auch nicht als Forum-Eintrag.

VG

• Haukeluet
    • 21. Dezember 2024 um 11:44

Drachen

Vielen Dank für die Idee mit den Anführungszeichen. Das würde ich gerne probieren. Kannst du mir sagen, wie ich die Batch von oben ändern muss, damit da Anführungszeichen mit benutzt werden?

Bin da nicht so bewandert in der Nutzung von Anführungszeichen und Apostrophs in Batch Dateien.

Vielen Dank!

• Haukeluet
    • 20. Dezember 2024 um 23:28

Moin. :-) "Prosa" weil ich Kommas in Dateinamen setze. Hihi.

Vielen lieben Dank. Bei mir ging das mit dem file davor nicht. Da stand dann die Datei "File:..." wurde nicht gefunden zuerst. Das File wurde offensichtlich als Teil des Dateinamens interpretiert. Erst als ich es weg nahm, funktionierte es.

Schade, dass das mit Sonderzeichen in Dateinamen dann Probleme gibt....

Aber nun gut. Immerhin habe ich da etwas erreicht mit deiner Hilfe.

Vielen lieben Dank

• Haukeluet
    • 20. Dezember 2024 um 22:17

Hallo! Vielen Dank für die Mithilfe!

Das mit "Standard" für alles und überall und so weiter und Neuinstalltion von TB habe ich alles natürlich längt probiert. Der Senden-An-E-Mail-Empfänger Dialog von Windows lässt sich wirlich nicht reparieren. Ich bin da nach Recherche anscheinend auch nicht der Erste der da aufgaben muss.

Das mit der Batchdatei ist schon mal ein guter Ansatz, wobei mich dieses kurze Aufblenden vom DOS-Fenster stört, aber nun gut. Ich musste etwas ändern (Das "file:///" zwei mal entfernen und den Timeout auf 2 setzen), nun geht es aber recht gut. Vielen lieben Dank!

Ein Problem hat die Batch aber noch. Ich kann keine Dateien versenden, die Kommas im Namen haben.

Komisch, aber ist so. Es kommt dann die Meldung, dass die Datei nicht zu finden ist, wobei im Fehlerfenster dann der Dateiname ohne Kommas angezeigt wird.

Kann man das evtl. noch in der Batch verändern?

VG Hauke

• Haukeluet
    • 20. Dezember 2024 um 18:31

Hi. Ich nutze Windows 11 und die aktuelle TB Version. Gerne möchte ich aus dem Windows Explorer herraus per Rechtsklick Dateien per Mail senden. Leider funktioniert die windowseigene Version für diese Vorhaben irgendwie nicht. Ich habe da viel probiert, aber irgendwann aufgegeben dies zu reparieren.

Daher möchte ich nun einen eigenen Link im "Send To" Verzeichnis von Windows erstellen, damit im REchts-Klick-Dialog zu den Dateien im Explorer eine Möglichkeit erscheint um Dateien von da aus an TB zu senden.

Daher erstelle ich im "Send To" Verzeichnis eine Verknüpfung mit:

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose attachment=

Dies funktioniert auch schon recht gut. Es öffnet sich das TB Mail-Fenster und unten steht auch die im Explorer angehängte Datei. Allerdings mit vollständigem Pfad komischer Weise und vor allem mit 0 Byte als Größe!?

Wenn man dann versucht die Mail zu versenden erhält man die Fehlermeldung:

"bitte überprüfen sie, ob sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen"

Ich habe schon Stunden im Nternet verbracht und alles Mögliche ausprobiert. Ohne Erfolg.

Hat Jemand noch Ideen, wie ich den Link verbessern kann?

Anhänge per Drag and Drop gehen und auch geht der o.g Befehl, wenn ich ihn mit einem festen Pfad zu einer Datei am Ende im "Ausführen" Dialog von Windows eingebe.

Bin ratlos.

• "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal (heraus) filtern

• Haukeluet
    • 31. März 2021 um 23:02

Habe auch noch mal kurz die andere Variante angetestet. Ist evtl. wirklich einfacher und besser.

Extras- Adressbuch

danach Datei-Neu-Adressbuch

danach dort "Neue Liste" und alle Zellen aus Excel per Drag and Drop einfach eingefügt und Enter gedrückt.

Schön, dass es mit deiner Hilfe geklappt hat.

Schade, dass es keinen einfacheren Weg gab mehrere Suchbegriffe mit Trennzeichen hintereinander zu setzen.

Evtl. mal so als Anregung, wenn hier mal ein Entwickler drüber lesen sollte.

• Haukeluet
    • 31. März 2021 um 22:38

OK. Super. Danke.

Das hat geholfen. Ich habe das Editieren von virtualfolder.dat genutzt. Das Anwenden des Filters hat dann zwar TB und meinen PC minutenlang lahm gelegt, aber irgendwann war er dann fertig und aus 3500 E-Mails wurden 2000, die ich noch durch gucken muss ;-)

Viele Grüße

• Haukeluet
    • 31. März 2021 um 11:08

OK. Dann hole ich noch mal ganz weit aus.

Für meine Steuererklärung möchte ich alle privaten E-mails des letzten Jahres noch mal durch gucken, um Rechnungen von Bestellungen auszudrucken.

In meinem Postfach sind aber auch sehr viele E-Mails von Kunden und Mitarbeitern von mir, die ich nicht alle durchgucken möchte.

Daher möchte ich mit Copy und Paste alle E-mailadressen meiner Mitarbeiter und Kunden aus einer Excel-Tabelle übernehmen und herrausfiltern.

Da es sich um weit über 100 Adressen handelt, kann ich nicht für jede Adresse ein eigenes Feld eröffnen.

Daher die Frage, wie ich dies bewerkstelligen kann. Ich dachte, es gebe irgendein Trennzeichen, welches man nutzen kann.

Wenn dies mit der normalen Filterfunktion nicht möglich ist, gibt es eine andere Lösung (Plugin)?

Vielen Dank für weitere Hilfe.

• Haukeluet
    • 30. März 2021 um 16:00

Hallo Susi.

Vielen dank, dass du dich meines Problems annimmst. Ich weiß aber nicht, wie ich es genauer beschreiben soll als oben schon getan.

Hier noch mal ein Screenshot von dem was ich tue:

Deine Lösung verstehe ich nach wie vor nicht. Wo kommt das "oder" z.B. her? Und wie komme ich ohne mehrere Filterfelder aus? In deiner Lösung sind ja mehrere Felder, die ich alle einzeln füllen müsste.

• Haukeluet
    • 30. März 2021 um 14:57

Danke. Aber das verstehe ich nicht.

Ich will ja eben nicht mehrere Zellen/Filter erstellen und ich will ja ausschließen, nicht danach suchen.

Ziel ist es ja, über 100 Mailadressen auf einmal mit Copy and Paste einzufügen.

• Haukeluet
    • 30. März 2021 um 14:46

Ich nutze TB 78.9.0 (64-Bit) auf Windows 10.

Hallo liebe Helfer!

Ich möchte "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal herausfiltern.

Ich nutze "an" und "enthält nicht". Nun möchte ich aber nicht alle 100 E-Mail Adressen, die ich nicht sehen möchte jeweils in ein neues Filterfeld eingeben.

Ich habe versucht, alle Adressen in ein Feld einzugeben, getrennt durch Komma, Semikolon, Minus, Leerzeichen, Anführungsstriche um jede Adresse plus Kommas.

Nichts davon klappt. Es wird dann einfach nichts gefiltert.

Gibt es da ein sinnvolles Trennzeichen?

• Postausgang sendet nicht

• Haukeluet
    • 30. März 2021 um 14:14

Nun geht es seit ein paar Wochen wieder auf dem normalen Wege.

aktuelle Version bei mir:

78.9.0 (64-Bit)

• Haukeluet
    • 10. April 2020 um 22:13

OK. Stimmt.

Der Tipp von Awag72 mit dem offline Modus klappt aber super. Musste allerdings erst bei den Einstellungen, das Verhalten für den Offlinemodus entsprechend einstellen.

Danke.

• Haukeluet
    • 10. Januar 2020 um 12:08

Das gleiche Problem habe ich auch seit ca 2 Monaten. Kann keine Mails mehr über den Umweg mit "später senden" versenden.

Ich habe es nun gelöst, in dem ich eine alte 60er Version von Thunderbird installiert habe. und anschließend die automatischen Updates deaktiviert habe.

Nun geht es wieder.

Liebes Team von Thunderbird! Bitte behebt diesen Fehler, der offensichtlich mit einem der letzten Updates zusammenhängt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™