1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HansRadies

Beiträge von HansRadies

• Thunderbird 68.4.2 - T-Online smtp Versand von E-Mails nicht möglich

• HansRadies
    • 5. Februar 2020 um 16:25

Hallo, es gibt Neuigkeiten!

Das alles ist für mich ein nicht ganz leicht durchdringbares Konstrukt aber ich versuche mal Klarheit zu verschaffen. Kurz: es liegt nicht am Thunderbird und auch nicht am Postausgangsserver.

Unsere kleine Firma hat einen T-Online-Account und über diesen auch eine eigene Webseite. Über diese Webseite wurden im sogenannten Homepagecenter von T-Online weitere E-Mailadressen angelegt. Diese laufen über den gleichen smtp wie T-Online. Über den T-Online-Account wurden wohl auffällige Aktivitäten festgestellt, sodass der T-Online-Account für den Versand von Nachrichten von T-Online gesperrt wurde. Der T-Online-Account erhielt auch eine entsprechende E-Mail, nur wurde diese nicht an die "verknüpften" E-Mail-Accounts weitergeleitet.

Wie Feuerdrache schon erwähnt hat, muss man hier Online-Passwort und E-Mailpasswort neu vergeben, dann wird die Sperre aufgehoben. Da meine E-Mail-Adresse mit der T-Online-Adresse verknüpft ist, funktioniert auch meine E-Mail-Adresse nicht, solange die Passwörter bei dem T-Online-Account nicht aktualisiert werden. Der andere T-Online-Account des Kollegen ist in keiner Form mit der gesperrten T-Online-Account verbunden, deswegen konnte ich hier auch E-Mails versenden.

Die Passwörter wurden an dem T-Online-Account nun aktualisiert aber mein stmp funktioniert noch immer nicht (selbst im webmail), die Telekom weiß hier momentan auch noch nicht weiter, will dem aber nachgehen.

Da das ganze nun nichts mit TB, sondern eher mit T-Online selbst zu tun hat, kann mein Threat als Offtopic betrachtet werden. Wenn ihr an dem Werdegang interessiert seid, gebt Bescheid. Ansonsten kann der Threat auch geschlossen werden. Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen konstruktiven Ratschläge!

• HansRadies
    • 3. Februar 2020 um 08:55

Hallo liebe Community und sorry für meine verzögerte Antwort. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Unterstützung!

Das Problem betrifft meinen PC im Büro, deswegen kann ich erst heute antworten.

Zitat von Sehvornix

Und HansRadies , Problem behoben?

Wenn es eine Störung beim SMTP-Dienst wäre, müsste die inzwischen weg sein.

Bitte stelle doch noch mal klar, ob Du mit 'Defender' den eingebauten Windows Defender oder eine Lösung von einem Drittanbieter, wie etwa Bitdefender, meinst.

Gruß,

Sehvornix

Zur Klarstellung: ich benutze den hauseigenen Windows Defender, d.h. keine Drittanbieter. Das Problem besteht noch immer...

Jetzt wird es interessant. Ich habe zwei E-Mail-Adressen von T-Online getestet (die 2. habe ich von einem Kollegen, dessen Büro 200km von meinem entfernt ist). Wir haben beide die jeweils die andere E-Mail-Adresse eingerichtet und bei beiden kann nur über die meines Kollegen versandt werden. Wie gesagt, empfangen ist möglich.

1. Meine E-Mail-Adresse (T-Online) --> senden funktioniert nicht
      securesmtp.t-online.de
      Port 465
      Passwort,normal
      SSL/TLS
    2. Die E-Mail-Adresse des Kollegen (ebenfalls T-Online) --> senden funktioniert
      securesmtp.t-online.de
      Port 465
      Passwort,normal
      SSL/TLS

Beide arbeiten mit TB 68.4.2.

Was Schreibfehler bei der Umstellung von STARTTLS auf SSL/TLS ausschließt ist, dass ich parallel zur laufenden Version ältere Installationen bzw. portable Versionen auf dem selben Rechner eingerichtet habe, dabei habe ich sowohl die Voreinstellung als auch manuelle Einstellungen (bspw. SSL/TLS, 465, Passwort normal) durchprobiert ... keine Problemlösung.

Zitat von Sehvornix

das von Dir geschilderte Problem kommt bei T-Online gelegentlich vor, wenn deren Server gestört sind.

Ich werde mich wohl mit der Hotline von T-Online in Verbindung setzen müssen. Wenn ich eine Info erhalte, melde ich mich.

• HansRadies
    • 31. Januar 2020 um 16:11

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590

Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de

Port: 587

Verbindungssicherheit: STARTTLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Hallo liebe Community,

ich kann seit heute keine E-Mails mehr mit TB versenden. Ich kann leider nicht sagen, ob ich heute ein Update auf die 68.4.2 erhalten habe. Automatische Updates ist aber aktiv. Der Empfang funktioniert. Beim Versand erscheint die Meldung "SMTP-Server-Passwort" benötigt. Nach der Eingabe erscheint die Meldung Anmeldung fehlgeschlagen. Wie gesagt der Empfang der E-Mails (mit dem gleichen Passwort) funktioniert.

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen, ohne Verbesserung:

1. Parallele Installation einer älteren Version (68.4.1 sowie 60.1 als portable Version)
    2. Umstellung von STARTTLS auf SSL/TLS (Port 465)
    3. Start des TB im Abgesicherten Modus bzw. mit deaktivierten Addons
    4. Add-On "Lightning" dauerhaft deaktiviert

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English