Posts by Simone

    Weshalb auch immer en detail: Mein Lösungsversuch hat funktioniert. Nach Definition eines Speicherordners Neustart, dann Einstellung wieder auf "Jedes Mal nachfragen" geswitcht und jetzt wird bei jeder weiteren Datei derselbe Ordner angezeigt, in dem die vorherige Datei gespeichert wurde.


    Irgendwie habt ihr mir doch geholfen - lieben Dank! :thumbup::)


    Schönen Tag noch,

    Simone

    Wie beschrieben lasse ich jedes Mal fragen, wo Anhänge gespeichert werden sollen, wie MSFreak das beschreibt - es gibt ja eine Reihe von Kunden(ordnern). Da meine Einstellung entsprechend ist, ist kein Standard definiert. Standard ist: Nachfragen bitte. Hat über Generationen von TB bei mir immer anstandslos funktioniert.


    Ich werde mal probieren, zuerst einen Standardordner zum Speichern zu definieren und nach einem Neustart nochmal umzustellen auf "Nachfragen". Vllt. lässt sich TB so beeinflussen.

    Letztlich nutzt mir der Standardordner aber nichts, ich muss Anhänge von unterschiedlichen Kunden natürlich auch in den Ordnern speichern, in denen ich diese Kunden verwalte.


    Viele Grüße

    Simone

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1909 (Neuinstallation auf neuem PC)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl, web.de, gmx.net
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes Premium
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo,


    vor einer Woche hab ich einen neuen PC (s. o.) eingerichtet (wie schon einige Male früher) und Thunderbird frisch installiert (wie ebenfalls schon häufiger in den letzten 16 Jahren).

    Alles läuft, alles ist okay, bis auf eines: Das Speichern von Anhängen funktioniert nicht mehr wie gewohnt und ich finde keine Möglichkeit, diesen Fehler zu korrigieren.


    Was passiert:

    Kommt eine E-Mail mit mehreren Anhängen, will ich diese Dateien in einem Kundenordner speichern.

    Meinen Einstellungen zufolge soll TB jedes Mal fragen, wo Anhänge gespeichert werden sollen.


    Ich navigiere also nach dem Markieren der Anhänge zum gewünschten Zielordner und gebe das Speichern ok. Jedoch wird jetzt nur noch der erste Anhang dort gespeichert, beim nächsten Anhang geht TB eigenständig wieder zu einem Ordner, an dem ich z. B. gestern gespeichert hatte.


    Das heißt, ich muss bei jedem einzelnen Anhang erneut zum gewünschten Zielordner navigieren.


    Bei vorherigen Installationen behielt TB den letzten Zielordner und fragte (sozusagen), ob ich die Datei auch dort speichern will. Jetzt muss ich jedes Mal neu bei 0 anfangen.


    Das führt natürlich schnell zu Fehlern und ich hätte das sehr gerne wieder so, dass zwar gefragt wird, aber beim letzten Speicherort gestartet wird.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen könnte?


    Vielen Dank im voraus,

    Simone :saint: