1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rcb722

Posts by rcb722

  • verschlüsselte und signierte Mails öffnen schlägt fehl

    • rcb722
    • February 28, 2025 at 5:00 PM

    Na ja - da habe ich schon viel geforscht. Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass man auf „nur Text“ oder „HTML“ Format an Stelle von Rich-Text umstellen muss, was bei mir schon immer der Fall war. Aber wenn jetzt das Add-Inn schon das winmal.dat Format öffnen kann, warum kann dann Thunderbird das p7m nicht öffnen?

  • verschlüsselte und signierte Mails öffnen schlägt fehl

    • rcb722
    • February 28, 2025 at 11:47 AM

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.7.1 ESR
    • Betriebssystem + Version: WINDOWS 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nix extra

    Hallo, das folgende Verhalten trifft nicht nur auf die oben genannte Konfiguration zu, sondern tritt auch unter MacOS mit der aktuellen Thunderbird-Version auf.

    Seit vielen Jahren leite ich mir von meinem dienstlichen Email- Account mich privat betreffende Mails verschlüsselt und signiert an meine private Adresse weiter. Die Zertifikate sind selbst signiert, gültig und das Vertrauen explizit auch bestätigt. Es funktionierte ja seit Jahren. Seit zwei, drei Wochen kommen alle Mails mit dem Anhang winmail.dat an. Mein dienstliches Account nutze ich über Outlook. Dort finde ich keine Einstellungen mehr, so dass die winmail.dat nicht verschickt wird. Jetzt habe ich das Add-On "Lookout" ausprobiert und statt der winmail.dat wird mir nun eine smime.p7m angezeigt. Mit der kann ich aber auch nix anfangen. Dieses Verhalten kenne ich insofern, dass es bisher immer dann auftrat, wenn die Zertifikate nicht vorhanden waren oder ähnliches. Das passt aber alles aus meiner Sicht.

    Wo kann ich noch hinschauen, um das Problem zu beheben? Danke vielmals!

  • Verschlüsselung schlägt fehl

    • rcb722
    • February 9, 2020 at 6:19 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

    Hi, ich habe heute Thunderbird neu aufgesetzt und ein paar Schwierigkeiten gehabt, dass das mit den Zertifikaten funktionierte. Als ich dachte, alles tut (weil endlich das rote Kreuz auf der signierten Mail sich in einen Punkt verwandelte) habe ich versucht, a) eine neue Mail an meine dienstliche Adresse verschlüsselt zu schicken oder b) auch auf eine verschlüsselte und signierte Mail zu antworten. In beiden Fällen erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Wie gesagt, beim Empfang sieht alles noch gut. Natürlich ist das Zertifikat noch gültig. In der Zertifikatsverwaltung finde ich das Zertifikat unter "Personen". Beim Ansehen des Zertifikats wird mit bestätigt, dass es für "E-Mail-Empfänger-Zertifikat" verifiziert wurde und in den Zertifizierungsstellen tauchen auch alle CA's, die in dem Pfad hängen, mit einem entsprechend ausgesprochenen Vertrauen auf.

    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal vorab!

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™