1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. 8medion8

Beiträge von 8medion8

  • Profil-Ordner aus Datenrettung in neuer Thunderbird-Installation einspielen

    • 8medion8
    • 9. März 2020 um 14:23

    Hallo,

    abschließend soviel. Ich konnte das Problem dahingehend lösen, als dass ich ein komplett neues Profil eingerichtet habe. Diesmal nun ein IMAP.

    Die alten Ordnerinhalte habe ich dann in den Lokalen Ordner überführt und werde diese dort weiterhin lokal verwalten und mich fortan an regelmäßige Sicherungen halten.

    Danke allen für die Unterstützung!

  • Profil-Ordner aus Datenrettung in neuer Thunderbird-Installation einspielen

    • 8medion8
    • 3. März 2020 um 14:44

    Hallo mrb,

    also das Programm war schon zu wenn ich die prefs.js ausgetauscht habe. Aber wenn ich Thunderbird dann öffne fordert es mich auf ein neues Kontot anzulegen. Wenn ich TB dann schließe, war die prefs.js Datei unter 10 kb groß.

    Leider ist es sehr frustrierend, da ich mir sicher bin die Ordner/Datensätze grundsätzlich zu haben.

    Gruß und Dank

  • Profil-Ordner aus Datenrettung in neuer Thunderbird-Installation einspielen

    • 8medion8
    • 1. März 2020 um 19:48

    Leider hilft auch das nicht.

    Egal welche der prefs.js Dateien ich nach oben beschriebenem Weg kopiere. Thunderbird öffnet, zeigt mir keine Ordner an und tut so als wäre es eine Neuinstallation. In den Kontoeinstellungen ist dann auch nichts hinterlegt, so das der letzte Teil der Anleitung hinfällig ist.

    Was auffällt ist, das Thunderbird di prefs.js Datei nach dem Schließen von Thunderbird wieder verkleinert hat.

    Mapenzi, ob Du mir vll. mal eine private Nachricht senden kannst, damit ich hier nicht weiter alles mit Screenshots belegen muss? Das wäre nett!

  • Profil-Ordner aus Datenrettung in neuer Thunderbird-Installation einspielen

    • 8medion8
    • 1. März 2020 um 14:35

    Hallo Mapenzi,

    es gab nur ein POP-Konto einer Mailadresse. Die Einstellungen waren die Standardeinstellungen. Es wurde alles in den Posteingang abgerufen und von dort dann manuell in die jeweiligen Ordner innerhalb Thunderbird verschoben.

    Deinen Vorschlag habe ich so befolgt. Leider aber ohne finalen Erfolg. Ich kann der Anweisung zwar folgen und die Konten-Einstellungen werden auch eingespielt (als Servertyp allerdings IMAP) und hinterlegt, aber das Profil ist dann komplett leer. Es gibt keine einzige Mail und keinen einzigen Ordner.

    Anbei erneut ein Screenshot.

  • Profil-Ordner aus Datenrettung in neuer Thunderbird-Installation einspielen

    • 8medion8
    • 1. März 2020 um 12:56
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    zunächst einige Bemerkungen zu deinen Screenshots:

    Der erste mit dem Inhalt des mutmaßlichen, zuletzt aktiven Profilordners würde sehr an Übersichtlichkeit gewinnen, wenn du die Dateien in alphabetischer Reihenfolge sowie den Spalten mit der Dateigrôße und dem Änderungsdatum anzeigen würdest. Man sieht z. B. in diesem Ordner sechs verschiedene "prefs" Dateien, und hier ist es enorm wichtig zu wissen, welche die aktuelle ist und welche Größe sie hat. Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn du in deinen Windows-Einstellungen das Anzeigen der Datei-Endungen aktivieren würdest.

    Außerdem würde ich gerne wissen, wie viele E-Mailadressen du als POP-Konten eingerichtet hattest. Nach dem Screenshot zu urteilen waren es zwei. Da der Ordner "Local Folders" aber die Mailbox-Dateien Inbox, Drafts, Sent der Systemordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet enthält, stellt sich sofort die Frage, ob du den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" für deine POP-Konten benutzt hast. Auch hier wâre ein Screenshot des Inhalts von Local Folders vorteilhaft, der nur die Dateien anzeigt, aber mit Angabe der Größen und des Änderungsdatums.

    Bezüglich des Ordners ImapMail, dessen Ursprung du dir nicht erklären kannst, brauchst du nur seinen Inhalt anzuschauen, um zu wissen ob er noch aktiv ist oder nicht. Er könnte z. B. entstanden sein, als du irgend wann mal ein Konto versehentlich als IMAP-Konto eingerichtet hast und danach wieder gelôscht hast.

    Gruß

    Alles anzeigen

    Hallo Mapenzi,

    im Folgenden habe ich deine Bemerkungen berücksichtigt. Ich hatte die Ansicht extra so gewählt, um eine Masse an Bildern zu verhindern, aber du hast schon Recht, dabei sind natürlich einige Infos entfernt worden.

    Hier also die Bilder, die den Profilordner mit Änderungsdatum, Typ und aktivierter Datei-Endung zeigen.

    Es wurde nur eine Mailadresse mit Thunderbird genutzt. Anbei die Screenshots des Ordners "Local Folder".

    Zum Thema des Ordners "ImapMail" danke ich für den Hinweis, da hätte ich selbst drauf kommen können. Der Inhalt ist von 11/2018, scheint also wirklich mal irgendwie versehentlich passiert zu sein. Würde auch passen, denn da habe ich mir Win 7 mal neu installiert.

    Bis hier schon mal herzlichen Dank und sorry, dass das jetzt so viele Bilder sind.

  • Profil-Ordner aus Datenrettung in neuer Thunderbird-Installation einspielen

    • 8medion8
    • 1. März 2020 um 10:02

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64-Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Virenschutz von Windows 10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firewall von Windows 10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sendeprobleme

    Moin in die Gemeinde,

    vorab zur Info, ich habe mich nun gut 5 Tage durch dieses Forum und gefühlt das halbe Internet bewegt und wohl beinahe jeden Versuch unternommen, mir mit dem zu helfen was andere schon geschrieben haben, komme aber nicht ans Ziel.

    Kurz zum Hintergrund.

    Ich habe mir einen neuen Laptop (HP mit Windows 10 Pro (64-Bit)) gekauft. Darin ist eine M.2 SSD verbaut und es gibt einen freien SSD Slot. Dieser Rechner soll meinen alten Lenovo, auf welchem Windows 7 Ultimate (64-Bit) auf einer 512 GB SSD (Samsung Evo 860) lief, ersetzen.

    Da ich mir das umständliche kopieren via USB Stick sparen wollte, habe ich die SSD in den HP Laptop gebaut und wollte meine Daten und insbesondere das Thunderbird Postfach kopieren.

    Dabei ist es dann natürlich passiert, die Festplatte hat sich einen logischen Fehler "eingefangen". Sie wird erkannt, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Irgendwo hat es die MTF Tabelle total zerlegt und es ist kein drankommen mehr. Sie bootet nicht im alten Lenovo und wird auch im HP nicht korrekt adressiert. Die Fehlermeldung lautet:

    Soviel zum Hintergrund, den ich für nicht ganz unwichtig hielt, damit die möglichen Hilfshinweise der hoffentlich zahlreich mitlesenden Profis gezielt adressiert werden können.

    Ich konnte mit Datenrettungstools jede Menge Daten sichern und habe auch Thunderbird-Profile aus dem Roaming Ordner da. Hier handelt es sich um verschiedene Profile, manche sind, dem Änderungsdatum nach zu schließen, recht alt. Leider weiß ich nicht, wie das zuletzt genutzte Profil hieß, aber dem Änderungsdatum nach kann es im Prinzip nur eins sein. Die Größe des Ordners haut auch hin.

    Ich habe jetzt über unterschiedliche Wege versucht den Ordner einzubinden. Vor und nach der Installation in …Roaming/Thunderbird/Profiles. Habe mich mit dem Profilmanger auseinandergesetzt etc.

    Interessanterweise klappt es mit einem alten Profil, das mir aber vom Datenstand her nur wenig nützlich ist.

    Ich habe dann versucht, das funktionierende alte Profil mit den Mails aus dem Ordner mit dem gewünschten Datenstand (zaaigyw1.default) aus ...Mail/Local Folders "anzureichern", was aber ebenfalls nicht gelang. Die Daten werden mir in Thunderbird dann nicht angezeigt.

    Was mich sehr wundert, ist dass im Profilordner den ich eigentlich wieder einspielen möchte, auch ein Ordner "ImapMail" angelegt ist, der auch Daten enthält. Es war aber in jedem Fall als POP3 Konto eingerichtet.

    Anbei habe ich noch ein paar Bilder, die die Ordnerstruktur des geretteten Ordners (zaaigyw1.default) zeigt, welchen ich hoffe wieder einspielen zu können. Als Hinweis, das Geschwärzte im Bild welches den Inhalt des Ordners "Local Folder" zeigt, sind Namen die ich damit anonymisiert habe.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar und gespannt auf die Rückmeldungen.

    Besten Gruß

    P.S. Ich wohne im PLZ-Bereich 213xx und bin zeitlich flexibel und räumlich problemlos mobil, könnte also mit der Sache auch zu jemandem versierten kommen. Die Lösung würde ich dann anschließend hier bereitstellen.


  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™