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Beiträge von fosaq

  • Lightning muss immer wieder neu installiert werden

    • fosaq
    • 15. März 2020 um 10:58

    Hm ok, danke für die Infos.

    Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - ich war zu viel unterwegs und konnte einfach nicht.

    Da ich das Programm ja privat verwende kann ich eine Weile auf Version 78 warten und hoffen, dass es damit behoben ist. Falls nicht werde ich das Profil wohl doch nochmal komplett neu erstellen müssen.

    Die Mails laufen über IMAP, daher sollte das relativ schnell und einfach funktionieren. Das war ja der Hinergrund von Mail und Kalender: die sollten unabhängig vom Endgerät und Programm online gespeichert werden damit sie nicht so einfach verlorgen gehen können und auf mehreren Geräten synchronisiert laufen was auch super funktioniert.

    Ich wäre allerdings wirklich gerne dem Problem auf den Grund gegangen was im Softwarebereich leider eh relativ schwierig ist. Einfach auf eine neue Version wechseln ist zwar "üblich" und hilft in den meisten Fällen - verhindert aber solche Fehler für die Zukunft nicht. Vielleicht gibt es auch subtile Unterschiede zwischen den Profilen der portable und normalen Version - wir werden es nie erfahren :)

    Mit dem Update auf 68.6 hat sich das Verhalten übrigens nicht geändert. Lustigerweise kann ich mit dem Mausrad immerhin durch den Kalender scrollen aber mit den "Pfeilknöpfen" rechts und links von "Heute" nicht. In 68.5 habe ich es gar nicht mit dem Mausrad probiert.

    Gibt es eine ungefähre Angabe wann Version 78 veröffentlicht werden soll?

  • Lightning muss immer wieder neu installiert werden

    • fosaq
    • 5. März 2020 um 19:39

    Hallo,

    ich habe jetzt ein neues, leeres Profil erstellt.

    Der erste Wochentag ist jetzt Montag und ich kann durch den Kalender blättern was mit dem anderen Profil nicht funktioniert.

    Das Addon wird mit der richtigen Versionsnummer angezeigt. Zwei Dinge finde ich aber seltsam:

    1.

    In diesem Profil ist Lightning das einzige Addon, trotzdem wird oben angezeigt "Erweiterungen des alten Typs müssen aktualisiert werden um kompatibel zu sein [...]"

    Wenn ich nach Updates suchen lasse werden aber keine gefunden (das war zu erwarten, die Version ist ja aktuell)

    2.

    Wenn ich nach dem Addon suche habe ich die Möglichkeit es nochmal runterzuladen und zu installieren.

    Wenn ich in Firefox nach einem Addon suche das bereits installiert ist habe ich nicht die Möglichkeit es nochmal zu installieren sondern kann es nur entfernen - was ja so richtig ist.

    Auf jeden Fall ist meine Vermutung bestätigt: es liegt am Profil.

    Nochmal die Frage: kann ich gezielt nur den Kalender-Teil des Profils zurücksetzen und die Mails unberührt lassen?

  • Lightning muss immer wieder neu installiert werden

    • fosaq
    • 3. März 2020 um 22:57

    Nein, Lightning ist immer im Addon Manager zu sehen. Nur als ich wie beschrieben das Addon entfernt habe war es weg (aber nach dem Neustart gleich wieder da). Es wird immer angezeigt - sowohl vor dem "drüberinstallieren" als auch danach. Es wird auch immer die gleiche, aktuelle, Versionsnummer angezeigt.

    Danke übrigend fürs Verschieben den Threads, hier ist er vermutlich wirklich besser aufgehoben...

  • Lightning muss immer wieder neu installiert werden

    • fosaq
    • 2. März 2020 um 20:26
    • Thunderbird-Version: 68.5.0 (64 Bit)
    • Lightning-Version: 68.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja / posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Windows eigene Firewall

    Hi,

    ich habe ursprünglich einige Jahre Thunderbird portable benutzt und vor ein paar Monaten auf die "richtig installierte" Version gewechselt.

    Ein paar Versionen lang lief alles gut doch seit den letzten paar Updates muss ich nach jedem Neustart des Programms Lightning neu installieren bevor ich den Kalender nutzen kann.

    Es gibt auch den Thread "Lightning muss immer wieder neu heruntergeladen und installiert werden" aber da gab es bislang auch keine Lösung.

    Aktuell ist es so, dass nach jedem Start der Kalender wieder mit erster Tag der Woche Sonntag beginnt. Ich bekomme nur den aktuellen Monat angezeigt mit den Terminen die sich allerdings nicht ändern lassen und die Farben sind wieder auf Standard zurückgestellt.

    Obwohl das Addon angezeigt wird muss ich dann Lightning installieren und Thunderbird neustarten. Erst dann kann ich den Kalender benutzen - bis zum nächsten neustart.

    Der Kalender ist per CalDAV synchronisiert, TB und Lightning haben beide die aktuelle (und gleiche) Version.

    Ich habe versucht dem Problem auf den Grund zu gehen. Ihrgendwo in der Thunderbird Hilfe steht, dass das beschriebene Verhalten des Kalenders normal ist wenn ein Downgrade der Version durchgeführt wird (z.B. von 68 auf 60).

    Ebenso habe ich die Schritte in der Hilfe befolgt und die Konfiguration manuell bearbeitet:

    - den Eintrag "extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}" manuell zurückgesetzt

    - Lightning aus den Addons deinstalliert

    - Neustart und Lightning wieder installiert

    Geholfen hat es leider nicht.

    Ich vermute es hat mit dem Profil zu tun. Die Dateien im Profil unter \calendar-data habe ich auch schon mal gelöscht aber auch hier ohne Erfolg.

    Gibt es eine Funktion den Kalender wieder komplett auf Default zurückzustellen oder kann ich bestimmte Dateien im Profil löschen damit das passiert?

    Die Daten lassen sich ja exportieren oder sind eben online gespeichert und die Einstellungen lassen sich ja auch widerherstellen.

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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