1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Fabuan

Beiträge von Fabuan

  • GoogleMail Email versenden nicht möglich

    • Fabuan
    • 22. März 2020 um 21:13
    Zitat von Thunder
    Zitat von Fabuan

    Kann es, auf Grund von irgendwelchen EInstellungen sein, dass das SMTP ein anderes PW ist, als für IMAP?

    Meines Erachtens kann das bei Google (und auch bei anderen Anbietern) nicht der Fall sein. Das einzig wirklich relevante "Passwort" für das jeweilige Gmail-Postfach in Thunderbirds Passwort-Manager ist scheinbar sowieso der OAuth-Token, der dort gespeichert wird. Eigentlich kann ich mir bei Dir nur vorstellen, dass Du bei dem einen Gmail-Account doch den falschen in Thunderbird angelegten Postausgang-Server zugeordnet hast. Die müssen ja für jedes Konto separat angelegt und zugeordnet werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Bei mir funktioniert es inzwischen. Warum? Ich weis es leider nicht genau. Ich habe nochmals alle Passwörter gelöscht und auch das Konto. Computer neu gestartet und anschließend TB und Konto neu eingerichtet.

    Es funktioniert!

    Ich habe meines Erachtens nichts anderes gemacht als zu vor.

    Ich habe auch den Eindruck das nur das OAuth Passwort zählt. Deshalb sollte bei dem SMTP Servereinstellungen unter Authentifizierungsmethode :OAuth2 ausgewählt werden.

    Ich kann mir aber immer noch nicht erklären, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert und warum es nun wieder funktioniert.

  • GoogleMail Email versenden nicht möglich

    • Fabuan
    • 20. März 2020 um 21:17

    Hallo Thunfer,

    vielen Dank fürs Testen!

    Ich habe nun auch nochmals alles von vorne gemacht. Erlaubnis bei googlemail für Thunderbird raus, PW und Konto in TB gelöscht, TB neu gestartet, Konto neu angelegt und es kam ebenfalls sofort das OAuth Fester -> Einrichtung kein Problem.

    Empfangen der Emails funktioniert Problemlos, aber beim Schreiben noch immer die obige Meldung und anschließend :

    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Auf Grund des unerwarteten Fehlers 80004005 fehlgeschlagen. Keine Beschreibung verfügbar.

    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.gmail.com gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

    Bei mir sind auch 3 Passwröter hinterlegt. IMAP,SMTP und Oauth. Kann es, auf Grund von irgendwelchen EInstellungen sein, dass das SMTP ein anderes PW ist, als für IMAP?

    Ich bin echt ratlos.

    Einen Schönen Abend noch!

  • GoogleMail Email versenden nicht möglich

    • Fabuan
    • 19. März 2020 um 17:24

    Hallo THunder,

    vielen Dank,

    ich habe das update durch geführt, allerdings hat sich leider nichts geändert!


    @ Schlingo, Ich habe versucht ein App PAsswort einzurichten allerdings versteh ich nicht ganz wie. Denn ich muss dort Gerät und Programm an geben, allerdings stehen dort nur Mail, Calender, Youtube usw zur verfügung. Thunderbird kann ich nicht auswählen. Wenn ich ein anderes App passwort generiere funktioniert dies jedenfalls nicht.

    Unter den Secruity Settings im Googlemail account ist Thunderbird auf geführt als berechtigete App für alle Funktionen.

    Damit hatte ich leider bisher keinen Erfolg.

  • GoogleMail Email versenden nicht möglich

    • Fabuan
    • 14. März 2020 um 21:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0 (32-Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
      • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Googlemail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows und Mailwarebytes
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Gigacube

    Hallo,

    ich versuche immer wider eine Lösung für mein Problem zu finden und komme nicht weiter. Ich habe mehrere Konten bei Thunderbird, welche problemlos funktionieren. Darunter auch ein anderes Google Mail Konto.

    Bei dem betroffenen Konto funktioniert eigentlich alles. Nur das versenden von Nachrichten ist nicht möglich. Ich habe das Konto schon mehrmals wieder neu eingerichtet. Alle Passwörter gelöscht und wieder eingetragen usw...

    Bei dem Versuch eine Email zu versenden kommt folgende Meldung: " Anmeldung auf dem Server smtp.gmail.com mit Benutzernamen "info@XYZ.de" fehlgeschlagen" Ich habe die Möglichkeit das Passwort noch einmal einzugeben, aber es hilft nicht.

    Könnt ihr mir villeicht weiter helfen? Vielen Dank!

    Beste Grüße

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™