1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. scyllo

Beiträge von scyllo

• 1
  • 2
  • Wechsel von 1.5.0.12 auf 2.0.0.4

• scyllo
    • 28. Juni 2007 um 14:09

Hallo zusammen! :)

Folgendes:

Ich bin momentan gezwungen, mein System (Windows XP Home Edition SP2) neu aufzusetzen und nutze zur Zeit noch den Thunderbird 1.5.0.12

Ist es nun ratsam, auf den Thunderbird 2.0.0.4 umzuschwenken? Dabei ergibt sich allerdings für mich das folgende Problem:

Bisher habe ich meine E-Mails, Einstellungen, Erweiterungen, usw. stets mit dem Tool Mozbackup 1.4.6 gesichert, was soweit auch ganz gut funktionierte. Aber ich kann doch jetzt kein 1.5.0.12er Profil damit sichern und hinterher in die 2.0.0.4er Version zurückspielen, oder?

Was mache ich denn dann am besten? Muss ich jetzt alles manuell sichern? Wie macht man das denn in diesem Fall genau? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß,

Scyllo

• Speicherpfad für E-Mail-Ordner und Mail-Konten verändern!

• scyllo
    • 28. Mai 2007 um 21:47

Hi :) !

Herzlichen Dank erstmal für Deine ausführliche Hilfe und Geduld!

Könntest Du mir bitte noch etwas hierzu sagen:

Zitat

PS: muss ich unter "Anwendungsdaten", "Thunderbird" jetzt eigentlich den Ordner "Profiles" sowie die profiles.ini und registry.dat sichern oder lediglich den im Ordenr "Profiles" verborgenen Unterordner stuvwxyz.Benutzername (und die darin enthaltenen Dateien, die nach der Reinigung übrig geblieben sind)?

Gruß,

Scyllo

• scyllo
    • 28. Mai 2007 um 20:11
    Zitat von "allblue"

mit dem "alten Profilordner" meine ich den, der unter C:\..\Anwendungsdaten noch steht, mit den kryptischen Buchstaben.

Aber der wird ja dann gelöscht, wenn ich alles so mache, wie ich das vorhabe...momentan befindet sich dieser Ordner zwar noch auf C: (auf der alten Platte!); aber diese soll ja "plattgemacht" werden und nur noch für die Auslagerungsdatei und Images dienen!

Zitat von "allblue"

Wenn du nach Abschluss den Profilmanager startest, hast du nun 2 Profile, das alte (bei den Anwendungsdaten) und das neue (auf D). Starten musst du nun mit dem neuen Profil. Wenn du nach einer Weile (z.B. einer Woche) merkst, dass alles top läuft, kannst du im Profilmanager das alte Profil löschen.

Sorry....das verstehe ich leider nicht.

Im letzten Beitrag hattest Du doch geschrieben:

Zitat

Wenn du ihn wie in der Anleitung gesäubert hast, startest du den Profilmanager und legst ein neues Profil an. Hierbei kannst du nun den Pfad zu deinem "neuen" Profilordner angeben. Das merkt sich TB dann.

Warum sollte also seitens Thunderbird noch ein Ordner unter Anwendungsdaten angelegt werden?

Zudem kann ich diese Datei (und ich meine auch noch eine weitere) nicht in dem gesäuberten Ordner finden:

<8 Stellige Zahl>.s

Woran kann das liegen?

Gruß,

Scyllo

PS: muss ich unter "Anwendungsdaten", "Thunderbird" jetzt eigentlich den Ordner "Profiles" sowie die profiles.ini und registry.dat sichern oder lediglich den im Ordenr "Profiles" verborgenen Unterordner stuvwxyz.Benutzername (und die darin enthaltenen Dateien, die nach der Reinigung übrig geblieben sind)?

• scyllo
    • 28. Mai 2007 um 19:32
    Zitat von "allblue"

Hallo,

ändere bitte keinesfalls nur den Pfad zu den Mails.

Am besten ziehst du mit deinem kompletten Profil um.

Aber wo stelle ich ein, dass Thunderbird, dann zukünftig auch alles in diesem Profilordner speichert? Wenn das Profil doch standardmäßig im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" zu finden ist, wie soll ich es dann während des Thunderbird-Installationsvorganges "einstellen", dass das Profil zukünftig irgendwo auf D: zu finden sein soll? Dazu kann es doch nicht ausreichen, einfach den Profilordner auf D: abzulegen. Gibt es denn nicht irgendwo innerhalb des Programms quasi noch die Anweisung, dass Thunderbird weiterhin stets unter "Anwendungsdaten" suchen soll?

Zitat von "allblue"

Umzug (Migration) und Datenübernahme aus einem alten Profil:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…zilla-Produkten

Das verstehe ich leider nicht ganz...muss ich diesen Schritt nicht nur dann anwenden, wenn ich beispielsweise das Profil einer älteren Thunderbirdversion in eine neuere übertragen will? Ich möchte die jeweilige Version (1.5.0.10) ja beibehalten.

Warum müssen also aus dem gespeicherten "alten" Profil die folgenden Dateien gelöscht werden, bevor ich sie ins neue einkopiere?

* chrome\overlayinfo\
    * chrome\chrome.rdf
    * extensions\
    * extensions.cache
    * extensions.ini
    * extensions.rdf
    * panacea.dat
    * xpti.dat
    * localstore.rdf
    * compreg.dat
    * *.msf
    * *.~js - NICHT *.js !
    * *.bak
    * *.ini
    * *.mfl

Edit: Sehe ich das zudem richtig, dass über diese Methode auch alle Erweiterungen gelöscht werden? Kann ich diese nicht sichern und wiedereinspielen?

Warum reicht es nicht, den gesamten alten Profilordner zu kopieren und dann den vollständigen Inhalt in den neuen Profilordner einzufügen?

Zitat von "allblue"

Nicht hochaktuell, müsste aber funktionieren. (Deinen alten Profilordner hast du zur Sicherheit ja auch noch,)

Meinst Du jetzt den, der quasi über MozBackup gesichert wurde?

• scyllo
    • 28. Mai 2007 um 15:17

Hallo zusammen :) !

Vorab: Ich nutze momentan Thunderbird 1.5.0.10 (20070221) sowie Windows XP Home Edition inkl. SP2!

Da es auf meiner alten Festplatte (80 GB) etwas "eng" geworden ist, habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen, mir eine neue und größere Platte (250 GB) zu spendieren. Auf dieser möchte ich zukünftig zwei Partitionen anlegen:

1. Systempartition C: (30 GB)
    2. Daten & Diverse D: (der Rest, also etwa 202 GB)

Meine alte Platte möchte ich in diesem Zusammenhang nutzen, um mittels Acronis True Image regelmäßige Backups/Images meiner Systempartition (C: ) anzulegen. Aus diesem Grund soll sie folgendermaßen partitioniert werden:

E: Auslagerungsdatei (1,5 GB) in FAT32 formatiert
    F: Backups/Images (der Rest) in NTFS formatiert

Ein Bekannter hat mir nun zu folgendem geraten:

Zitat

Lege in deinem Mailprogramm den Speicherpfad für deine Email-Ordner nach D. So behältst du immer deine aktuellen Mails, wenn du ein Image von C reaktivierst.

Auch die Mailkonten (also deine Accounts) würde ich exportieren und auf D sichern.

Wie läßt sich dies verwirklichen?

Bisher habe ich meine gesamten Einstellungen von Thunderbird und Firefox (2.0.0.3) immer mit MozBackup 1.4.6 gesichert.

Allerdings kann ich ja nun nicht den Pfad verändern und dann versuchen, eine mit MozBackup erstellte Sicherung wieder zurückzuspielen, denn dieses Tool findet diesen neuen Pfad dann ja gar nicht, oder?

Muss ich die Einstellungen also manuell sichern?

Zudem finde ich in den FAQs auf dieser Seite hier folgendes:

Wichtiger Hinweis:
    Wenn Sie beim Erstellen eine Profils den Pfad verändert haben oder einen eigenen Ordnernamen vergeben haben, kann es später beim Löschen des Profils zum totalen Datenverlust anderer Profile, persönlicher Daten auf der Festplatte oder theoretisch sogar des kompletten Betriebssystems kommen!

Lesen Sie sehr aufmerksam die Dialoge beim Löschen eines Profils. Sie werden darauf hingewiesen, welcher Ordner mitsamt komplettem Inhalt gelöscht wird!

Bedeutet dies nun, dass ich den Pfad gar nicht verändern darf?

Wie wird der Pfad überhaupt verändert? Fragt Thunderbird danach, wenn ich das Programm installiere (ich kann mich da leider nicht mehr dran erinnern....)? Und was genau muss ich alles sichern? Reicht es hierfür, die Schritte unter "Fragen & Antworten" auszuführen oder muss ich in meinem Fall anders vorgehen?

Bitte helft mir!

Gruß,

Scyllo

• Passwortspeicherung rückgängig machen [erledigt]

• scyllo
    • 3. Januar 2007 um 14:14
    Zitat von "rum"

Hallo,

ja klar. Sieh Dir mal Extras/Einstellungen/Datenschutz/Passwörter an.
    Entferne einfach ungewollte PWs

Super!

Vielen Dank! Das hatte ich auch schon gefunden. Wollte da allerdings nichts löschen, da ich nicht wusste, ob es etwas mit der "normalen" Passwortabfrage zu tun hatte, die bis heute immer durchgeführt wurde.

Ich dachte, wenn ich jetzt dort etwas entferne, dann würde ich eben diese "Passwortabfrage" gleich mit begraben...

Gruß,

Scyllo

• Passwortspeicherung rückgängig machen [erledigt]

• scyllo
    • 3. Januar 2007 um 14:03

Hallo zusammen!

Ich nutze die aktuellste Thunderbird-Version 1.5.0.9 und habe dort 3 verschiedene Konten eingerichtet. Dabei sind alle drei mit einem unterschiedlichen Passwort geschützt.

Bei einem davon ist mir vorhin ein kleiner faux-pas passiert:

Als ich meine Mails abrufen wollte und gefragt wurde, ob ich das Passwort speichern möchte, habe ich aus Versehen "Ja" angeklickt; sprich, nun werde ich gar nicht mehr nach einem Passwort gefragt....

Wie kann ich das rückgängig machen?

Ich möchte KEIN Masterpasswort anlegen!!! Gibt es nicht einen Weg, dass ich von nun an wieder jedes Mal nach dem Passwort gefragt werde?

Gruß,

Scyllo

• Links in E-Mails werden (wurden) nicht geöffnet!

• scyllo
    • 30. Oktober 2006 um 14:28

Hallo!

Zitat von "mrb"

DU erreichst damit nur, dass bei dienm AMil-LInk oder aus dem Explorer über Senden an Mailempfänger TB geöffnet wird und nicht OE.

... AMil-LInk ???

Zitat von "mrb"

Das ist ein falscher Rat, weil dieses Problem nichts mit TB zu tun hat, sondern mit Windows, welches manchmal nicht in der Lage ist, den Standardbrowser richtig zu definieren.

Danach hat es aber wieder funktioniert....

Zitat von "mrb"

Besser ist zunächst, in Firefox diesen zum Standard zu machen.
    Extras, Einstellungen, Allgemein, Standardbrowser. Dort einen Haken machen und auf den Button rechts klicken.

Firefox war aber schon der Standard-Browser (mehrfach überprüft!)!

Zitat von "mrb"

Aber auch das klappt nicht immer und zwar dann, wenn Prereleaseversionen des IE7 benutzt werden oder bestimmte Addons in IE6 z.B. ICQ. Darum sollte man dort testweise alle Addons deaktivieren.

Nutze weder IE6/IE7 noch ICQ und habe aufgrund dessen auch dort keine Addons installiert (zumindest keine neuen!).

Zitat von "mrb"

Lies mehr dazu:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=22567

Gruß

Schaue dort mal nach. Danke soweit!

Gruß,

scyllo

• Links in E-Mails werden (wurden) nicht geöffnet!

• scyllo
    • 30. Oktober 2006 um 11:37

Hallo zusammen!

Ich habe bis vor kurzem Thunderbird 1.5.0.7 sowie den Firefox 1.5.0.7 zusammen genutzt.

Als ich hörte, dass die Final-Version des Firefox 2.0 veröffentlicht war, habe ich diese direkt heruntergeladen, die alte Version komplett deinstalliert (auch den versteckten Mozilla-Order unter "Anwendungsdaten") und anschließend die Version 2.0 installiert.

Heute (ich weiß jedoch nicht, ob das mit der Installation der 2.0 Version zusammenhängt!) fiel mir auf, dass von mir im Thunderbird angewählte Links, welche ich zuvor per E-Mail erhalten hatte, nicht mehr automatisch mit dem Firefox geöffnet wurden (so wie es früher war!).

Nach einigem "googlen" fand ich den "Rat", unter "Programmzugriff und -standards" (Windows XP Home Edition SP2) Thunderbird nochmals als Standard-Email-Programm anzugeben (obwohl es das schon war).

Momentan funktioniert das Öffnen der Links auch wieder, allerdings verwundert mich folgendes:

Unter "Programmzugriff und -standards" ist bei mir die Konfiguration "Benutzerdefiniert" angewählt. Dort ist unter "Wählen Sie ein E-Mail-Standardprogramm aus:" nur ein "Haken" bei "Aktuelles E-Mail-Programm verwenden".

Weder bei "Mozilla Thunderbird" noch dem dahinter stehenden "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" ist ein Haken gesetzt; "Outlook Express" ist auch nicht angehakt, dafür aber hier bei "Zugriff auf dieses Programm aktivieren".

Wie kann das sein?

Müsste dies bei "Mozilla Thunderbird" nicht auch so sein?.

Wenn ich "Mozilla Thunderbird" manuell mit einem "Haken" versetze, wird das Kästchen dahinter auch angehakt (allerdings "ausgegraut"). Nach einem Neustart ist jedoch alles wieder wie zuvor beschrieben; die Kästchen bezüglich des Mozilla Thunderbird sind wieder beide NICHT aktiviert!

Ist das denn richtig so?

Ich verstehe das irgendwie nicht.

Bitte helft mir!

Gruß,

scyllo

• Thunderbird versus Kaspersky

• scyllo
    • 21. Oktober 2006 um 18:47
    Zitat von "rum"

Hallo scyllo,
    ich habe im Posteingang meiner Konten jeweils folgende Filtereinstellung

Externer Inhalt img157.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Prima! Vielen Dank für Deine Hilfe! Die zusätzliche Option mit dem Junk-Status hatte ich ganz übersehen!

Zitat von "rum"

Durch das setzen des Junk Status müsste der Junkfilter auch so trainiert werden, da bin ich mir aber nicht sicher.
    Kannst Dir ja mal die trainings.dat im Editor ansehen, dann wäre es klar.

Sorry, aber was genau ist der Editor und wo finde ich den?

Zitat von "rum"

EDIT: Ich habe das gerade mal getestet: eine mit Spam markierte Mail kommt an, wird automatisch auf Junk gesetzt und verschoben. So steht es dann auch im Filterprotokoll. Aber im Junk-Protokoll steht nichts davon.

Heißt das folglich, dass der Junkfilter also demnach NICHT trainiert wird?

Kannst Du mir auch bitte nochwas zu den X-Spam-Flags sagen?

Was genau ist das? Und wofür wird das benötigt?

Gruß,

scyllo

• Thunderbird versus Kaspersky

• scyllo
    • 20. Oktober 2006 um 21:57

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes "Anliegen":

Als E-Mail-Client nutze ich den Thunderbird 1.5.0.7 (warum sonst würde ich in dieses Forum schreiben...?). Um mich im Internet einigermaßen "sicher" zu bewegen, habe ich zu meinem Schutz auf meinem PC die Kaspersky Internet Security 6 (KIS 6) installiert.

Der Abruf meiner E-Mails gestaltet sich nun folgendermaßen:

Wenn auf dem entsprechenden Mailserver (ich habe 3 Konten) E-Mails eingegangen sind, öffnet die KIS nach Öffnen des Thunderbird einen "Mailmanager", in welchem mir vorab alle Mails vor dem Herunterladen auf meinen PC angezeigt werden, sodass ich sie, falls ich es möchte, schon im Vorfeld löschen kann. Zusätzlich wird der gesamte Mail-Verkehr natürlich auch von der KIS auf Viren sowie Spam überprüft.

Im Thunderbird habe ich darüber hinaus für alle Konten den "normalen", trainierbaren Junkfilter aktiviert. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Es kommt nun mitunter vor, dass einige Mails von der KIS als Spam oder propable Spam identifiziert werden (dem Betreff der Mail wird dann der Zusatz [?? propable Spam] bzw [!! Spam] hinzugefügt), vom Thunderbird-Junk-Filter hingegen nicht!

Wie kann ich es nun einstellen, dass auch diese Mails in den Junk-Ordner verschoben werden. Ich habe schon probiert, Filterregeln zu erstellen, in der Art "Wenn im Betreff folgendes enthalten ist: [?? Propable Spam], dann Mail in den Ordner Junk verschieben.

Leider haut das aber irgendwie nicht hin....

Was mache ich falsch? Zudem würde mich noch folgendes interessieren:

Wenn Thunderbird die Mail nicht als Junk einstuft, Kaspersky aber doch und diese Mail lediglich aufgrund einer selbst eingerichteten Filterregel in den Junk-Ordner wandert, dann heißt das doch, dass somit der Junk-Filter von Thunderbird in diesem Moment überhaupt nicht trainiert wird, oder?

Wie aber kann ich das erreichen? Ich möchte also möglichst beide Spam-Filter trainieren; den von Thunderbird sowie den von Kaspersky.

Was hat es zudem mit den X-Spam-Flags auf sich? Muss ich diese Option in meinem Fall anwenden, oder wofür sind die zuständig?

Bitte helft mir!

Gruß,

scyllo

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English