Posts by Bick-QLB

    Danke, Mapenzi, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.

    Der Ordner "Profiles" (im Ordner Thunderbird in der Library) enthält die mit dem Profilmanager erstellten Profile, ein Ordner heißt z. B. o0ww13ip.default, der andere awu7f6lk.default-release.

    Ich kann das Programm Thunderbird zwar "beschummeln" und z. B. den _Inhalt_ des Profil-Ordners o0ww13ip.default anstelle des alten Inhalts in den Ordner awu7f6lk.default-release hineinschieben – so verfährt man ja auch, wenn man von einem Rechner auf einen anderen umziehen will. Ich erreiche damit jedoch nicht, dass die Änderungen, die Rechner 1 am Inhalt des Profil-Ordners o0ww13ip.default vornimmt, gleichzeitig den Inhalt des Profil-Ordners awu7f6lk.default-release verändern.


    Ich kann zwar einen gemeinsamen Ordner Thunderbird auf iCloud Drive erstellen und neue Profile von Rechner 1 und 2 dort erstellen, aber ich kann sie nicht miteinander "verknüpfen",


    Darum bleibt meine Frage, ob Änderungen in der profiles.ini-Datei zu einer Lösung führen könnten. Laienhaft ausgedrückt, schreibe ich in dieser Datei Programmcode: Je nachdem, ob ich nach "StartWithLastProfile=" den Wert auf "0" oder "1" setze, öffnet sich der Profilmanager beim Start oder nicht.

    Welcher "Programmcode" müsste in profiles.ini (oder in installs.ini) stehen, damit Thunderbird auf Rechner 2 auf ein Profil zugreift, das Thunderbird auf Rechner 1 erstellt hat?


    Auch eine qualifizierte Antwort: "Das geht nicht!" würde mir weiterhelfen.:)

    • Thunderbird-Version: 68.6.0, neu installiert
    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.12.6 Sierra und Mac OS 10.11.6

    Ziel: Zwei Rechner sollen mit dem gleichen Profil arbeiten.

    Zustand und Problem: Der Ordner Thunderbird im Library-Ordner des Benutzers enthält neben dem Profile-Ordner die Dateien installs.ini und profiles.ini. Im Profilmanager kann ich ein neues Profil auch in einem anderen Ordner anlegen, auch in einem Ordner "in der Cloud", auf den beide Rechner über den Desktopclient Zugriff haben. Ich kann auch den Inhalt eines Profilordners in einen anderen hineinkopieren. Dadurch erreiche ich aber nur eine statische Übertragung der Daten.

    Ich weiß, dass der _gleichzeitige_ Zugriff auf ein Profil nicht vorgesehen ist. Ich wünsche mir nur einen _abwechselnden_ Zugriff auf das gleiche Profil – auf Rechner 1 ist Thunderbird geschlossen, wenn es auf Rechner 2 geöffnet ist, und umgekehrt.


    Standardmäßig steht in der profiles.ini unter [General] "StartWithLastProfile=1". Das bedeutet, dass TB mit dem letzten Profil geöffnet wird. Ich habe in der Datei profiles.ini den Wert auf "0" geändert, dadurch öffnet sich beim Start von TB der Profilmanager.


    Was müsste in profiles.ini (oder in installs.ini) stehen, damit Thunderbird auf Rechner 2 auf ein Profil zugreift, das Thunderbird auf Rechner 1 erstellt hat?

    Oder gibt es einen anderen Weg, die Synchronisierung von zwei Ordnern mit verschiedenen Bezeichnungen zu erreichen?