1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Destiniy

Beiträge von Destiniy

• Thunderbird Oberläche freeze

• Destiniy
    • 24. Dezember 2023 um 09:37

Hallo,

ja ich bin selber SW Entwickler und die Konszept die GUI von der Arbeit zu trennen sind nicht wirklich neu.

Kongreter Vorschlag:

Das Kontaktieren der Server jeweils in einem eigenen Thread, so dass ich schon von Start aus arbeiten kann. Also Thunderbird starten neu email muss immer gehen egal wie lange der Sync zu den verschiedenen mailboxes duuert.

MfG

• Thunderbird Oberläche freeze

• Destiniy
    • 9. November 2023 um 20:50

Hallo,

ich bin seit 20 Jahren thunderbird nutzer und aktuell auf Linux und auf windows. Aber leider nervt die Bediehnung seit 2-3 Monaten nur noch. Der Thunderbird friet ständig ein weil er irgendwelche aufgaben wie emails abrufen adressbücher laden usw. durchführt.

Was ist aus der Trennung von GUI und arbeitstasks geworden. Ich würde so etwas auf Arbeit nicht abnehmen. Das ist für mich ein Typischer programmierfehler von Anfängern, was ist bei Mozilla passiert?

Wo muss ich das als Bug eintragen?

MfG Maik

• Einladung bei Google Family Kalender funktionieren nicht mehr

• Destiniy
    • 7. Oktober 2023 um 13:20

Ok die Lösung war den Kalender direkt einzubinden und nicht das google addon zu benutzen. Dann hatte er die Email Adresse und konnte darüber Teilnehmer einladen.

Nur des öfteren löscht er Teilnehmer aus der Liste wenn ich den Termin erneut aufmache. Weiß jemand woran das liegt?

• Einladung bei Google Family Kalender funktionieren nicht mehr

• Destiniy
    • 7. Oktober 2023 um 11:36

Hallo,

ich nutze Thunderbird Windows und Linux version 115.3.1. Dort habe ich jeweils den Google Family Kalender hinzugefügt.

Wenn ich jetzt zu einem Termin im Kalender jemanden einladen möchte geht das nicht. Die email Adresse wird nicht abgespeichert im Termin und auch keine Einladung versendet. Bei Terminen in einem anderen Kalender geht es.

Was kann ich tun?

(Ich habe leider keine Passende Antwort im Forum gefunden)

MfG

• Angenommen Termin weiterleiten

• Destiniy
    • 14. April 2023 um 09:55

Hallo,

wie kann ich einen Angenommen Termin weiterleiten. Also im outlook gibt es da einfach weiterleiten da bekommt der Organisator eine mail und der dem man den Termin weiterleitet.

Wie geht das mit Thunderbird (Lighning)?

Mfg

• Kalendereinträge gelöscht bei erstem neuen Eintrag

• Destiniy
    • 16. November 2022 um 19:25

Selbes Problem. Es hat 10 Jahre funktioniert und seit neuesten nicht mehr.

• Kalender schon 2 mal nach eintragen verschiedener TErmine an verschiedenen Rechnern gelöscht

• Destiniy
    • 16. November 2022 um 19:23

Hi,

Ich habe 3 Kalender bei gmx als ics Dateien rumliegen. Diese nutze ich von einem Mint PC sowie 2 Windows Laptops. Alle können schreiben.

Jetzt ist es mir in letzter Zeit öfters passiert, dass er anscheinend verbindungsprobleme hatte und beim Eintragen eines neuen Events der komplette Kalender leer war. Das finde ich sehr ungünstig. Gibt es irgendwelche Synchronisationseinstellungen das Thunderbird nicht die komplette Datei kopiert sondern immer nur die einzelnen Einträge updated.

Ich finde das schon einen sehr herben Bug (aufgetreten 2 mal in den letzt 2 Monaten), da dadurch ja alle Terminserien mit weg sind (Geburtstage usw.)

Was kann ich tun. Ich würde mir auch bestimmte Logs anschauen oder ein Bugticket machen falls ihr mir sagt wie und wo.

MfG

• Die konfigurierte Schlüssel-ID 'E93E0026C1FCB912' wurde nicht in Ihrem Schlüsselbund gefunden.

• Destiniy
    • 9. April 2021 um 09:33
    Zitat von Susi to visit

So kann es kommen, wenn man mehr oder weniger planlos rumbastelt, wenn man alle Vorschläge, Erklärungsversuche und Warnungen in den Wind schlägt - rein aus sturem Festhalten an einer fixen Idee. Vergiss nicht, dich bei auch deinen "Verführern" zu bedanken.

Ich muss dazu sagen ich war jetzt 15 Jahre zufriedener Thunderbird Nutzer seit 5 Jahren sogar mit Verschlüsselung auf windows und linux. der ganze scheiß ging erst mit der 78er Version los. Ab da wurde gpg meiner Meinung nicht gleichwertig integriert. Um nicht auf der 68 Version stehen zu bleiben versuche ich dafür eine Lösung zu finden, was ich nicht basteln nenne sondern suchen nach eine Lösung die meine Sicherheit auch gewährleistet und dabei hat mich B. Müller nur in meiner Meinung bestätigt, ich habe ja das externe gnupg ja auf Windows schon 2 Monate betrieben und es ging (was da jetzt wieder das problem ist weiß ich nicht). Das wollte ich halt auf meinem ubuntu Rechner auch. Das hat nix mit Sturheit zu tun sondern mit will ich Sicherheit oder nicht. Wenn dann ich dann ständig auf die unsichere Variante verwiesen werde hilft mir das erstmal nicht weiter.

• Die konfigurierte Schlüssel-ID 'E93E0026C1FCB912' wurde nicht in Ihrem Schlüsselbund gefunden.

• Destiniy
    • 9. April 2021 um 08:01

So jetzt hab ich es Geschaft. Jetzt mag der Windows Laptop auch nicht mehr mit dem selben Problem. Ich habe keine Ahnung gestern habe ich noch entschlüsselt jetzt kommt der auch nicht mehr auf die externen Schlüssel. Noch kein Update auf die neue Version 78.9.1 aber auch nach dem update geht es nicht.

Ich würde die ganze Thunderbird sccheiße am liebsten deinstallieren und wegwerfen. Leider komme ich da nicht mehr an meine verschlüsselten mails ran aber das komme ich ja jetzt auch nicht mehr.

• Destiniy
    • 8. April 2021 um 11:51
    Zitat von Susi to visit

Wie bei Ubuntu auch kommt der Thunderbird vorinstalliert mit und wird auch über die Distribution upgedat

Ja aber wenn ich den software updater starte hat er den 68.10 in mint. Würde der sich auf eine neuere Version updaten wenn ich Mint installiere?

Wo finde ich das geschrieben auf welche Version der in dem Mint cinnemon will die Arbeit ja nicht umsonst machen.

• Destiniy
    • 8. April 2021 um 11:16
    Zitat von Destiniy

Der erste spontane Versuch mit Linux MINT

So jetzt zum testen auf einem Mint Cinnemon auf einem USB Stick.

Leider gibt es die 78er auch nur als flatpack (was wwahrscheinlich wieder flat ist). Wo bekommt man denn eine sinnvolle Variante des Thunderbird ohne flat?

• Destiniy
    • 7. April 2021 um 21:04

Der erste spontane Versuch mit Linux MINT ist fehlgeschlagen: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=68400.new#new

• Destiniy
    • 7. April 2021 um 18:15
    Zitat von Susi to visit

Wo hast du denn das her? Ich glaube, du verwechselt die Software mit dem Store.

Siehe den schon 5 Jahre (!) alten Artikel aus der c't: https://www.heise.de/select/ct/2016/17/1471178736497222

Dann ist nur der Web Store kein open source. Aber ich kann beiden Ansätzen nix abgewinnen wenn mein OS snap oder meine flatpack runtime gerade etwas nicht enthalten oder eine Verbindung nach außen benötigen wie aktuell in meinem Fall zum gpg geht der Mist los. Sonst hat man dann einfach die fehlenden Pakete installiert fertig.

Ich erstelle mir gerade einen USB Stick mit MINT mal zum testen

• Destiniy
    • 7. April 2021 um 15:55
    Zitat von Susi to visit

Dann solltest du vielleicht keinen voreiligen Schnellschuss machen.

Aber ich habe gelernt das snapps nicht queloffen sind. Deswegen widersprechen sie dem Konzept offener Software. Das allein ist für mich schon ein Grund diese nicht zu nutzen. Mir kann ja alles untergeschoben werden (mein Passwort das ich an gpg gebe mitgeloggt werden).

• Destiniy
    • 7. April 2021 um 13:54

Das eigentliche Problem ist ja das das Ubuntu 18.04 kein thunderbird 78.x als Deb packet anbietet sondern dort nur das veraltete 68.10 und gleichzeitig das neuere 78.x als snap Version das problem mit dem nicht funktionierenden externen Schlüsseln hat.

Meiner meinung nach eindeutig fehlender Support. Wenn eins von beiden funktionieren würde wäre es erstmal gelöst für Ubuntu.

Für mich natürlich nicht da ich ja jetzt von snap weg will.

• Destiniy
    • 7. April 2021 um 08:41
    Zitat von B. Mueller

Wer es wirklich ernst meint mit der Sicherheit durch Verschlüsselung, sollte sich nicht einlullen lassen!

Danke !!!

• Destiniy
    • 7. April 2021 um 08:34
    Zitat von Susi to visit

Deine Fragen sind absolute Anfängerfragen. Wirklich! Dir fehlen die Basics in Linux/Ubuntu. Wie du da auch nur über Confinement und Interfaces nachdenken kannst, ist für mich völlig unverständlich.

Wieso sind meine fragen Anfängerfragen. ich nutze seit 2006 Ubuntu beruflich (für Linuix Entwicklung) und seit 2010 Privat (komplettabsturz des Windows Rechners). Bis jetzt lief das alles immer und ich musste mich nur in wenige Themen einarbeiten (e.g. Treiber Entwicklung noch auf einem 2.xx kernel,. bauen eines embedded devices (kernel, uboot, filessystem, firmwareupdate ohne display) aber noch ohne open embedded sondern denx compiler und autofs). Sonst habe ich mein Ubuntu eigentlich immer mit etwas googlen bedienen können. Das snap image system ist da an mir vorbei gegangen, denn so lange alles läuft. Jetzt sind meine fragen zu snap natürlich anfängerfragen aber als Linux Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen.

Zitat von Susi to visit

Dir bieten sich folgenden Möglichkeiten.

Ja so habe ich das auch gesehen und deswegen verschiedene deiner Möglichkeiten während dem Thread abgelehnt

Zitat von Susi to visit

enutze weiterhin die Snap-Version. Das würde bedeuten, dass du stand heute damit leben müsstest, OpenPGP zu benutzen und die Verwaltung der Passphrase dem Thunderbird zu überlassen. Alles, was du dazu tun müsstest, wäre die Schlüssel in den Thunderbird zu importieren. Fertig. Das würde also am wenigsten Aufwand bedeuten. (Sofern du nicht noch mehr kaputt gemacht hast.)

Das ist sicherheitstechnisch für misch keine option.

Zitat von Susi to visit

Du kannst auf der Version 68 bleiben und weiterhin GnuPG und Enigmail benutzen. (Sofern du das GnuPG nicht auch zerschossen hast.) Auf Dauer ist das nicht zu empfehlen.

Solange bis ich eine Lösung habe ist ja theoretisch noch bis April 2023 Zeit. Support Ende von LTS 18.04. Und GnuPG geht noch hab es gerade getestet.

Zitat von Susi to visit

Du kannst dir die Version 78.x direkt von Mozilla holen. Das bedeutet allerdings weitere Fallstricke. Für Linux-Anfänger ist das eher nicht zu empfehlen. Und falls du doch auch das GnuPG zerschossen hast, würde auch diese Version nicht helfen.

Das will ich eigentlich auch nicht da ich ja dann bei jedem Update wieder arbeit habe dafür habe ich ja ein LTS

Zitat von Susi to visit

Du setzt dein Vorhaben um und gehst per Neuinstallation auf Ubuntu 20.04. . Dann bekommst die 78.x automatisch mit und musst dich künftig nicht mehr kümmern. Die wird dann automatisch über die Aktualisierungsverwaltung aktualisiert, stets mit einem gewissen zeitlichen Verzug im Vergleich zu Mozilla.
    Damit lässt sich über die genannte Pref auch zunächst noch GnuPG nutzen, u.a. wegen der derzeit im Thunderbird noch fehlenden Unterstützung von Smartcards. GPA wird nicht benötigt.

Ich werde eher auf ein MINT LTS setzen (ich will das closed source snap nicht siehe hinweise und Links von B. Müller), wenn ich herausgefunden. Muss das jetzt mal ausprobieren

Zitat von Susi to visit

Du kannst weiter vor dich hinfrickeln. Wenn du dich in das Thema einarbeitest, bekommst du es vielleicht sogar irgendwann hin. Möglicherweise liegt es nicht allein an der Snap-Version sondern eben auch daran, dass du die Installation von GnuPG "kaputt" gemacht hast. Das könntest du zu reparieren versuchen. Vielleicht geht dann am Ende aber auch gar nichts mehr.

Parallel zu 4 möchte ich das machen. Ich nenne es nur nicht frickeln sondern herausfinden wie es funktioniert. Dümmer wird man ja nicht.

• Destiniy
    • 6. April 2021 um 20:12

Also mit: snap interfaces

zeigt er mir die interfaces an und die nutzer. Den gpg-agent gibt es da nicht. VErmutlich würde es schon reichen thunderbird als nutzer der gpg-keys und gpg-public-keys zu hinterlegen so wie ich das verstehe. Sehe nur noch nicht wie das geht.

Code
    :desktop                                                    chromium,gedit,gimp,gnome-calculator,gnome-characters,gnome-logs,gnome-system-monitor,keepassxc,notepadqq,qemu-virgil,thunderbird
    :desktop-legacy                                             chromium,gedit,gimp,gnome-calculator,gnome-characters,gnome-logs,gnome-system-monitor,keepassxc,notepadqq,thunderbird
    :device-buttons                                             -
    :display-control                                            -
    :docker-support                                             -
    :dvb                                                        -
    :firewall-control                                           -
    :fpga                                                       -
    :framebuffer                                                -
    :fuse-support                                               -
    :fwupd                                                      -
    :gconf                                                      -
    :gpg-keys                                                   -
    :gpg-public-keys                                            -
    :gpio-control                                               -
    :gpio-memory-control                                        -
    :greengrass-support  
    Alles anzeigen

• Destiniy
    • 6. April 2021 um 20:04
    Zitat von B. Mueller

Synaptic Paketverwaltun

Die hab ich schon mal genutzt, da sie drauf ist auf meinem ubuntu. Aber es zeigt mir trotzdem nur als aktuellste die 68.10 an warum zeigt der mir keine aktuelle an angeblich wäre im 20.04 LTS auch ein deb 78er packet warum denn in der 18.04 LTS nicht. Ich denke es ist LTS

• Destiniy
    • 6. April 2021 um 19:59
    Zitat von Susi to visit

Sehr viel einfacher wäre es, wenn du die Version aus der Distribution nehmen würdest. Bei der 20.04 kommt eine 78.x mit und wird bis 2025 weiterhin aktualisiert, wenn auch stets etwas abwartender. Das hat sich gerade bei der 78 sehr bewährt.

Wie erkenn ich denn an dem ubuntu software center was die richtige zugehörige Version ist wenn ich beide angezeigt bekomme siehe bild oben?

Zitat von B. Mueller

Wenn du es etwas komfortabler haben willst als mit 'apt-get', schau dir mal die Synaptic Paketverwaltung an

Zeigen mir die beiden nur deb packete an? Damit ich gar nicht mehr in die snap Falle tappe.

Zitat von B. Mueller

Das läßt sich nicht generell beantworten. Schreibe dir ein Live-Image auf einen Datenträger und probiere aus, wie es mit deiner Hardware klar kommt

Hast du einen link zur anleitung würde das getn mal mit MINT und debian probieren?

Zitat von Susi to visit

Nein, Snaps sind viel mehr als das. Sie sind technisch eher ein Image mit einem eigenen Filesystem das zur Laufzeit eingehängt wird. Snaps bringen alle Abhängigkeiten mit und laufen in einer eigenen Laufzeitumgebung. Das ähnelt einer Sandbox oder einer VM für ein einziges Programm. Das hat einige echte Vorteile, aber eben auch Nachteile.

Dazu müsstest du dich in die Thematik des Confinements einarbeiten. Damit lässt sich vielleicht was machen. Ich habe mich damit selbst noch nicht näher auseinander gesetzt.

Also wo finde ich die Information irgendwo muss die sandbox doch ein interface zu meinem system haben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™