1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Destiniy

Beiträge von Destiniy

• 1
  • 2
  • 3
  • Die konfigurierte Schlüssel-ID 'E93E0026C1FCB912' wurde nicht in Ihrem Schlüsselbund gefunden.

• Destiniy
    • 6. April 2021 um 19:18
    Zitat von Destiniy

eventuell MINT

Jetzt habe ich mich aber da mal informiert. Die letzte Mint version schein auch nur den 68er thunderbird anzubieten weil das das letzte .dep Packet ist. Fürs update muss man snap nutzen (also unter MINT installieren) oder Thunderbird selbst installieren (+ alle dependencies). So ist das eigentlich nicht gedacht wie halten die MINT leute jetzt ihre Software aktuell?

• Die konfigurierte Schlüssel-ID 'E93E0026C1FCB912' wurde nicht in Ihrem Schlüsselbund gefunden.

• Destiniy
    • 6. April 2021 um 18:50
    Zitat von B. Mueller

Snap-Version sehr wahrscheinlich die Ursache ist, daß TB 78.9.0 nicht über den gpg-agent auf deinen privaten Schlüssel zugreifen kann

Gibt es dafür einen link wie man das problem fixen kann. Ich habe ja verstanden die snaps sind wie virtuell maschinen mit den dependencies des entwicklers. Aber irgendwie muss ich ja auf meine daten kommen.

Zitat von B. Mueller

Hast du dir die Links angesehen? Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Ja und das mit snap geht für mich ebenfalls nicht. Das heißt es wird eine andere distribution werden (eventuell MINT), denn ich nutze ubuntu wegen der freien sofware (+source) und bei snap kann mir ja alles untergeschoben werden. Da kann ich auch windows nehmen. Außer das wird von den Ubuntu entwicklernen wieder geändert bis 2022 LTS. ich hätte halt dann gerne eine Distribution die das alles mit der hardware genause macht wie ubuntu (d..h ich muss mich um nichts kümmern).

Eigentlich habe ich das problem ja nur weil ich den neuen Thunderbird testen wollte damit ich auf 2020 LTS wechseln kann.

• Destiniy
    • 6. April 2021 um 18:01
    Zitat von B. Mueller

M. E. schlägt Canonical den gleichen Weg ein wie Apple mit seinem App-Store, Google mit dem Play-Store und Microsoft mit den Zwangsupdates für W10. Das hat nichts mehr mit freier Software zu tun!

Das heißt die Packetquellen für den neuen snap-store sind nicht mehr offen? Also ich kann selber keine erstellen bzw. ausliefern und muss mir das erst genehmigen lassen von Canonical?

Zitat von B. Mueller

Obwohl ich zu den ersten Anwendern von Ubuntu gehöre und von der tollen Hardware Unterstützung der Distribution begeistert war, bin ich schon seit einiger Zeit zum «Original» (Debian) zurückgekehrt. Debian Mate läßt mir all die Freiheiten, die ich von einem Betriebsystem erwarte.

Deswegen habe ich auch Ubuntu da ich kaum sachen für die HW installieren musste. Alles automatisch. Bei debian hab ich in Errinnerung ich muss jedes Packet einzeln installieren oder ist das bei dem Mate nicht mehr so? Was meinst du mit Freiheiten? Was mir bei ubuntu auch gefällt ist das man die einfachen einstellungen auch mit grafischen Oberflächen machen kann.

• Destiniy
    • 6. April 2021 um 17:46
    Zitat von Susi to visit

Es klingt, als seien alle andere Deppen, nur du hättest voll den Plan

So ist das nicht gemeint. ich weiß nur ziemlich genau was möglich ist und das muss ich oft aus den anderen durch viele nervende Fragen zu den Details herauskitzeln (dazu google bedienen aber das hat mir bei dem Fehler jetzt erst mal nicht weiter geholfen). Ich versuche mir nur Informationen zu beschaffen damit ich das Problem verstehe.

Zitat von Susi to visit

Mit deiner Doppel-Posterei in zwei Themen erschwerst du es allen Helfern wirklich sehr.

Für mich ist das eigentlich klar der Thread hier für das Schlüssel Problem der andere für das Problem mit der Ausnahmeregel.

Zitat von Susi to visit

Die aus der Distribution stammenden Version des Thunderbird, GnuPG inklusive Agent und GPGME stellen hingegen sicher, dass deren Zusammenspiel funktioniert.

Das habe ich ja auch gemacht oder dachte es zu mindest. App Store auf und die aktuelle Version installiert. Da die neue im App store verfügbar war ist das für mich die zugehörige für meine Distribution gewesen. Woher soll ich wissen das die angebotenen Programme da nicht die offiziellen sind.

• Destiniy
    • 6. April 2021 um 17:37
    Zitat von B. Mueller

sudo dpkg -l|grep -i thunderbird|sed -ru -e "s/ +/ /g"|cut -d" " -f2-4

Code
    thunderbird 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.18.04.1 amd64
    thunderbird-gnome-support 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.18.04.1 amd64
    thunderbird-locale-de 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.18.04.1 amd64
    thunderbird-locale-en 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.18.04.1 amd64
    thunderbird-locale-en-us 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.18.04.1 all
    xul-ext-calendar-timezones 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.18.04.1 amd64
    xul-ext-gdata-provider 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.18.04.1 amd64
    xul-ext-lightning 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.18.04.1 amd64

Also so sieht meine Paketverwaltung in Ubuntu aus: Oben das ist die version 78.9.0 mit quelle Snap-Store unten 68.10.0 ubuntu-bionic-updates-main

> Unabhängig davon, ob die «Snap»-Falle

Also ist ein snap nur ein anderes Packet Format das unter Ubuntu jetzt verwendet wird. Wobei ich das jetzt das erste mal gehört habe und ubuntu seit ca. 10 Jahren nutze aber halt einfach nur nutze und nur mehr herausfinde wenn irgendwas nicht geht (bis jetzt war ich immer zufrieden) Es hat sich anscheindend an den Rechten der installierten Programme was geändert. Vielleicht doch MINT das nächste mal gibt es da auch LTS Versionen?

• Button Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen funktioniert nicht mehr

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 22:47

Ich habe übrigens kein snap verwendet für 2 Thunderbird Versionen sondern einfach in der Packetverwaltung (ubuntu software) Thunderbird eingegeben und dort 2 zur Auswahl und beide installiert. Wenn es dort verfügbar ist gehe ich davon aus damit man die neue Version testen kann.

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 22:34

ja hab ich auch so:

gpg

gpg-agent

gpg-wks-client

gpg-wks-server

gpgconf

gpgsm

gpgv

libgpg-error-dev

libgpg-error0:amd64

libgpgme-dev

libgpgme11:amd64

libgpgmepp6:amd64

brauch ich hier was? mail.openpgp.alternative_gpg_path

Was ist der unterschied hier zwischen windows und linux?

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 22:20

https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:OpenPGP:Smartcards

was genau ist damit gemeint?

You must ensure that Thunderbird 78 can find GPGME in the system library search path

Heißt das wenn ich in einer beligbigen console das gpgme-tool starten kann passt es. Oder gibt es da noch weitere informationen wie ich das prüfen kann?

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 21:55

So ich habe jetzt mal das gpgme tool probiert:

Code
    gpgme-tool
    OK GPGME-Tool 1.10.0 ready
    version
    D 1.10.0
    OK
    listkeys

und bekomme dort meine keys in der console angeszeigt der FEhler heißt ja :

Zitat von Destiniy

Error: invalid configuration, request to use external GnuPG key, but GPGME isn't working

Die frage ist jetzt nur wo bekomme ich raus was jetzt an der übergabe an die funktion CryptoAPI.sync() falsch ist?

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 21:20
    Zitat von Susi to visit

Du hast aber ein grundsätzliches Verständnisproblem. Eine Ausnahme heißt nicht, dass kein Zertifikat mehr verlangt wird. Das Zertifikat wird ja für die Verschlüsselung zwingend benötigt.

Und was genau macht jetzt den Unterschied zwischen 68 und 78 auf dem selben Ubuntu Rechner? Verlangt die 68er version kein Zertifikat?

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 21:19
    Zitat von Susi to visit

Das hatten wir schon diverse Male. Ab der Version 78 wird die Passphrase vom Thunderbird verwaltet. Das ist nunmal so. Zum Schutz solltest du a) ein Masterpassword verwenden und b) den Rechner beim Verlassen durch beherztes Drücken von Win + L sperren,

Genau das möchte ich halt nicht sondern die externe Variante nutzen die auch unter Windows funktioniert nur unter ubuntu anscheinend nicht. und jetzt möchte ich heraus finden warum und wenn ich das weiß überlege ich nochmal ob ich nicht doch die passphrase von thunderbird verwalten lasse oder mir einen anderen messanger suche

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 21:13

Hallo Susi,

Zitat von Susi to visit

Die Schlüssel müssen in den Thunderbird importiert werden. Die Schlüsselverwaltung des Betriebssystems nutzt dir nichts (mehr).

genau das möchte ich aber weiterhin und es gibt auch einige Artikel wo das beschrieben wird (Und unter meinem Windows Laptop geht es auch)

Zitat von Susi to visit

ch komme damit zurück zu Posting #2. Und bevor wir uns weiter im Kreis drehen, steige ich damit auch hier aus.

Vielleicht verstehst du noch nicht dass ich denke das es schon geht und eigentlich Hilfe dafür möchte und nicht das mir jemand dauernd sagt es geht nicht (Das hab ich auf Arbeit auch ständig bis ich es den Leuten bewiesen habe zur Not fix ich den Bug selbst wenn es sein muss)

Zitat von B. Mueller

mail.openpgp.allow_external_gnupg = true

@ B. Mueller. jupp erlaubt (genau gleich konfiguriert wie am Windows laptop)

Also wie bekomme ich jetzt raus ob das GPGME richtig installiert ist und läuft (Hier steht ja was von einem syslink aber das ist MAC)

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 20:27

Hallo Susi,

ja ich habe einmal Thunderbird 68.X und einmal 78.x auf meinem Ubuntu 18.04 LTS und bei der 68.X bekomme ich die Ausnahmeregel. Und ja sie haben unterschiedlicher Profil Verzeichnisse war ja auch Sinn der Übung (was ist ein snap). Deshalb sollte das unabhängig sein vom provider. Er soll die Ausnahme ja machen das er kein Zertifikat verlangt fertig. Vermutlich geht genau das beim 78er nicht mehr.

Zitat von Susi to visit

Das hatte ich dir schon in dem anderen Thema beantwortet. Im Gegensatz zu Enigmail kann Thunderbird keine externen GnuPG-Schlüssel (also solche aus der Schlüsselverwaltung des Ubuntu) verwenden. Thunderbird verwaltet die Schlüssel ab der Version 78 selbst. Du musst die Schlüssel deshalb in den Thunderbird importieren.

Was die Ausnahmeregel betrifft, bist hier vermutlich nicht im richtigen Forum unterwegs. Wenn der Thunderbird das Zertifikat nicht herunterladen kann, dann kann er logischerweise auch keine Ausnahme erstellen, denn dazu müsste er das Zertifikat ja haben. Du müsstest also zunächst herausfinden, was den Thunderbird daran hindert, das Zertifikat herunterzuladen.

Du könntest versuchen, es direkt beim Provider zu bekommen (download über den Browser) und es dann manuell zu importieren. Ob das klappt und ob dein Provider das Zertifikat zum Download anbietet, weiß ich nicht.

Die Version 78 funktioniert halt nicht sauber und ich möchte weiter mit den externen Schlüsseln arbeiten was auch kein Problem ist, da es die Funktion mit den externen GnuPG ja gibt (funktioniert auf meinem Windows Laptop ohne Probleme). Wo steht das das nicht möglich ist? Ich würde ja auch gern den Key importieren wenn er das Passwort nicht speichern würde sondern bei jeder Nutzung fragt. mir kommt das gerade vor wie friß oder stirb. Ich hätte eher an Hilfe gedacht wie schau mal da poste mal den log usw.

Zitat von Susi to visit

Die Version 78 gibt es inzwischen auch über die Distribution. Diese Version funktioniert einwandfrei. Unter anderem deshalb haben sie so lange mit der Verteilung gewartet. Bis es eine 78.x gab, die sie für stabil genug hielten, um sie auch auf eher unerfahrene Anwender loszulassen.

Wenn es ein Must Have ist, dann solltest einfach nicht von Hand am Thunderbird herumdoktorn, solange du nicht ganz genau weißt, was du tust.

Das manuelle Installieren einer Version kann zu Problemen führen. Ob deines darin begründet ist, weiß ich nicht. Aber du hast jetzt vermutlich zwei Version gleichzeitig auf dem Rechner, in unterschiedlichen Verzeichnissen. Und falls eine davon auch noch ein Snap ist, dann sogar mit unterschiedlichen Profilverzeichnissen und Berechtigungen.

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 19:38

Heißt das, dass du mehr als einen (privaten) Schlüssel in TB verwenden willst? ---> ja

Also drei vier Email Konten und jedes Konto hat einen externen privaten Schlüssel.

Zum testen habe ich jetzt mal nur in einem Konto einen privaten externen Schlüssel eingetragen. Aber gleicher Fehler: CryptoAPI.sync() failed result: Error: invalid configuration, request to use external GnuPG key, but GPGME isn't working

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 19:12

Also die Fehlermeldung hat mich zu eine bischen googlen gebracht:

Error: invalid configuration, request to use external GnuPG key, but GPGME isn't working

dann habe ich das gpgme mal installiert: sudo apt-get install libgpgme-dev

leider ohne erfolg immernoch die selbe fehlermeldung

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 18:52

Hallo Susi,

eigentlich möchte ich auf die nächste LTS version von ubuntu wechseln und ich weiß dass ich dann den neuen thunderbird bekomme und das der funktioniert ist für mich ein must have. Ich habe die 78 glaube ich einfach mit apt get installiert. Es funktioniert ja auch mit zwei unterschieden zum anderen ich bekommen keine Ausnahme regel mehr rein (und das nutzen der external gnuPg keys macht probleme).

Deswegen frage ich hier weil ich davon ausgehe auf einem neueren LTS ubuntu habe ich die selben probleme aber komme nicht mehr an meine mails.

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 18:38

So jetzt die Ausgabe der Fehlerkonsole:

Code
    in getEncryptionFlags, gSendEncrypted=false, gSendSigned=true enigmailMsgComposeOverlay.js:1718:13
    getCryptParams parameters: from=0xD46980FB25130916, to=xxxxxxx@gmx.de, bcc=, hash=SHA256, flags=37057, ascii=0, errorObj= 
    Object { value: "" }
     , logObj= 
    Object {  }
    encryption.jsm:86:13
    getCryptParams, got: to=xxxxxxxx@gmx.de, bcc= encryption.jsm:125:13
    getCryptParams returning: encryption.jsm:178:13
    Object { sender: "0xD46980FB25130916", sign: true, signatureHash: "SHA256", sigTypeClear: false, sigTypeDetached: true, encrypt: false, encryptToSender: false, armor: true, senderKeyIsExternal: true, to: (1) […], … }
    encryption.jsm:179:13
    CryptoAPI.sync() failed result:  Error: invalid configuration, request to use external GnuPG key, but GPGME isn't working
        encryptAndOrSign chrome://openpgp/content/modules/RNP.jsm:2204
        encryptAndOrSign chrome://openpgp/content/modules/cryptoAPI/RNPCryptoAPI.jsm:321
        encryptMessageStart chrome://openpgp/content/modules/encryption.jsm:342
        finishCryptoEncapsulation chrome://openpgp/content/modules/mimeEncrypt.jsm:571
        CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:4783
        GenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:4685
        SendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:4987
        doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:988
        doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1184
        goDoCommand chrome://global/content/globalOverlay.js:101
        oncommand chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xhtml:1
    interface.js:46:17
    sendFlags=000090c1 encryption.jsm:358:13
    Error: failure in finishCryptoEncapsulation
        finishCryptoEncapsulation chrome://openpgp/content/modules/mimeEncrypt.jsm:592
        CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:4783
        GenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:4685
        SendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:4987
        doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1184
    mimeEncrypt.jsm:607:15
    mimeEncrypt.js: caught exception: Error
    File:    chrome://openpgp/content/modules/mimeEncrypt.jsm
    Line:    592
    Stack:   finishCryptoEncapsulation@chrome://openpgp/content/modules/mimeEncrypt.jsm:592:15
    CompleteGenericSendMessage@chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:4783:17
    GenericSendMessage@chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:4685:29
    SendMessage@chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:4987:21
    doCommand@chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:988:11
    doCommand@chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1184:9
    goDoCommand@chrome://global/content/globalOverlay.js:101:18
    oncommand@chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xhtml:1:12

Error: failure in finishCryptoEncapsulation mimeEncrypt.jsm:592:15
        finishCryptoEncapsulation chrome://openpgp/content/modules/mimeEncrypt.jsm:592
    GenericSendMessage FAILED: [Exception... "Component returned failure code: 0x80570021 (NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS) [nsIMsgCompose.SendMsg]"  nsresult: "0x80570021 (NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS)"  location: "JS frame :: chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js :: CompleteGenericSendMessage :: line 4783"  data: no] MsgComposeCommands.js:4791
        CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:4791
    Alles anzeigen

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 18:29

Also wenn ich die öffentlichen Schlüssel importiere kann ich zumindest verschlüsselte Nachrichten schicken. Beim entschlüsseln bekommt er aber dann ebenfalls (genau wie beim Test oben) keinen zugriff auf den externen privaten schlüssel.

Kann man irgendwie nachvollziehen wie Thunderbird den Zugriff auf gpg macht?

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 18:08

Hallo B. Müller

wenn ich den Befehl gpg --list-secret-keys ausführe zeigt er mir beide Schlüssel sauber imm terminal an. Die letzte 8 byte habe ich übenommen als externe Id leider bringt er trotzdem wenn ich erstmal versuche meine nachicht zu signieren folgenden Fehler. Als wenn er den zugriff auf gpg nicht hinbekommt.

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da es ein Problem mit Ihrem persönlichen Schlüssel gibt. Die konfigurierte Schlüssel-ID 'E93E0026C1FCB912' wurde nicht in Ihrem Schlüsselbund gefunden.

• TB beachtet nicht die lokal eingestellte Zeitzone (Europe/Berlin)

• Destiniy
    • 4. April 2021 um 17:55

Bei der Zertifikatsverwaltung komme ich nicht weiter da sich der button ausnahme hinzufügen halt nicht bediehnen lässt obwohl er nicht grau ist.

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English