Posts by netvergrampfn

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort, sehr nett!

    Habe gleich die faulste Lösung für den Moment gewählt und neben den schon vorhandenen lokalen Ordnern zum 'Feinsortieren' noch einen 'zu bearbeiten' (Prokrastinations-Vorlage...) erstellt, das ist für den Moment, bis ich den Filter gestrickt habe, ja schon perfekt.


    Heißt aber, daß ich grundsätzlich in das 'Abgleich'/Replizierprozedere von IMAP gar nicht oder nur mit 'Crack-Informatikkenntnissen' eingreifen kann??


    Support für Windows7 endet ist bekannt. Ich habe das Problem, daß ich seit einiger Zeit eine Überarbeitung meiner Hardware und Software-Ausstattung vorhabe, dies aber für mich nicht unkomplex erscheint -bspw. versuche ich, meine Softwarelandschaft so zu gestalten, daß ich 'nur' knapp 5 Jahre im Rückstand bin, aber keinen Herzinfarkt bekomme und die SW-Landschaft umfaßt auch den Computer meiner Mutter, die aber knapp 80 ist und vor einigen Jahren schon sehr unerfreut auf den Wechsel von OutlookExpress auf Thunderbird reagierte und bei der ich bei der Gelegenheit en passant von XP auf Win7 umstellte, aber so, daß wirklich jedes Menüpünktchen exakt so wie bei XP aussah und funktionierte.

    Das wird bei Win 10 nicht so einfach werden und deshalb schiebt man es halt...


    Ja, kurze Antwort, ich danke sehr!!

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:AntiVir
      • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz7490

    Hallo,

    ich habe mich heute neu angemeldet, weil ich nach etwas (halbe Stunde) Recherche keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, bei google-Recherche habe ich eine ähnliche Frage gefunden,

    aber keine Antwort im Thread...


    Ich bin schon länger am Arbeiten mit Thunderbird, habe das Problem aber noch nie mitbekommen bzw. weiß ich nicht, seit wann genau (IMAP oder andere Änderung) das genau so funktioniert.


    Problem: Bei Löschen einer Mail bei gmx wird sie auch bei mir im Thunderbird-Posteingangs-Ordner gelöscht.


    Nun habe ich bei der google-Recherche gelesen, daß 'das ja bei IMAP normal und erwünscht' ist, bei mir ist es absolut nicht erwünscht.

    Auch wenn es umständlich erscheint, arbeite ich so, daß ich die eingehenden Mails zum einen über verschiedene Endgeräte lese (IPhone, Tablet, Lap) und sie auf dem heimischen Desktop 'runterlade', dort dann flott 'ausmiste'/lösche, einen Teil in Unterordner verschiebe und einen Teil im Posteingang stehenlasse, um diese später abzuarbeiten.

    Nun habe ich bei gmx einen Gratisaccount bis 1GB und muss da nun öfter mal manuell löschen, da ich zuviel Mails stehen lasse.


    Ich suche die Einstellung, mit der ich die Synchronisation 'Löschen auf gmx' -> Löschen in Thunderbird deaktiviere



    Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wie erwähnt, habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden...

    Vielen Dank!!

    netvergrampfn

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.