1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. salebi

Beiträge von salebi

  • Win7-->Win10 Mails teilweise verschwunden

    • salebi
    • 9. Mai 2020 um 15:29

    Hi,

    ich hatte diese beiden Profile schon in Win 7, aber wissentlich habe ich da nichts geändert und auch nie gewechselt. Die Konten sind aber teilweise schon 14 Jahre alt - also da kann durchaus mal was gewesen sein, was ich nicht mehr weiß.

    Konnte die Probleme selbst eben lösen:

    Problem A:

    Ich hatte die falschen Profile kopiert bzw. die falschen Verzeichnisse in den Server-Einstellungen des Kontos eingestellt.

    In Win 7 lief es die ganze Zeit so ohne dass es mir bewusst war:

    Profil 1 und eine alte Versio von Profil 2 war im Ordner: C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    Die aktuelle Version von Profil 2 war (warum auch immer) im Ordner: C:\Users\NUTZERNAME\UNTERORDNER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

    So waren auch die Einstellungen im Konto und alles lief unter Win 7 gut.

    Ohne es zu wissen hatte ich nur den ersten Pfad kopiert. Jetzt habe ich aber alles in einen Ordgner gepackt und die Pfade in den Konteneinstellungen angepasst und schon ist alles wieder da :)

    Problem B:

    "Der angegebene Ordner "[...]" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."

    Hatte sich erledigt, nachdem ich in der prefs.js im jeweiligen Profil (wie anderweitig hier beschrieben) die Einträge

    mail.root.none

    mail.root.none-rel

    mail.root.pop3

    mail.root.pop3-rel

    gelöscht hatte. Hier war auch der Unterordner noch drin. Nach einem Neustart standen die richtigen Verzeichnisse drin und der Fehler tauchte nicht mehr auf.

  • Win7-->Win10 Mails teilweise verschwunden

    • salebi
    • 9. Mai 2020 um 12:48

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.0. 32 bit --> 68.8.0 64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: vorher: Win 7 64 bit -->Win 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP&IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, all-inkl,
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hi,

    ich habe meinen PC von Win 7 64bit auf Win10 64 bit "aufgerüstet" und möchte meine Thunderbird Daten nun übertragen.

    Win 7 existiert auf einer Platte (hier noch Thunderbird 32 bit) und Win 10 auf der anderen. Nachdem ich Thunderbird 64bit auf der neuen Platte installiert hatte, wollte ich durch übertragung des "Thunderbird" Ordners in [...]AppData/Roaming die Daten übertragen.

    Mein Mailpostfach ist folgendermaßen aufgebaut: 6 KOnten

    A) GMX POP

    B) All-Inkl (Webhoster eigener Domain) POP

    C) All-Inkl (Webhoster eigener Domain) POP

    D) GMX POP

    E) All-Inkl (Webhoster eigener Domain) IMAP

    F) "Lokaler Ordner" (=All-Inkl (Webhoster eigener Domain) POP)

    Mir ist eben erst aufgefallen, dass das ganze auf 2 Profilordner verteilt ist (ist das ein Problem?). Ich habe allerdings alles ganz normal kopiert und nun folgendes Ergebnis:

    A) --> alles da inkl. Unterordner

    B --> nichts da, außer die Ordner Posteingang und Papierkorb (ohne Mails)

    C) --> nichts da, außer die Ordner Posteingang und Papierkorb (ohne Mails)

    D) --> nichts da, außer die Ordner Posteingang und Papierkorb; Unterordner fehlen ebenfalls. Nur Mails vom 24.04.2020 bis heute sind im Posteingang als ungelesen vorhanden (obwohl bereits gelesen)

    E) --> alles da inkl. Unterordner

    F) --> alles da inkl. Unterordner

    Ich hab das Gefühl dass es etwas mit den Profilen zu tun hat, aber ich weiß weder was genau noch wie ich es lösen könnte. In der Windows 7 Installation funktioniert alles wie gehabt gut.

    Es gibt 2 Profilordner:

    w7rakhgc.default (hier sind die Konten drin: F, A, E )

    h51i8wiz.default (hier sind die Konten drin: B, C, D)

    Wenn ich in die Konteneinstellungen von Konto F oder A gehe, kommt auch immer die Meldung
    "Der angegebene Ordner "C:\Users\[....]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\w7rakhgc.default\Mail\Local Folders" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."
    oder eben:

    "C:\Users\[...]AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\w7rakhgc.default\Mail\pop.gmx.net"

    Trotzdem funktionierte ja immer schon alles und ich hatte da nie was geändert.

    Jemand ne Idee?

    Vielen Dank im Voraus !

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™