1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Blumenwiese

Beiträge von Blumenwiese

• Warum mit Umzug via Profilordner rumärgern? Ist Umzug via Backup nicht unkomplizierter im Problemfall? Welche Backuplösung?

• Blumenwiese
    • 26. Mai 2020 um 14:59

Hallo Forum, hallo Ingo,

danke für Deine schnelle Antwort!

Mit Backup meinte ich eine wiederherstellbare Sicherung des alten, kompletten TB , also Programmordner plus Profilordner...aber egal...

Ich machte es jetzt nochmal Schritt für Schritt, bevor ich dann weiter konkret hier nachfragen wollte zu den einzelnen Problemen.

Ich stoppte vorher die Synchronisierung von ONEDRIVE-Cloud, da ich gestern die Fehlermeldung bekam, dass mein OneDrive, aufgrund der Synchronisierung meines zwischenabgelegten TB-Profilordners in Dokumente, voll war. (Hab mal in einem Thread gestern gelesen, dass es da im Zusammenhang mit Migration und OneDrive eine Störung schon mal gegeben hätte...)

Dann machte ich es eben Schritt für Schritt...

Ich hatte gestern versehentlich mehrmals den alten TB-Ordner in den neuinstallierten TB-Ordner reinkopiert, was zur Folge hatte, dass im Ordner Thunderbird natürlich dann ein Unterordner Thunderbird entstand ...

Deswegen hatte ich ja dann auch gestern beim Start von Thunderbird die Fehlermeldung, dass Thunderbird schon läuft und ich doch die laufende Thunderbirdsitzung zuerst schließen solle....:-) …. die Fehlermeldung gab mir gestern den Rest und ich verstand die Bitwelt (gar) nicht mehr! :-)

Aber jetzt läufts ! Es ist wie Weihnachten....und DAS Ende Mai !!!...ich spendier ein virtuelles Faß und lad Dich ein, Ingo...und natürlich alle Forenteilnehmer ! Also alles seeehr coronakrisengerecht !!! Danke und bleib(t) gesund und habt keine Angst, dass wir in der Pandemie unnötig unserer Grundrechte beraubt werden...wie leider einige im Land...! :-)

• Warum mit Umzug via Profilordner rumärgern? Ist Umzug via Backup nicht unkomplizierter im Problemfall? Welche Backuplösung?

• Blumenwiese
    • 26. Mai 2020 um 09:32

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): auf alter u neuer HDD/SDD gleiche Version
    • Betriebssystem + Version: Win10pro neueste Version auf Win10Home neueste Version
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1 und andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht relevant hier

Hallo,

Ziel:

Umzug mit TB komplett von alter HDD (Win10Pro aktuell) auf neue SSD mit Neuinstallation (Win10Home aktuell)

(besonders Kalender ist mir wichtig, alles andere ging ja per IMAP...bleibt die Frage: Wie lange zurückliegend werden dann per IMAP die mails vom Server geholt? Meine Mails reichen bis ins Jahr 2013 zurück! Wielange liegen eigentlich die Mails auf dem Server ?)

Probleme:

Neuer TB übernimmt mein Profil von altem TB nicht, wenn ich die Profildatei nach TB-Anleitung einbaue.

Hab gelesen, dass es gerne an Addons liegt...anscheinend genügt eine kleine Unverträglichkeit und die Migration scheitert...habe merkwürdige Probleme nach mehrfachem Thunderbird

Frage:

Hab viele Stunden ohne Erfolg verbracht mit dem Profilordner-Einbau...Ist nicht die einfachere Lösung, die Migration via Backup zu machen, wenn man das Herumbasteln satt hat ?

Wenn ja, mit welcher Backup-Lösung?

Mozbackup (aber veraltet und wird nicht mehr aktualisiert! Pro und Contra dazu sind zu lesen...)

Aomei Backupper Standard FREE (wird allgemein sehr gelobt !!)

Also ich möchte am liebsten das jetzt ohne weitere Basteleien via Backup machen...

Ich hoffe, es genügt dazu via usb3-Kabel auf die alte HDD zuzugreifen von meinem Laptop mit der neuen SSD aus...ich kann ja auf Daten auf der externen alten HDD zugreifen...ich kann aber nicht über USB3 das Betriebssystem auf der alten HDD hochfahren...nur wenn ich die Festplatten intern auswechsle im Laptop...

Danke im Voraus!

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English