1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Anvar666

Beiträge von Anvar666

  • Altes Profil wiederherst. nach Neuinstallation klappt nicht

    • Anvar666
    • 17. Juli 2008 um 08:57
    Zitat von "Toolman"

    wieso änderst du nicht einfach den Pfad in der Profiles.ini? Das ist wesentlich sauberer, da nicht alle Pfade innerhalb der Konfigurationsdatei variabel ausgelegt sind. :wink:

    schöne Grüße

    Toolman

    Hi Toolman,

    hatte ich vergessen zu posten. Die neue Profiles.ini namenstechnisch an mein altes Profil anzupassen, hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

    Werde mich in den kommenden Tagen noch mal intensiv mit den ganzen Anleitungen/Erläuterungen beschäftigen. Muß XP sowieso neu aufsetzen, und dann mal schauen, ob ich Thunderbird wieder hin bekomme. Wenn nicht, gehe ich euch hier noch mal auf den Wecker. ;)

    Jedenfalls an dieser Stelle schon mal vielen Dank für deine Unterstützung und deine Geduld. :)

    Greetz
    Anvar

  • Altes Profil wiederherst. nach Neuinstallation klappt nicht

    • Anvar666
    • 16. Juli 2008 um 11:11

    Aber es muß doch möglich sein, nach der Neuinstallation von thunderbird den gesicherten Ordner mit dem Namen des neuen Profils zu versehen und dann den dann den neuen Profilordner gegen den alten auszutauschen? Denn in der profiles.ini steht doch im Normalfall fogendes drin:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/4oqsuj8a.default

    Unter Path wird auf das Verzeichnis des Profils verwiesen, mit dem Thunderbird aktuell arbeitet.

    Wenn ich jetzt meinen gesicherten Profil-Ordner cd38hjat.default in 4oqsuj8a.default umbenenne und dann damit den Ordner des neuen Profils unter C:\Dokumente und Einstellungen\bau1\Anwendungsdaten\Thunderbird ersetze, müßte das Programm doch eigenlich wieder mein altes Profil laden. Das tut es aber nicht. Und die Frage ist nun, wo der Fehler liegt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich diese Verfahrensweise früher schon mal praktiziert habe, und es hatte funktioniert. Jetzt klappt das aber nicht mehr, Thunderbird schickt mich nach dem Start sofort in den Kontoerstellungsassistenten. Bedeutet das, daß irgend etwas in meinem alten Profil beschädigt ist? Oder fehlt noch wo ein Verweis?

    Sorry, falls ich ein wenig begriffsstutzig rüberkomme... :redface: ;)

  • Altes Profil wiederherst. nach Neuinstallation klappt nicht

    • Anvar666
    • 16. Juli 2008 um 05:32

    Hallo Toolman,

    vielen Dank für deine Antwort und die Links.

    Mein Problem ist, das ich nur den Ordner profilname.default, also lediglich das alte Profil selbst, als Backup habe. Die alte profiles.ini Datei ist nicht mehr vorhanden ist. Lassen sich die Daten des alten Profiles irgendwie trotzdem wieder intergrieren? Wenn ich jetzt z.B meine Mailkonten neu anlege, kann ich danach die Kontendaten aus dem alten Profil in das neue kopieren?

    Greetz
    anvar666

  • Altes Profil wiederherst. nach Neuinstallation klappt nicht

    • Anvar666
    • 14. Juli 2008 um 18:17

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich mußte Thunderbird neu installieren. Danach habe ich das Programm gestartet, damit ein Profil erstellt wird und dann die E-Mail Konteneinrichtung abgebrochen.

    Danach den gesicherten Order mit meinem alten Profil in den Profilordner kopiert, das neue Profil in *.alt umbenannt und mein gesichertes Profil mit dem neuen Profilnamen.default versehen. Thunderbird neu gestartet, und wieder im E-Mail Konten-Assistenten gelandet. Was mache ich falsch? Muß ich in dem neuen Profil erst die Mailkonten einrichten und dann die Profil-Tausch-Aktion durchführen?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Greetz
    anvar666

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English