1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. chprager

Beiträge von chprager

  • Publizierte Kalender lassen sich nicht synchronisieren bzw. aktualisieren

    • chprager
    • 27. August 2020 um 14:56

    Hallo EDV-Oldi!

    Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich habe es jetzt erst bemerkt. dass eine Antwort auf meine Anfrage kam. Ich versteh dann aber den Unterschied zwischen Exportieren und Publizieren nicht. Beim Exportieren wird die Kalenderdatei auch genau 1x extern "geschrieben",und das wars. Publizieren ist für mein Verständnis das gleiche wie Veröffentlichen. Beim MAC-Kalender (iCal) hatte dies in der Vergangenheit jedenfalls immer so funktioniert. Sobald ich meinen Kalender "veröffentlicht" hatte, wurde jede Änderung auf diesem öffentlichenKalender geschrieben, den jeder, der Zugriff darauf hatte, abonniere konnte.

    Ich verstehe wirklich diesen Unterschied bei Thunderbird nicht.

    Was hat denn dann die Funktion "Synchronisieren" für eine Bedeutung bei Thunderbird, was ja auch noch gibt.

    DAnke nochmals für Deine damals sehr schnelle Reaktion!

    Gruß Christian

  • Publizierte Kalender lassen sich nicht synchronisieren bzw. aktualisieren

    • chprager
    • 3. Juli 2020 um 17:46

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: macOS High Sierra 10.13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern Apple (High Sierra)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): N/A

    Hallo Zusammen!

    Ich möchte gerne meine Kalendereinträge für meine Kollegen veröffentlichen bzw. publizieren, was ich über Thunderbird (Ligthning) machen möchte. Nun, nachdem es auf den internen Server gar nicht ging konnte ich über die Magentacloud beim Publizieren tatsächlich einen ics-Datensatz speichern, welcher sich dann andere abonnieren können.

    Nun erwarte ich aber dann auch, dass die Datei automatisch sofort oder nach einigen Minuten aktualisiert wird, wenn es Änderungen im Kalender gibt. Leider funktioniert das nicht. Selbst das Betätigen des "Synchronisieren"-Button erzielt nicht die Wirkung. Dabei werden aber auch keine Fehlermeldungen erzeugt. Es ist nur erkennbar, dass die Kalenderdatei nicht verändert wird. Einzig das Wiederholen des "Publizieren" mit Angabe der URL erzwingt die Aktualisierung der ICS-DAtei.

    Woran kann das liegen? Ich würde mich freuen, eine Lösung zu erhalten!

    Vielen Dank!

    Gruß chprager

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English